Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexaadrian, 5. SSW am 05.02.2013, 14:37 Uhr

SOS vor geburt heiraten

Hallo meine suessen. habe heute gehoert dass wenn man nach der geburt des kindes heiratet man unnoetig viele probleme hat ubd sogar dass der vater das kind adoptieren muss. was ist dran?
eigentlich hatten wir vor sommer 2014 zu heiraten. unser kleiner knirps kam nun dazwischen. bin noch ziemlich am anfang und nun ueberleg ich ob wir ,zumindest standesamtlich heiraten solkten und ubsere kirchliche heirat 2014 vollziehen..


oder ist das irgendwie quatsch und total unromantisch...

allein der gedanke. wozu sollen die leute dann noch gratullieren?

 
17 Antworten:

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von Xen am 05.02.2013, 14:41 Uhr

Adoptieren is quatsch.
Er muss nur beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen, nix wildes.
Viele in meinem Bekanntenkreis haben aber vorher zumindest standesamtlich geheiratet. Muss man aber sicher nicht heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von Milly, 25. SSW am 05.02.2013, 14:42 Uhr

Ich galube das mit der adoption ist ein quatsch. Mir wurde gesagt das der Papa nur die Vaterschaft anerkennen muss und dann gibt es noch mal was extra das er auch alle Rechte für das Kind hat, ansonsten bin ich diejenige die alles unterschreiben und beantragen muss. So wurde mir das gesagt. Wir wollten eigentlich im Sommer heiraten. Unsere Maus kommt aber schon im Mai. Jetzt heiraten wir am 1.3 Standesamtlich und die Kirchliche Hochzeit schieben wir um 1 oder 2 Jahre nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von blubb12 am 05.02.2013, 14:43 Uhr

Adoption ist Quatsch, gibt's schon lange nicht mehr. Ihr geht zum Jugendamt, gebt eine Erklärung zur gemeinsamen Sorge ab, Dein Freund erkennt an, dass er der Vater ist und fertig. War bei uns beide Male eine Sache von 20 Minuten.
Personalausweise mitnehmen, du brauchst noch deinen Mutterpass, Dein Freund seine Geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von blubb12 am 05.02.2013, 14:46 Uhr

Das eine ist die "Vaterschaftsanerkennung", damit ist Dein Freund offiziell Papa, das zweite ist die "Erklärung über die gemeinsame Sorge", damit ist er dann auch sorgeberechtigt. Wie bei einem ehelichen Kind auch. In Berlin haben wir letztes Jahr sogar beides auf einem Zettel beurkundet bekommen, vor drei Jahren waren es noch zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von alexaadrian am 05.02.2013, 14:51 Uhr

Ok danke fuer eure schnellen antworten.da hat mir meine bekannte nur unnoetig angst gemacht...

mich macht das auch zu schaffen die hochzeut so zu splitten... wollten richtig gross feiern mit kutsche fotigraf feuerwerk ubd allem drum ubd dran.abr bis diesen sommer haben wir das gekd definituv nicht zumal noch ein umzug ansteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von tomorrow, 14. SSW am 05.02.2013, 14:56 Uhr

1. Adoptieren ist Quatsch. es ist etwas komplizierter, das Kind anzumelden, weil Du entweder selber zum Amt musst, oder dem Vater Vollmachten geben musst. Wenn ihr verheiratet seid kann er das alles alleine.

2. Du bist in der 5. SSW, oder? Wo ist das Problem, noch in Ruhe zu heiraten, wenn Ihr das wollt? Und wozu die Leute gratulieren sollen? Liebt Ihr Euch weniger, wenn Ihr mal nen Plan ändert? Gewöhnt Euch dran, wird Euch mit Kind ständig passieren

Alles Gut und macht Euch keinen unnötigen Stress!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von rose2012 am 05.02.2013, 16:08 Uhr

Man braucht nur eine Vaterschaftsanerkennung und ein geteiltes Sorgerecht, wenn dies erwünscht ist. Die Vaterschaftsanerkennung kann man sogar beim Rathaus machen lassen. Das Sorgerecht muss allerdings vom Jugendamt geregelt werden. Deswegen ist es am besten alles gleich beim Jugendamt zu machen. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen :)

Wir hätten eigentlich im Mai geheiratet, da wir beide innerhalb von 3 Tagen im Mai Geburtstag haben :) ich will aber nicht hochschwanger vor dem Altar stehn. Zumal es auch extrem schwer ist ein Brautkleid zu finden. Somit haben wir unsere Hochzeit auf nächstes Jahr verschoben.

Die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht sind zudem kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von Mi86, 19. SSW am 05.02.2013, 16:15 Uhr

bin von österreich und bei uns kostet das etwas danach wenn der nachname des kindes auf den des mannes umgeändert wird. außerdem muss man ja inzwischen auch den pass für ein baby machen und den kann man dann gleich 2x machen (außer eure Hochzeit ist so weit entfernt das das egal ist)

wir werden überaschend standesamtlich heiraten im mai damit der vater alle rechte hat und das mit den behörden kein problem wird und das mit anmelden alles der papi machen kann. kirchlich wird dann erst geheiratet wenn ich zeit dazu habe alles schön vorzubereiten - eigentlich wollten wir auch im sommer heiraten aber das es so schnell klappt haben wir nicht gedacht und im sommer baby und hochzeit ist mir grad zu stressig.

ich denke ihr könnt die feier schon trennen - seh die standesamtliche mehr so als behördengang an und die richtige dann als zeichen der liebe - da könnt ihr dann ja immer noch alle stückln spielen wenn euch das lieb ist.

bei mir im bekanntenkreis haben viele 1,2 jahre zwischen den zwei hochzeiten gehabt weil die meisten beim bauen dann geheiratet haben wegen dem grundbuch und so.

außerdem sollte dem partner was zustoßen (was man ja nie hofft) dann ist das auch besser wenn ihr verheiratet seit - außer er macht diesbezügl. ein testament. damit ihr abgesichert seit und umgekehrt natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von DieCaro994, 29. SSW am 05.02.2013, 16:24 Uhr

Wir heiraten auch nicht vor der Geburt.
Wir waren beim Jugendamt, haben dort vorab schonmal Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgerecht abgeklärt.
Ist kostenfrei :)
Das der Vater dann adoptieren muss ist quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von alexaadrian am 05.02.2013, 17:20 Uhr

Ohhhhh ich bin nun hin und her gerissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von Princess01 am 05.02.2013, 17:45 Uhr

Er muss nur die Vaterschaft anerkennen!
Wenn du seinen Namen annimmst kann das Baby von Geburt an schon seinen Namen tragen, ansonsten wird das Baby später einbenannt und ihr müsst nur eine neue Geburtsurkunde anfertigen, also alles kein Ding. Und was einen plötzlichen Tod angeht, wenn er jetzt die Vaterschaft anerkennt, bekommt er auch das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von Charly0815, 20. SSW am 05.02.2013, 20:30 Uhr

Hallo,

also ein Kind standesamtlich anzumelden wenn die Eltern nicht verheiratet sind ist etwas komplizierter, als bei verheirateten, aber ansonsten ist alles andere Quatsch, was man Dir erzählt hat! Der Vater, welcher die Vaterschaft anerkennt bzw. anerkannt hat (das geht auch schon vor der Geburt beim Jugendamt erkundigen!) muss das Kind nicht adoptieren und den Nachnamen könnt Ihr auch aussuchen fürs Kind. Zweckmäßigerweise wählt Ihr den zukünftigen Ehenamen, wobei man den bei einer Heirat auch nochmal ändern kann (wenn man den Kindsvater heiratet).
Ansonsten finde ich aber die Idee der 'getrennten' Trauungen nicht so tragisch. Haben wir z.B. auch. Dezember 2005 Standesamt, Juli 2006 Kirche, wer gratuliert macht das wann er will und wir feiern, wenn wir denn feiern auch wann wir wollen.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von indenKirschen am 05.02.2013, 20:34 Uhr

Also, ich würde nicht wegen einem Baby heiraten... (bin aber bei uns im Freundeskreis auch die Einzige)

Es ist vermutlich auch davon abhängig, wo du wohnst. Bei Bürgeramt/Rathaus kriegst du aber Infos, auch online. Wir mussten zum STandesamt, für die Vaterschaftsanerkennung und Namen (Kinder kriegen den Namen vom Papa) und zum Jugendamt für die Sorgerechtsteilung. In München ist das etwas doof geregelt mit den Terminen. Hatte jetzt beim zweiten kurz überlegt zu heiraten, um dem Papierkram zu entgehen - mir wurde dann irgendwas von Liebe und Romatik erzählt???
Im Internet steht genau, welche Unterlagen du brauchst. Aber du musst halt wissen, wie wichtig es dir ist, verheiratet zu sein oder ob du eben dann später eine Hochzeit machst, wie du es immer wolltest.. und es gibt auch tolleHochzeitskleider für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von CheekyThumper, 23. SSW am 05.02.2013, 21:00 Uhr

also des mit dem adoptiern war glaub ich bis 1995 oder 1998 oder sogar noch länger her... also des is schon lange nicht mehr...


meine eltern haben auch nach der geburt geheiratet.. und mein vater musste mich nicht adoptiern...

informier dich doch mal beim standesamt die wissen des!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von babyno2 am 05.02.2013, 21:26 Uhr

Wir haben 5 Wochen vor der Geburt geheiratet.
Nur mit der Familie...
War mir wichtig, da wir dann alle einen Namen hatten-
es kam für mich nicht in Frage, meinem Kind den Namen vom Vater zu geben und ich heiße anders.... Ebensowenig wollte ich den Namen und alle Dokumente später wieder ändern...

Wir haben dann 8 Monate später eine Traufe gefeiert. Also kirchliche Hochzeit und Taufe zusammen. Das war wunderschön!
Ich hatte trotz stillen was vom Fest, da gute Freunde meiner Eltern auf der Feier den Babysitter gemacht haben. Immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von sweetme89, 38. SSW am 05.02.2013, 22:52 Uhr

Ich würde mich an deiner stelle nochmal genau informieren und nicht gleich deshalb heiraten. so wie ihr es geplant habt wäre es schön und romantisch so würden sowieso alle denken, ihr heiratet nur weil das kind unterwegs ist und nicht nur aus liebe. Nur meine Meinung natürlich :)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS vor geburt heiraten

Antwort von mimi1310, 37. SSW am 06.02.2013, 13:01 Uhr

Hallo!
Ich stand vor der selben Frage, wollte aber nie schwanger heiraten, weil es dann immer nur heißt "die mussten ja". Jetzt ist der Krümel schon fast da und wir haben nicht geheiratet. Wir haben auch schon alle Amtsgänge deshalb hinter uns, darum hier die genaue abfolge:
1) Standesamt zur Vaterschaftsanerkennung: Da wird dann nur dein Freund als Vater eingetragen und er ist ab dem Moment unterhaltspflichtig, falls ihr euch doch noch trennen solltet. Das alleinige Sorgerecht liegt allerdings bei dir und das Kind würde automatisch deinen Nachnamen bekommen.

Grundsätzlich reicht das schon so, ihr könnt aber auch noch das gemeinsame Sorgerecht beantragen (damit der Papa nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte bekommt)

2) Jugendamt: gemeinsames Sorgerecht beantragen. Ist nicht kompliziert, ich würde aber vorher anrufen und einen Termin machen, denn so spontan sind die da meist nicht.

3) Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht müsst ihr noch festlegen, welchen Nachnamen das Kind bekommen soll. Dazu müsst ihr wieder zum Standesamt. Der Papa muss das Kind in keinem Fall adoptieren! Ich habe das extra alles nachgefragt, weil uns das auch erzählt wurde. Unser Kind bekommt jetzt z.B, erstmal meinen Nachnamen aber wenn wir heiraten und dann den Nachnamen von meinem Freund als Ehenamen nehmen, dann bekommt das Kind auch ganz automatisch den Ehenamen, ohne weitere ANträge/Formulare oder so.

Das kann man alles schon vor der Geburt machen (ist ja noch einfacher als mit Baby).

Ich hoffe das hat dir geholfen, es ist echt so viel Bürokratiezeug was so eine Geburt mit sich bringt.....
Lg und noch eine schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.