Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bumbinchen , 24. SSW am 31.07.2007, 7:32 Uhr

SS Diabetes hab ein paar Fragen wer kann mir helfen?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern zum Blutzuckertest und die WErte waren erst 103 dann nach einer Stunde und dem Zeug 162. Jetzt meinte meine FA, dass ich zum Hausarzt soll und den nächsten Test machen lassen soll, der zwei Stunden dauert.
-Was hat man denn für Anzeichen, wenn man SS Diabetes hat und
-was bekomme ich gemacht oder muss ich machen, wenn ich wirklich SS Diabetes habe und
-kann ich schon im Vorraus was tuen? SPrich kein Süsses mehr essen oder so?

Vielen Dank
Bumbinchen

 
5 Antworten:

Re: SS Diabetes hab ein paar Fragen wer kann mir helfen?

Antwort von Bübchen_2006 am 31.07.2007, 8:23 Uhr

Wirkliche Anzeichen hast du nicht bei einer SS-Diabetes. Das ist ja auch das doofe, deshalb fällt einem die Diät noch viel schwerer. :-( "Zucker" hat nichts mit Süssem zu tun, sondern eher mit Kohlenhydraten. Kürzlich hatte hier jemand nen guten Link reingestellt....
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/index.html?TextID=1018#14
Da findest du eigentlich alles wichtige. Wichtig ist vor allen Dingen nicht mehr so viel zu essen (meine Portionen sind leider alle zu gross) und auf Vollkornprodukte umzusteigen. Auch Obst (z. B. Bananen) lassen den Zuckerspiegel in die Höhe schnellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes hab ein paar Fragen wer kann mir helfen?

Antwort von Jägermeister, 20+5. SSW am 31.07.2007, 9:08 Uhr

GuMo!
Gebe Bübchen vollkommen Recht..Bei mir wurde vor 2Wo. auch SS Diab. festgestellt..Würd mich schon mit Süssem etwas zurück halten und ganz wichtig auf Vollkorn Produkte umsteigen und mindetstens 5kleine Mahlzeiten am Tag..Vorsicht mit Obst,ich esse z.B. 1/2
Banane morgens als Zwischenmahlzeit und ne halbe nachmittags(oder Apfel)das geht ganz gut..Wenn SS Diab. festgestellt wird(hier kurz meine Werte bei diesem Test nü 98,nach dem trinken 208,nach einer std. 180mg/dl)musst Du zu einem Diabetologen,er klärt Dich dann auf..Lass Dich net verrückt machen,es ist alles net so schlimm wie es am Anfang scheint,man kann gut damit zurecht kommen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles halb so wild!

Antwort von elkeupina, 27. SSW am 31.07.2007, 11:32 Uhr

Hallo erstmal!

Ich habe auch ne SS-Diabetes... angeblich.
Hab´ den Glukose-Toleranz-Test gemacht und die Werte waren eben erhöht.
Dann sollte ich zum Internisten, wo ich dann ne Ernährungsberatung bekam und ein Gerät für zu Hause zum Selbertesten.
Ich esse inzwischen wieder fast normal, verzichte nur auf extrem viele Süßigkeiten und meine Werte sind normal.
Man sollte halt eher auf Vollkornprodukte umsteigen und nicht so viel Weißmehl essen, wenig Nudeln, Kartoffeln u. Reis. Bei Obst aufpassen wegen dem Fruchtzucker und bei Milch, denn da ist Stärke drin.

Bei der SS-Diabetes sollte nur das Wachstum des Babys stärker kontrolliert werden, denn diese Kinder neigen dazu etwas größer zu werden.

Alles Gute!
LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles halb so wild!

Antwort von SallyClara, 30. SSW am 31.07.2007, 11:39 Uhr

Halli hallo!

Ich hab auch angeblich eine SS Diabetes! Ich achte sehr darauf was ich ess!

Aufpassen solltest du wie gesagt bei Kohlehydraten und Zucker, sowie Fruchtzucker!

Milch hat einen BE Wert von 1 (250 ml) nur so als Beispiel.

Ich essen nach dem GLYX Index! Am besten sind da die Nahrungsmittel mit einem niedrigen GLYX (dazu gehören auch Nudeln aus Hartweizengries)!!

Beim Obst solltest du möglichst auf Weintrauben verzichten! Bananen nur in Massen!

Und wenn Du wie ich ein Süßmaul bist, es gibt von Campina Optiwell Pudding und Joghurt für Diabetiker und von Storck zuckerfreie Schaumküsse!

Hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen!

Grüße

Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von alessa07, 36. SSW am 31.07.2007, 11:40 Uhr

Hallo,

ich habe SS-Diabetes und muß Insulin spritzen, solange du keinen neuen Test gemacht hast würde ich mich nicht verrückt machen.
Falls der Glukosetoleranztest jedoch zu hohe Werte anzeigt wird erst mal geklärt ob eine Ernährungsumstellung ausreicht, d.h. du mußt auf Deine Kohlenhydrate achten, vor allem bei Brot und Brötchen, die schlagen bei den meisten sehr an, auf Vollkorn umstellen, dann klappt das besser.
Wenn eine Ernährungsumstellung nicht ausreicht mußt Du dir Insulin spritzen, das bekommst Du alles genau erklärt. Außerdem wie Du deine Nahrung (KH) in BE umrechnest und wieviel du davon essen darfst.
Am Anfang ist es schon eine Überwindung sich selbst zu spritzen aber nach 2-3 mal schon ganz normal.
Also mach Dich nicht verrückt, auch damit kommt man gut zurecht.
Falls Du mehr wissen möchtest, dann schick mir eine e-mail.

LG alessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.