Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma5, 29. SSW am 29.08.2006, 12:25 Uhr

Sauermilchkäse - pasteurisiert?!

Hallo,
seit ca. 2 wochen bin ich auf dem "ich koste alles mögliche, was ich bisher nicht gegessen hab" - Trip! - Total witzig, möchte einfach alles probieren.
Nun hab ich die Harzer Käserolle entdeckt, hab mich bisher immer geweigert, aber sie schmeckt mir total... nun ist die aus Sauermilch hergestellt... Kann ich davon ausgehen, dass es aus pasteurisierter Milch ist?! Oder doch Rohmilch?!? Bin total unsicher, weil sie ja doch ganz anders aussieht...

Danke euch für die Antworten!

Dani

 
1 Antwort:

Re: Sauermilchkäse - pasteurisiert?!

Antwort von Luceros, 30. SSW am 29.08.2006, 18:18 Uhr

Hallo,

bei der Herstellung von Harzer Käse wird normalerweise pasteurisierte Milch verwendet, besser gesagt Quark der aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Daher keine Gefahr, allerdings ist in der Reifung von Sauermilchkäse ein Problem zu sehen.
Der Käse (auch Limburger und Romadur) wird in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit für 3 Tage inkubiert, dabei kommt es zur Entsäuerung (Problem Listerien wachsen nicht gut bei pH Werten unter 3,5; darüber können sie sich gut vermehren) welche mit einer Erhöhung des pH Wertes einhergeht. Dann wird der Käse mit Gelb- oder Rotschmierebakterien besprüht und weiter in einer feuchten Umgebung für 3 Tage inkubiert. Bei hoher Luftfeuchtigkeit vermehren sich viele Bakterien wunderbar, unter anderem Listerien.

Das Problem beim Harzer Käse ist nicht in der verwendeten Milch zu sehen, sondern in einer nachträglich stattgefundenen Infektion. Dies kommt auch immer mal wieder vor (siehe unten), wenn sich einige Mitarbeiter nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen (Listerien kommen in geringem Umfang auch im Stuhl gesunder Menschen vor)!!!

Spar ruft Käse "Harzer Roller" zurück 2000
Verunreinigung mit Listeriose-Bakterien
Die Deutsche Spar AG hat wegen Listeriose-Bakterien das Produkt "Die Sparsamen - Echter Harzer Roller, Bauernhandkäse" zurückgerufen. Das Unternehmen teilte mit, dass im Rahmen einer behördlichen Routineuntersuchung in einigen Harzer Rollern der Firma Rehkopf mit dem Mindest-Haltbarkeitsdaten 04.03.2000 und 05.03.2000 Listeriose-Bakterien nachgewiesen worden sind. Spar forderte die Kunden auf, die das Produkt nach dem 27. Januar 2000 erworben haben, den Käse in die Verkaufsstelle oder den nächsten Spar Markt zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet.

rtr Neu-Ulm - Die Milchwerke Schwaben eG haben bundesweit Rotschmierkäse aus ihrer Produktion wegen einer möglichen Belastung mit Listeriose-Bakterien zurückgerufen.
Die Verbraucher sollten keine Käse-Produkte mit den Mindeshaltbarkeitsdaten 9. März bis 20. April 2000 verzehren, teilte das Unternehmen in Neu-Ulm mit.
Der Rückruf sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte ein Firmensprecher. Bisher sei kein Fall einer Erkrankung bekannt. Betroffen sind folgende Käse-Produkte:
Weideglück: Limburger, Roma-dur, Weinkäse.
Helfensteiner: Limburger.
Landlord: Limburger, Romadur und Happen.
Ehrmann: Romadur.
Bodensee: Limburger, Romadur.
Goldsteig: Limburger.
Montfort: Limburger, Romadur.
Knirps: Limburger, Romadur.

Ich würde an deiner Stelle noch bis zum Ende der Schwangerschaft auf den Genuß von Harzer Käse, Camenbert und Räucherlachs verzichten. Da ich diese Sachen selber gern esse, weiss ich wie schwer das ist. Allerdings kann man diesen Produkten nicht ansehen, ob sie von Mitarbeitern mit guten Hygienekenntnissen hergestellt wurden oder nicht.
Ich studiere im Übrigen Biologie und kenne mich somit etwas mit der Thematik aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und verbleibe mit lieben Grüßen

Luceros

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.