Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightfly84, 28. SSW am 07.08.2008, 9:29 Uhr

Säuglingspflegekurs

Habt ihr so einen Kurs schon mal besucht? Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, gerade beim ersten Kind.

 
8 Antworten:

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von Zara81, 35. SSW am 07.08.2008, 9:36 Uhr

Hallo,

nein habe ich nicht, werde ich auch nicht. Ist auch mein erstes Kind. Aber ich denke mir dafür braucht man keinen Kurs. Ich habe Freunde Bekannte die Kinder haben und man sich was abgucken kann. Und abgesehen davon kommt nach der Geburt die Hebamme nach Hause und zeigt dir alles noch mal ganz genau.
Wichtiger finde ich einen Erste-Hilfe Kurs für Babys oder der Geburtsvorbereitungskurs.

LG
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von LOST, 34. SSW am 07.08.2008, 10:23 Uhr

...ja, bei unserem Ersten hatten wir einen solchen Kurs angefangen...

Nach ca. 10 Minuten war mir klar, dass das nichts für mich ist.- Todlangweilig und völlig überflüssig. Wir haben den Kurs abgebrochen und nur die 1. Stunde bezahlt.

Im Krankenhaus wird Dir alles genau gezeigt und zu Hause hast Du Deine Nachsorgehebamme, die Dir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von kat.ren, no. SSW am 07.08.2008, 10:47 Uhr

Wir haben einen Wochenendkurs gemacht -- war aber total ueberfluessig. Die Nachsorge-Hebi und die Schwestern im KH zeigen das am "lebenden Objekt", was viel mehr bringt. Dieser Kurs war nur deshalb keine pure Geld- und Zeitverschwendung, weil wir mit einem netten Paerchen da waren. Inhaltlich wars unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von Mariposa am 07.08.2008, 10:54 Uhr

Finde ich überflüssig. Ich habe keinen besucht. Im KH zeigen sie dir, wie du wickeln und anziehen mußt, auch wie du das Kind hältst. Die Hebi zeigt dann nach 1-2 Wochen das Baden, und erklärt dir alles, was du wissen mußt. So viel ist es nämlich wirklich nicht!

Aber wenn du Spaß daran hast, vielleicht lernst du ja noch Mütter/Eltern in der gleichen Situation dort kennen :-)

Bei uns haben sie im Geburtsvorbereitungskurs übrigens auch schon ein paar Dinge gezeigt, vor allem das Tragen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von -Elli-, 30. SSW am 07.08.2008, 11:03 Uhr

bei denen die nicht so viel erfahrungen haben finde ich so ein kurs gar nicht mal so schlecht.auch so könnte man sich da tipps holen die andere vielleicht nicht machen.

also ich bin auch das erste mal schwanger.habe auch nicht vor so einen kurs zu besuchen. ich kenne mich mit denn sachen eigentlich ganz gut aus da ich 8-fache tante bin und doch schon viel geholfen habe.
Also sozusagen mir braucht keiner mehr zu erklären wie man eine windel wechselt

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von Nez, 30. SSW am 07.08.2008, 11:44 Uhr

Hallo zusammen,

also ich denke, dass so ein Kurs nicht zwingend notwendig ist. Allerdings haben wir uns zu einem Partner-Wochenendkurs angemeldet. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und bekommt schon nicht soviel von der SS mit. Daher ist es vielleicht eine gute Einstimmung für ihn und auch uns beide. Er hat sowieso die Sorge, dass er nichts von der Kleinen mitbekommt und sie ihn nicht als Papa wahrnimmt...

Es wird bestimmt auch für uns beide schön, anderthalb Tage mit anderen werdenden Eltern die Vorfreude etc. zu erleben und sich auszutauschen. Ich freue mich auf unseren Kurs.

grüße,
nez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von chrissykoeln1, 25. SSW am 07.08.2008, 12:32 Uhr

huhu,
ich persönlich finde diesen Kurs auch überflüssig, zumal ich schon einen Sohn habe, allerdings wollte mein Mann (sein 1. Kind) diesen Kurs gerne machen, damit er nichts falsch macht. Ich habe ihn mal machen lassen, dann fühlt er sich einfach sicherer wenn es dann ins Finale geht ;-)
LG Chriss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflegekurs

Antwort von Maliki, 23. SSW am 07.08.2008, 13:23 Uhr

Ja, haben wir bei unserem ersten Kind gemacht.
Hat Spaß gemacht und war sehr interessant, auch wenn man mit gesundem Menschenverstand auch vieles richtig macht. Würde es trotzdem empfehlen.
Jetzt bei unserer Nr 2 weiß ich noch nicht, ob wir nochmal nen Kurs machen. Aber das liegt eher am Betreuungsproblem für Nr 1, denn man hat bestimmt schon das eine oder andere wieder vergessen - und Spaß macht die Vorbereitung aufs Baby auch jetzt wieder!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.