Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny2103 am 02.04.2012, 12:09 Uhr

Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Stimmt es, dass sich bei den Müttern die nicht stillen alles viel langsamer zurückbildet und es schwierig ist das Gewicht loszuwerden? Habe jetzt schon oft gehört, dass es den Fläschchenmamis nicht so schnell wieder gutgeht.

Hat jemand vielleicht mit beiden Varianten Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von LouisApril05 am 02.04.2012, 12:20 Uhr

Meine Erfahrungen sind Sohn1 nicht gestillt, nach 14 Tagen Gewicht wie vorher, Sohn 2 15 Monate gestillt Gewicht auch gleich wieder wie vorher u. nach 6 Monaten 10Kg weniger.
Nach der 1.Geburt ging es mir sofort super, nach Nr.2 konnte ich fast 8Wochen nicht richtig laufen hatte Hüftprobleme die ich auch heute noch manchmal merke, nach fast 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von mf4 am 02.04.2012, 12:28 Uhr

Ich habe 2 Kinder einige Monate voll stillen können, 1 nur wenige Wochen und 1 noch kürzer und hatte bei allen 4 Kindern eine gute Rückbildung. Da ich bei den beiden Kindern die ich länger stillen konnte mehr zunahm dauerte es auch länger wieder Gewicht zu verlieren und da ich bei den beiden anderen kaum in der SS zunahm war auch ohne Stillen alles ganz schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von Pfefferblume, 23. SSW am 02.04.2012, 12:32 Uhr

Durch das Stillen schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus, dieses bedingt Kontraktionen des Uterus, der sich somit schneller zurückbilden kann. Zum Gewichtsverlust: eine stillende Frau verbrennt im Gegensatz zu einer nicht stillenden Mutter deutlich mehr Kalorien, der Körper leistet ja auch Höchstarbeit. Wenn man sich nicht unbedingt mit massig Süßem und Fettigem zustopft, nimmt man also als Still-Mami leichter wieder ab.

Ich hab meinen Sohn gestillt, meine Gebärmutter hat sich in Rekordgeschwindigkeit zurückgebildet und ich hatte keine Probleme. Mein Gewicht hatte ich noch länger drauf, aber ich hab auch ein wenig gesündigt bzgl. Kuchen, da ich aber während der ss nicht so viel zugenommen hatte, hab ichs hingenommen und hab eben ein wenig länger gebraucht, um mein altes gewicht wieder zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von elli09 am 02.04.2012, 13:18 Uhr

Hallo....ich hatte KS und ich habe nicht gestillt.......meine gebärmutter hat sich sofort super zurück gebildet........bei der entlassung im KH am 4.tag konnte die ärztin es nicht fassen das meine gebärmutter schon so kleine ist!!!!
Ich denke das es von frau zu frau unterschiedlich ist!!!!

Und zum thema stillen.......also, ich stille ja nicht.....mein sohn ist jetzt 6,5 monate alt und mir fehlen noch ca.3 kg......kenne aber mütter die voll gestillt haben und noch einiges mehr auf den rippen haben.......also denen noch einiges mehr fehlt bis zum ausgangsgewicht!!!!
Würde sagen das das auch nicht unbedingt mit dem stillen zu tun hat!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von perlchen, no. SSW am 02.04.2012, 14:49 Uhr

Also ich sehe das so, dass das alles eine Sache des Körpers ist!

Der eine nimmt schnell nach der Geburt wieder alles ab und der andere halt nicht! Meine Nachbarin hat ein halbes Jahr voll gestillt und der kleine ist nun fast neun Monate alt und sie sieht immer noch so aus, als ob sie schwanger wäre! Mein kleiner ist achteinhalb Monate alt und stille heute noch teilweise und bin in meinen normalen Hosen von vor der Schwangerschaft nach Hause gegangen!

Zwei weitere Freundinnen von mir haben überhaupt nicht gestillt, die eine ist jetzt nach einen halben Jahr wieder rank und schlank und eine andere da ist das Kind heute schon vier, hat immer noch mit den Kilo´s von der Schwangerschaft zu kämpfen, mach dir nicht so viele sorgen, das wird schon werden!

Wenn du stillen möchtest, dann mach das, das ist das beste, was du für dein Baby tun kannst, wenn du es nicht möchtest, dann eben nicht! Es kann dir keiner vorschreiben, was du zu tun hast oder nicht!

Alles gute!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von Jenny2103, 21. SSW am 02.04.2012, 17:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist dann wohl wirklich jedesmal anders, so wie jede Schwangerschaft auch anders sein kann.

Ich weiß noch nicht ob ich stillen werde oder nicht. Mal sehen, hab ja noch Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung beim stillen bzw. nicht stillen

Antwort von Schippchen am 02.04.2012, 20:43 Uhr

Habe meine Tochter nur etwa vier Wochen gestillt bzw. abgepumpt, jetzt ist sie vier Monate alt und ich trage meine alten Hosen.
Kenne bisher keine Stillmama (persönlich), die das geschafft hat. Allerdings haben diese auch alle in der Schwangerschaft mehr zugenommen als ich (16kg, das haben einige von denen jetzt noch zuviel auf den Hüften).

Glaube aber ehrlich gesagt gar nicht mal so, dass es darauf zurückzuführen ist. Wenn man Mutter ist, ernährt man sich einfach dementsprechend wie das Kind ist, hat man mehr Stress mit dem Kind kommt es aufs eigene Essverhalten an, zu WELCHEM Essen man dann greift und ob man überhaupt großartig viel isst. Ich zB habe so viel um die Ohren, weil ich krankheitsbedingt schon sehr eingeschränkt bin, dass ich oft erst esse, wenn mein Exfreund zu Hause ist und es meist bei einigen kleinen Mahlzeiten am Abend bleibt. Andere essen soviel wie vorher und haben durch die Schwangerschaft einen veränderten Stoffwechsel und setzen dadurch an. Wieder andere greifen zu ungesundem Essen, was schnell zubereitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.