Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 14.09.2009, 20:33 Uhr

roter Fleck bei Neugeborenen

Guten Abend,
meine Kleine (5 Wochen alt) hat seit einiger Zeit am Hals, rechter Hand, unter einer Speckfalte einen roten Fleck. Heute fiel mir auf, dass diese Stelle irgendwie nach Biomüll riecht, auch wenn man diese säubert.

Weiß jemand was dies ist? Was kann ich dagegen tun?

Ich versuche unsere Kleine immer zu pflegen und sie wird auch regelmäßig gebadet.

Vielen Dank für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von malin78, 11. SSW am 14.09.2009, 20:41 Uhr

Hallo!

Die Speckfalten werden schnell wund bei den Kleinen oder entzünden sich im schlimmsten Fall. Ist ja gar nicht so komisch - kommt halt wenig Luft ran. Dann schwitzt das Baby möglicherweise noch oder aufgestoßene Milch läuft den Hals runter... Keine Luft und Feuchtigkeit verursacht dann das Wundsein. Also: Möglichst trockenhalten, fönen, dann eine Wundheilsalbe drauf (z.B. von Weleda) oder Calendula-Puder.

Lg Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von malin78 am 14.09.2009, 20:42 Uhr

Gerade auch nach dem Baden drauf achten, dass alle Speckfalten trocken sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von hedda84 am 14.09.2009, 20:44 Uhr

falls es nässt, immer schön trocken halten....mit sauberm lappen reinigen und nicht mit den fingern ran gehen....ansonsten etwas mit wundcreme einschmieren...
oder gehe lieber zum arzt und lass es ihn bei deiner maus anschauen....aber das kann passieren durchs schwitzen...meiner hatte es unterm hals( sehr beliebte stelle) und einmal zwischen den beinen in einer speckfalte...kommt durch feuchtigkeit....
auch immer nach dem baden alles mit trocken tupfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von Tatja85 am 14.09.2009, 20:45 Uhr

Haallo. Verstehe ich richtig das der fleck in der halzfalte ist? Das kann wohl mal vorkommen wenn man die nach dem baden oder waschen vergessen ab zu trocknen oder durchs schwitzen. Stelle trocken halten, täglich 2 mal reinigen und vielleicht etwas pudern. nässt die stelle denn auch? wie gesagt, versuchen trocken zu halten,immermal wieder luft dran lassen,das geht von selber wieder weg. cremen bring wenig. wenn dann wundschutzreme benutzen.

lg Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von knuffelbär, 29. SSW am 14.09.2009, 20:50 Uhr

Wenn die Stelle so stark riecht wie du es beschreibst würde ich spätestens morgenfrüh beim KiA sein, wahrscheinlich ist es wirklich nur wund aber wenn es stark richt sind da vielleicht schon keime rein, dann würde ich immer lieber einen Arzt raufschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht pudern!!!!!!!!!!!

Antwort von Mandy4, 8. SSW am 14.09.2009, 20:52 Uhr

Durch Feuchtigkeit klummt Puder das scheuert dann noch mehr!!! Besser immer trocken halten und Salbe drauf! Kinderarzt zeigen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht pudern!!!!!!!!!!!

Antwort von Tatja85 am 14.09.2009, 20:56 Uhr

ich meine auch nicht dick pudern! Das scheuert nicht. bin kinderkrankenschwester und machen es nur so. das trocknet die stelle ab. und der geruch kommt auch nicht durch keime sondern durch dieses feuchte millieu.....

lg tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von malin78, 11. SSW am 14.09.2009, 21:05 Uhr

Hab' bei zwei Kindern bereits wunde Speckfalten gepudert und nix hat geklumpt - die Idee mit dem Calendula-Puder kam sogar von einer Hebamme.
Auch denke ich nicht, dass Du zum Kinderazt mußt wegen 'ner wunden Halsfalte. Manche streichen auch Multilind-Salbe drauf. Frag mal in der Apotheke nach...

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter Fleck bei Neugeborenen

Antwort von Tatja85 am 14.09.2009, 21:07 Uhr

richtig,sehe ich auch so, kinderarzt ist unnötig... danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.