Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophia-maus, 5. SSW am 01.11.2008, 10:41 Uhr

Salami

Hi Mädels,
wie war das nochmal mit Salami in der SS ?
Hab zwar schon ein Kind und weiß auch das irgendwas damit war aber nichtg mehr genau was!

Hab nämlich soooo Lust auf Salami-Brötchen aber trau mich nicht.

Darf ich??

LG Franzi

 
9 Antworten:

Re: Salami

Antwort von traene am 01.11.2008, 10:53 Uhr

Also ich esse nach wie vor Salami.Meine Fa meinte,wenn ich Hunger darauf hab dann darf ichs essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von tinii-2005, 36. SSW am 01.11.2008, 10:53 Uhr

ich hab da auch nicht wirklich ahnung! ich ess nachwie vor salami usw! ist jetzt meine 2.ss und ich hab es in der ersten auch so gemacht!
aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

ich würde sagen guten appetit

glg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Maggan22, 15. SSW am 01.11.2008, 11:03 Uhr

Huhu,

diesesmal schaui ich nicht so genau drauf. Esse Salami, Leberwurst und rohen Schinken. bis jetzt geht es dem Babylein super :)
Meine FÄ hat gesagt es könnten Erreger drin sein, aber das ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten!

Guten apettit.

LG wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von charly2274, 40. SSW am 01.11.2008, 12:54 Uhr

und was wenn doch mal was drin is? ich weiß nicht ob man soo leicht über solche sachen hinwegsehen sollte. denkt doch nur mal an den gammelfleischskandal.
ich hatte auch appetit, auf teewurst und geräucherten fisch. aber wenn ich meinem baby zuliebe nicht mal auf so simple sachen verzichten kann... es sind doch nur n paar monate.
naja es ist ja eigentlich jedem seine sache. aber es wird nicht umsonst drauf hingewiesen das man sich durch bestimmte lebensmittel mit toxoplasmose und listerien infizieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Heivi, 17. SSW am 01.11.2008, 13:41 Uhr

Hallo,
also ich denke das ist völlig ok.
Die Wurst ist ja nicht roh(gefahr von Toxoplasmose)
Also genieß es ruhig ein Salamibrötchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Vicky27, 23. SSW am 01.11.2008, 14:35 Uhr

Also..ich verkneife mir auch nicht meine Teewurst und die Salami.
Aber das muss jeder selbst entscheiden....meine Mutter wusste von diesem
ganzen "dies und das darfst du nicht essen" auch nichts und mir und meinem Bruder gehts prächtig.
Natürlich haue ich mir jetzt nicht gerade rohen Fisch oder rohes Fleisch rein...aber ansonsten muss man sich ja nicht alles verkneifen.
Und halt auf Qualität achten...
LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von wannenfreund, 18. SSW am 01.11.2008, 15:12 Uhr

Ich frage mich das auch derzeit- gerade weil ich keine Toxoplasmose-Antikörper habe...allerdings werden alle etwaigen Erreger laut Metzger und Gesundheitsamt beim Räuchern abgetötet...so sagt man!

Wichtig ist also wohl hauptsächlich zu wissen, ab die Salami luftgetrocknet oder geräuchert ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von LilliFee14, 34. SSW am 01.11.2008, 19:22 Uhr

Liebe Franzi,
also ich habe auf Salami & co verzichtet, ich denke man weiß nie was wirklich drin ist und für die Zeit der SS verzichte ich zum Wohl meines Kindes gern darauf (ich wollte da nix riskieren!)
Du kannst Salami auf Pizza oder Baguette essen, weil durch die Hitze die Erreger getötet werden!
Ach und ich denke wenn manche sagen früher hat man das ja auch nicht gewußt... also wenn man so denkt dann würden wir wohl alle heute noch mit der Keule durch den Wald rennen!!!
Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von wolfsschnecke, 34. SSW am 02.11.2008, 13:42 Uhr

Ich finds ja fast schon lustig, dass in diesem Forum jedesmal wenn es um Ernährungsfragen geht, total kontroverse Meinungen mitgeteilt werden. Es gibt nun mal heutzutage die auch von Ärzten empfohlen Richtlinien:

- kein rohes Fleisch (auch kein roher Schinken und Salami)
- kein roher Fisch (auch kein kalt geräucherter)
- keine rohen Eier (dazu gehören nicht! Eier die in Kuchen mitgebacken werden, sondern solche die roh in Füllungen sind, z.B. Tiramisu)
- keine Rohmilchprodukte (muss in Deutschland aber extra auf der Verpackung von z.B. Käse ausgewiesen sein, wenn nix drauf steht isses ok)
- und natürlich kein Nikotin und kein Alkohol
- Koffein/Teein nur ganz wenig

Es bleibt natürlich bei all diesen Dingen jedem selbst überlassen, ob er auf all dies in der SS verzichten kann, oder seiner Lust darauf nachgibt.
Es ist halt nur so, dass bei dem Genuss dieser Dinge es immer sein kann, dass das Ungeborene geschädigt wird. Es muss nix passieren und es ist wahrscheinlich auch sehr selten, aber es kann halt - ist ein bißchen wie russisches Roulette. Eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien, kann für den Erwachsenen völlig unbemerkt verlaufen, wir können das ganz gut mit unseren Abwehrkräften wegstecken. Beim Ungeborenen dagegen kann so ein Infektion Missbildungen und Behinderungen verschiedener Art auslösen. Auch wenn es wie gesagt nur selten vorkommt, und viele sagen, ich hab dies und das auch gegessen und das Kind ist topfit, es kann halt trotzdem was passieren. Und wenn das so wäre, würde ich mir wahnsinnige Vorwürfe machen.
Meine Einstellung ist halt die, dass ich in den 9 Monaten in denen ich schwanger bin durchaus auf verschiedenes verzichten kann, es sind ja nur 9 Monate meines Lebens. Dem gegenüber steht das Leben meines Babys, das möglicherweise sein komplettes Leben mit einer Behinderung verbringen muss. Für mich ist es nur ein kleiner Verzicht, fürs Baby wärs ne riesen Katastrophe. Dem Baby zuliebe schraub ich halt mein Ego für ne zeitlang bisserl zurück, auch wenn es mich oft mal nach etwas gelüstet!
Ich finde die Vorfreude auf z.B. ein Glas Rotwein oder Prosecco, ein Toast mit Räucherlachs oder Sushi mit rohem Fisch ist doch auch was schönes, und wenns dann wieder soweit ist, werde ich gerade diese Dinge mit besonderem Genuss wahrnehmen. Ist ein bißchen ähnlich wie nach der Fastenzeit, wenn man mal auf bestimmte Sachen verzichtet hat, es ist dann ein ganz neues Geschamackserlebnis!
So, das war jetzt lang!
Danke für die Aufmerksamkeit und schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.