Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teneguia, 28. SSW am 27.04.2011, 13:38 Uhr

SSDiabetes

Hallo Ihr!
Ich hab eigentlich keinen SSdiabetes, aber mein Nüchternewert (Grenzewert 90) lag bei einem Test bei 107, ein zweiter Test ergab 88. Die anderen Werte waren bestens. Wahrscheinlich lags daran, dass ich oft abends nach 21 Uhr noch viel Obst esse und der Fruchtzucker die hohen Nüchternwerte verursacht. Trotzdem werd ich jetzt behandelt wie eine Diabetikerin. Ich muss jetzt seit einer Woche vier mal am Tag Blutzucker messen, bisher war es nie über dem Grenzwert. Aber seitdem kann ich nicht mehr normal essen. Bei jedem Stück Kuchen und jeder Banane frage ich mich, ob das jetzt den Zucker erhöhen könnte. 2 Wochen soll das jetzt noch so gehen, bis ich bieder einen Termin bei der Diabetologin habe. Habt Ihre ähnliche Erfahrungen? Wie macht ihrs? Ignorieren oder auf Ernährung achte????
Danke schon jetzt für Eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: SSDiabetes

Antwort von Tollpatsch am 27.04.2011, 13:46 Uhr

so ähnlich war das bei meiner ersten ss auch. musste 2 mal den zuckerbelastungstest machen. beides mal war der grad so an der grenze. musste dann täglich stupfen und der wert war die ganze ss über absolut im norm bereich. kind war auch klein und extem leicht bei der geburt.
blüht mir jetzt bei der zweiten ss wieder. test lass ich klar machen, aber so extrem aufpassen mit dem essen werd ich diesmal sicher nicht. obwohl ich ss strartgewicht nun 16 kg mehr hab als bei der ersten.
ich mach mich da nicht mehr so verückt. klar passt man schon auf, aber nicht mehr so penibel.
essen soll auch noch spass machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes

Antwort von schnecke1, 28. SSW am 27.04.2011, 13:49 Uhr

Hallo!

Ich habe einen SS-Diabetes, erkannt in der 17.SSW. Bei mir war der Nüchternwert i.O., der 1 Std-Wert erhöht und der 2 Std.-Wert grenzwertig. Musste dann 1 Woche tägl 4 x messen, dann Ergebnisse übermitteln. Leb streng nach Diät und hab das so in Griff. Allerdings ist wenn auch mein Nüchternwert mal erhöht bzw. grenzwertig.

Ich verzichte nicht komplett auf alles, aber ich richte mich schon recht genau nach meinem Diätplan, weil ich keine Lust hab Insulin spritzen zu müssen.

Hast Du denn einen Diätplan?

Wenn Du abends nach 21 Uhr noch viel Obst isst, wie Du schreibst, ist es schon möglich, dass die Nüchternwerte nicht i.O. waren. Aber ich durfte auch vor dem Test in der diabtologischen Praxis abends ab 20 Uhr nichts mehr essen und dann auch nur noch Wasser und Tee (ungesüsst) trinken.

Als Faustregel gilt: 1 Portion Obst = deine Handvoll und natürlich gibt es auch dabei Unterschiede an Fruchtzucker... z.B. Bananen haben viel, ebenso Ananas und Weintrauben (16g KH/100g), Äpfel mit 11g... wenig Zucker haben Erdbeeren und Himbeeren, Brombeeeren, Papaya...

Viele Grüße, bei Fragen auch gern PN an mich!

LG
Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes

Antwort von HelloKitty2005, 32. SSW am 27.04.2011, 14:01 Uhr

genau aus dem grund hab ich diese test nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes

Antwort von RebeccaF am 27.04.2011, 14:29 Uhr

Mhm, das kommt mir alles so bekannt vor...habe vor 3 Wochen während meines kurzen Krankenhausaufenthaltes den Blutzuckertest machen lassen...mein Nüchternwert lag bei 99, hatte den Abend vorher 1 Taubenzuckerlutscher & 1 kleinen 15g Schokohasen gegessen, der 2. & 3. Wert war OK...Ergebnis im Krankenhaus: Sie gehen stark in Richtung SSDiabetes, also bekam ich sofort 1 Diätberatung & ein Gerät zum Testen...habe über 1 Woche die Werte kontrolliert & alles war im grünen Bereich...letzte Woche hatte ich dann 1 Termin beim Diabetologen...2. Blutzuckertest mit dem Ergebnis Nüchternwert 69 mit Labormessgerät gemessen, statt mit dem Handmessgerät 81 am selben Morgen...der Diabetologe sagte mir, das die Handmessgeräte 10-15% zu einem Labormessgerät abweichen können...schön das im Krankenhaus mit dem Handmessgerät gemessen wurde, sonst wäre mir viel ersparrt worden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes

Antwort von Kleini, 30. SSW am 27.04.2011, 21:02 Uhr

Unbedingt auf die Ernährung achten! Banane lieber nicht essen, weißes Brot lieber in Verbindung mit fett wie Butter oder Käse. Nicht ignorieren!
90 ist der oberste Grenzwert! 107 geht gar nicht. Du schadest Dir nur selbst und Deinem Baby FALLS Du Gestationsdiabetes haben solltest!

Wenn Du misst und der Wert ist immer OK, dann ist ja auch alles OK ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.