Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mayanii, 16. SSW am 27.01.2020, 10:53 Uhr

Rückenprobleme und Kinder..

Hallo alle, mich beschäftigt schon sehr lange die Frage/Sorge, ob ich das mit 2 Neugeborenen mit meinen Rückenschmerzen alles so hinbekomme... ich hab schon lange damit zu kämpfen, inklusive Bandscheibenvorfällen und OPs. Ich bin jetzt momentan nicht so mega eingeschränkt, aber bestimmte Bewegung mag mein Rücken einfach nicht. Grade das runterbeugen und etwas mit Gewicht hochheben, ich denke dabei z.B. ans Bettchen und wie ich die Kinder da raus hole.. oder Maxi-Cosis aus dem Auto holen... oder dirket nach dem Aufwachen ist es auch schwierig, ich muss immer erst ein bisschen warm werden, aber da werden die Süßen wohl kaum Rücksicht drauf nehmen können..
Ich mache fleißig Übungen und versuche mich viel zu bewegen, aber so ein Restschmerz bleibt einfach. Ich bin davon überzeugt, dass ich damit nicht alleine bin und wenn ich realistisch nachdenke, dann weiß ich dass es schon viele andere Mütter auch geschafft haben. Aber vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten? Oder vielleicht geht es ja noch jemandem so?

 
4 Antworten:

Re: Rückenprobleme und Kinder..

Antwort von ZoeSophia am 27.01.2020, 11:20 Uhr

Hallo, ich bin auch so eine Rückengeplagte.... zwei Bandscheibem quasi nicht mehr vorhanden. Leichtes Taubheitsgefühl in einem Bein.... zum Glück noch keine OP, ich drücke mich davor....
was ich dir empfehlen kann, schau, dass der Wickeltisch höher ist als normal, denn die normale Höhe war eine Hölle für mein Rücken, dieses leicht nach vorne gebeugte wickeln war ganz schlimm.... Maxicosi aus dem Auto holen, ich ging immer in die Knie und hab mich nicht nach vorne gebückt, seht zwar doof aus, aber hilft extrem! Beim Babybett war’s ganz übel, da das Gitter sehr hoch war und das Baby sehr tief.... also, kein Gitter oder Baby erhöhen.

Und, aber das weisst du ja bestimmt.... Bewegung, Bewegung, Bewegung!!
Wenn ich wach werde und genug Zeit hab noch im Bett z bleiben, ziehe ich meine Beine ganz nah an den Bauch und hebe den Po, quasi wie bei der Kerze, aber ohne die Beine zu strecken, das halte ich wenn möglich 1-2 Minuten. Oder ich ziehe meine Hüfte (Das Becken..) wenn ich liege immer abwechselnd, links rechts hoch runter. Oder ich gehe in die Child Pose (Google es, wenn du’s nicht kennst, Ist eine Figur vom Yoga)

Da ich noch zu Hause bin mit den Kids, komme ich zu genug Bewegung, aber ich weiss, sobald ich wieder arbeiten werde wird’s wohl auf eine OP hinaus laufen. Da wird nicht die Arbeit an sich das Problem sein, sondern die weniger abwechselnden Bewegungen.... entweder nur Sitzen oder stehen.... gaaaanz schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenprobleme und Kinder..

Antwort von Kaire am 27.01.2020, 11:39 Uhr

Versuch, die Umgebung anzupassen. Hoher wickeltisch, Babybett mit höhenverstellbaren Boden oder stell es auf eine Erhöhung, maxicosi mir drehbarer basisstation, etc. Ich habe derzeit Ruhe mit dem Rücken (hatte auch schon op etc und 2 lws Bandscheiben gibt es praktisch nicht mehr), werde mir aber alle kindermöbel ergonomisch holen oder sie mir entsprechend umbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenprobleme und Kinder..

Antwort von Emmisi14A, 17. SSW am 27.01.2020, 13:24 Uhr

Ach hier noch so eine Rücken / Nacken geplagte ...
Ich habe seit Jahren damit zu kämpfen.
Drei nicht operierte Bandscheiben Vorfälle und täglich Nackenverspannungen mit Ausstrahlungen bis unters Auge bis hin zu all den Knochen die sich im Gesicht befinden.

Mir hat nie etwas geholfen. Dann war ich 6 Monate vor der SS bei einer Akupunktur nach TCM.
Ich war so fit wie nie. Hatte keinerlei schmerzen mehr . Konnte jede Bewegung wieder machen...
Mädels ich kann euch das nur ans Herz legen.
Ich hatte wieder super Laune , da es mir so , so gut ging.
Ich werde das ab der 35.SSW wieder machen.
Leider darf man das in der SS bis dahin nicht.
Das macht mich aktuell total traurig .
Hab mega Verspannungen und merke total dass sich alles jede Woche verschlechtert .
Wenn die kleine da ist werde ich mir dafür auf jeden Fall immer Zeit nehmen.
Dann sehe ich auch kein Problem mit bücken oder babyschale tragen.

Aktuell mach ich die Übungen von Liebscher und Bracht auf YouTube. Das ist das einzige was mir täglich hilft meine Blockaden zu lösen.
Außerdem gehe ich alle 3 Wochen zur Osteopathie ( darf man in der SS ).

Sagt mal habt ihr auch durch die Rücken Probleme oft so Benommenheitsgefühle im Kopf ? Ich hatte das in der letzten SS schon , umso mehr der Bauch und das Gewicht wurde.
Es ging nach der SS auch wieder weg, aber machte mir immer Angst...
kennt das jemand von Euch ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenprobleme und Kinder..

Antwort von KatKat80, 38. SSW am 30.01.2020, 11:41 Uhr

Das mit der Benommenheit/Schwindel vom Nacken ausgehend habe ich leider auch, ich kann Dich also total verstehen. Je grösser der Bauch, desto mehr Verspannungen vom Rücken ausgehend über den Nacken bis in den Kopf/Gesicht. Bin jetzt 38. SSW und an manchen Tagen war es echt schlimm. Auch begünstigt durch die Seitenlage beim Schlafen. Normalerweise schlafe ich viel auf dem Rücken, was ja jetzt leider nicht mehr geht. Was mir hilft ist regelmässig Physio und leichte Yogaübungen. Angst macht es mir auch manchmal, aber dann denke ich mir dass ich ja weiss woran es liegt und dass es nach der SS wieder verschwindet. Und bald ist es ja geschafft :).
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.