Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschelein, 28. SSW am 26.01.2006, 13:42 Uhr

Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

...bei Euch auch (ohne Euer Wissen) gemacht? Habe im Mutterpass den Aufkleber entdeckt und bin aus allen Wolken gefallen.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass getestet wird, um vor allem das Baby zu schützen, falls der Test positiv ausfallen würde.

Aber dass dieser Test routinemäßig und ohne jede Vorankündigung bzw. Aufklärung oder besser noch: ohne Einverständniserklärung gemacht werden darf, ist mir neu und hat mich (negativ) überrascht.

War das bei Euch auch so?

LG Fröschelein

 
15 Antworten:

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von mayaa, 21. SSW am 26.01.2006, 13:51 Uhr

Echt??? Also ich wurde vorher gefragt, ob ich das möchte, und musste dann eine Einverständniserklärung unterschreiben! Ich glaube nicht, dass das "heimlich" gemacht werden darf! *mitwunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was?

Antwort von mayaa, 21. SSW am 26.01.2006, 13:54 Uhr

Steht bei Dir denn auch das Ergebnis im MP? Bei mir steht auf dem Aufkleber nur, dass der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis hat mir die Arzthelferin dann nur aus dem Computer vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was?

Antwort von Nad29, 39. SSW am 26.01.2006, 14:01 Uhr

Also, soweit ich weiß darf der Test wirklich nur auf Wunsch gemacht werden!

Ich habe ihn machen lassen (für eine evt. Wannengeburt benötigt man ihn meißt) und habe einen extra Umschlag mit dem Ergebnis bekommen. Es steht nix im Mutterpaß.

Ziemlich unmöglich das einfach so zu machen!

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das darf nicht sein!

Antwort von spängchen, 8. SSW am 26.01.2006, 14:03 Uhr

Hallo Fröschelein,

nachzulesen z.B. bei der "Deutschen AIDS-Hilfe e.V.":

"Ob jemand einen HIV-Test machen lässt, ist seine freie Entscheidung. Der HIV-Test darf nicht ohne Wissen und Einverständnis des zu Testenden erfolgen, niemand darf einen anderen zu einem Test zwingen."

Ohne schriftliche Einwilligung darf der Test prinzipiell nicht durchgeführt werden!

Da würd ich aber mal nachhaken!

Alles Liebe vom spängchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was?

Antwort von Nastl1, 33. SSW am 26.01.2006, 14:04 Uhr

Also bei mir wurde er auch einfach gemacht und das ergebniss steht auch im Mutterpass-
mir macht das eigentlich nichts aus-ist ja auch besser, wenn andere Ärzte auch gleich bescheid wissen!!
Versteh nicht warum ihr euch aufregt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was?

Antwort von mäusemummy, 17. SSW am 26.01.2006, 14:04 Uhr

Muss mayaa recht geben, bei mir war es auch so, dass ich gefragt wurde von meiner FÄ. Die meinte das sei schon besser, dann wären die im KH bei der Entbindung nicht so nervös. Unterschreiben musste ich zwar nix (soweit ich mich erinnern kann, aber das muss ja nix heissen sprich SS-Alzheimer...) aber ich habe auch einen Aufkleber in den Mutterpass bekommen auf dem stand, dass der Test durchgeführt wurde, nicht das Ergebnis...
Würde da mal bei der Praxis anklopfen/fragen, was das eigentlich für eine Vorgehensweise ist...

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das darf nicht sein!

Antwort von Fabian´s Mami, 15. SSW am 26.01.2006, 14:06 Uhr

bei mir wurde der auch ohne meine kenntnis durchgeführt, allerdings steht kein ergebnis im mupa.
vor 4 jahren bei meinem grossen war ich noch in wien zu hause, da wurde ich auch nicht gefragt, und habe das ergebnis im mupa stehen.
ehrlich gesagt, find ichs auch ned schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was?

Antwort von mayaa, 21. SSW am 26.01.2006, 14:09 Uhr

Naja, Aufregung ist das noch nicht, da kann ich schlimmer... :-)
Aber das sind nun wirklich sensible Daten, stell Dir mal vor, Du hast auf einmal einen Positiv-Aufkleber in Deinem MP, ganz ohne Vorwarnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von tapeten, 20+6. SSW am 26.01.2006, 14:17 Uhr

Hallo,
also ich wurde gefragt und habe auch zugestimmt. Wer weiß wann man ihn mal braucht. Im Mutterpass steht nur durchgeführt drin. Der Arzt meinte wenn man den Mutterpass verliert, muss ja nicht jeder das Ergebnis wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert es nicht...

Antwort von lenara28, 5/6?. SSW am 26.01.2006, 14:20 Uhr

In allen SS-Büchern habe ich gelesen, dass der HIV-Test zur Vorsorgeuntersuchung gehört. Die steht zwar bei mir erst nächsten Di an, aber ich gehe fest davon aus, dass der Test gemacht wird. Ich kann Euch ja berichten, ob ich gefragt wurde oder nicht...

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von nina8, 24. SSW am 26.01.2006, 14:45 Uhr

Hallo,

der HIV-Test gehört routinemäßig zur Vorsorge. Bei meiner ersten SS wurde der Test einfach durchgeführt ohne mich zu fragen. Ich habe mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht. Bei dieser SS wurde ich von der Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich das möchte oder nicht.

LG,
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von Andrea1978, 31. SSW am 26.01.2006, 15:16 Uhr

Also ich musste vorher eine Erklärung unterzeichnen, ob ich den Test haben möchte oder nicht. Da ich mich einverstanden erklärt habe, wurde er gemacht und das Ergebnis steht auch bei mir im Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von claudia80, 9. SSW am 26.01.2006, 15:23 Uhr

Hallo
Also mich hat die Hebi extra noch angerufen und gefragt ob der Test fuer mich ok ist, weil sie's bei der Vorsorgeuntersuchung vergessen hatte.
Soweit ich weiss, darf ohne dein Einverstaendnis gar nicht getestet werden.
Gruss Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von Linda761, 40. SSW am 26.01.2006, 16:29 Uhr

Ja, der wird immer durchgeführt. Sie schreiben nur kein Ergebnis rein, da steht nur: durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinemäßiger HIV-Test in FA-Praxis? Wurde das

Antwort von Evi_1, 19. SSW am 26.01.2006, 19:35 Uhr

Hallihallo,

ich bin von meiner FÄ gefragt worden, ob ich den Test mitmachen lassen möchte, mit dem Hinweis, daß er bei der ersten Blutuntersuchung nix kosten würde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.