Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung, 16. SSW am 04.05.2012, 16:38 Uhr

SSDiabetes....Langzeitinsulin

Hallo,

vielleicht kennt sich da jemand aus? Habe gestern Abend zum ersten mal Insulin gespritzt 2 Einheiten, dachte, dass mein Wert heute morgen sich senkt, aber Pustekuchen, der war wie immer bei 93.
Ist das normal, braucht der Körper eine Weile bis er sich daran gewöhnt hat? Oder müßte man dann die Einheiten erhöhen?
Telefoniere erst am Montag mit dem Diabetologen wegen den Werten.

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: SSDiabetes....Langzeitinsulin

Antwort von Maus_2012, 21. SSW am 04.05.2012, 16:45 Uhr

Ich habe heute morgen das Insulin bekommen. Das muss ich abends spritzen, mit 4 Einheiten. Meine Werte lagen in der letzten Woche immer zwischen 93 und 104, nüchtern!
Ich soll dann morgen früh wieder messen und wenn der Wert wieder zu hoch ist, dann soll ich morgen abend 5 Einheiten spritzen. Und das geht dann solange weiter, bis der Wert normal ist. Anfang nächster Woche solle ich dann in der Praxis anrufen und die Werte durchgeben. Wenn dann alles ok ist, dann mach ich erstmal weiter, solange es gut läuft.

Ich weiß aber nicht, ob das bei dir auch so ist... ich denke, das ist immer von der Ansicht des Arztes abhängig.

Ohne ärztliche Anweisung würde ich an deiner Stelle erstmal weiter so spritzen und dann Anfang der Woche nachfragen. Es brennt da jetzt nichts an. Der Wert ist nur minimal erhöht (ohne Schwangerschaft würde das gar nicht behandelt werden).

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes....Langzeitinsulin

Antwort von jesse8 am 04.05.2012, 17:05 Uhr

das sind ja traumwerte ;)

ich spritze abends jetzt 10 einheiten und bin immer noch über 100...
und 93 is doch n normaler wert...ich soll unter 95 liegen...wo sollst du denn liegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes....Langzeitinsulin

Antwort von Wasserfrau1, 35. SSW am 04.05.2012, 17:17 Uhr

Also ich finde den Wert jetzt auch absolut ok. mein Toleranzbreich liegt bei 95 und wen er drüber ist (an zwei Tagen nacheinander!!) muss ich 2 E mehr spritzen, ich habe mit 6 E angefangen und bin jetzt bei 16 E.

Hat er den nichts gesagt was du tun sollst wen er weiterhin erhöht ist? 2 E sind ja wirklich sehr sehr wenig und die Gefahr das ein bisschen Insulin wieder rausläuft sehr gross. Achte gut darauf das du die Nadel lange genug drinn hast ich zähle nach dem Spritzen immer auf 20 aber auch so gerade wen man ein Äderchen getroffen hat bleibt nicht alles drinn.

Aber bei diesen Werten passiert weder dir noch deinem Baby etwas, warte einfach mal ab welchen Wert du morgen hast.

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes....Langzeitinsulin

Antwort von Herzsprung, 16. SSW am 04.05.2012, 18:55 Uhr

Der Wert soll nicht über 95 liegen, liegt er aber manchmal auch etwas drüber. Es wurde sonst nichts gesagt, nur das ich die Werte am Montag durchgeben soll. Ich bin sowieso wöchentlich da zur Kontrolle und gestern wurde auch Blut angenommen.
Der Wert liegt noch unter der Grenze, aber ihr müsst auch bedenken, dass ich erst in der 16. SSW bin. Der Arzt geht eh davon aus, dass ich irgendwann auch Insulin vor dem Essen brauche. Er denkt nämlich, ich würde zu wenig essen. Naja schauen wir mal wie es weitergeht.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes....Langzeitinsulin

Antwort von Dezembersonne, 39. SSW am 04.05.2012, 19:15 Uhr

Toleranzgrenze ist 95 vor dem Essen und 145 nach Beginn der Mahlzeit...

Ich muss zur Nacht (Langzeitinsulin) 6E spritzen und habe morgens einen Wert von ca. 85 und muss dann auch noch 6E spritzen, nur wenn der Wert unter 80 liegt lasse ich das Insulin weg!

Mittags unterzucker ich meistens und kann das Insulin weg lassen (Werte von 61-78)

Abends spritze ich 6E!

Außer beim Nachtinsulin darf ich selbst bestimmen ob ich spritze oder nicht!

Wenn Du grade erst mit dem Insulin angefangen hast, wird es seine Zeit brauchen bis Du richtig eingestellt bist! Dem Baby geht es desh. nicht sofort schlechter! Der Diabetologe wird anhand Deiner Messwerte beurteilen können wie viel Du über den Tag/ Nacht spritzen sollst! Das braucht einfach etw. Zeit...

Ich habe es bald geschafft und hoffe, dass die SS-Diabetes nach der Geburt verduftet und ich nichts mehr spritzen und kontrolieren muss! Ich finde echt anstrengend!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.