Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad29, 27. SSW am 04.11.2005, 13:57 Uhr

Rohmilchkäse

Hallo!

Daß man keinen Rohmilchkäse essen soll ist mir bekannt. Nun meine Frage: ist Mozzarella aus Rohmilch? und Feta? Die Milch ist doch vorher wärmebehandelt, oder?
Habe so eine Lust auf Tomate, Mozarella und Basilikum....Hmmmm!

Ist ein Käsespezi unter euch, der mich aufklären kann?

DANKE, Nadine.

 
7 Antworten:

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Sabine2006, 15. SSW am 04.11.2005, 14:15 Uhr

Ich bin zwar kein Käsespezi und kann Dir auch nicht wirklich weiterhelfen...
Meine Informationen:
-auf dem Käse muss die Rohmilch angegeben sein - habe letztens mal extra danach gesucht... nirgends eine Angabe dazu gefunden...
- Mozzarelle dürfen wir NICHT essen, Rohmilch!?

Sicher kann Dir aber noch jemand besser antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von purewic, 9+6. SSW am 04.11.2005, 14:17 Uhr

du kannst beides essen, solltest beides aber nicht offen kaufen.

sprich nur einzeln verpackt..*g* das selbe wie oliven usw

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von JOan13 am 04.11.2005, 14:20 Uhr

Ich habe bisher auch kein Mozzarela und kein Feta gegessen. Ich hörte, auf manchen Mozzarelas soll auch die Angabe sein, ob sie aus pasteurisierter oder roher Milch gemacht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KÄSE

Antwort von purewic am 04.11.2005, 14:23 Uhr

Käse:

erlaubt sind:

Schnitt und weichkäse aus pasteurisierter mich ( ohne Rinde rb Butterkäse, Edamer, Gauda, leerdamer...)

Hartkäse ( auch aus Rohmilch ohne Rinde zb Appenzeller, Bergkäse, Comte, Chester, Emmentaler..)

desweiteren industriell hergestellter und verpackter Feta, Frischkäse (-zubereitung), Hüttenkäse, MAscarpone, Mozarella, Ricotta,

Kochkäse, Schmelzkäse

ich hoffe das kläst alles *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von DickeFranzi, 14. SSW am 04.11.2005, 14:24 Uhr

Genau, das steht eigentlich drauf. Und die herkömmlichen aus dem Supermarkt sind meistens aus pasteurisierter Milch, d.h. wärmebehandelt, und damit unbedenklich.

Guten Appetit!
LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Nad29, 27. SSW am 04.11.2005, 16:53 Uhr

Suuuuper! Danke an alle! Habt mir sehr geholfen!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von griefchen, 9. SSW am 05.11.2005, 12:18 Uhr

Also, gut hier ist er, der Käsespezie:

ich arbeite als Käsefachverkäuferin in einem Käsefachgeschäft.

Den üblichen Feta den man im Supermarkt kaufen kann, kann man ohne bedenken essen. Erstens weil er immer aus Kuhmilch gemacht wird und diese past. ist.
Wenn du wirklichen Schafskäse essen magst: auch hier keine Bedenken. Aber auf der Packung muß es wirklich als Schafsmilchs deklariert sein, sonst muß da "Kuhmilch in Lake" draufstehen.

Diesen Hinweis nur, weil einige keine Schafsmilch vertragen oder es ihnen einfach nicht schmeckt.


Mozzarella: besteht ebenfalls aus abgekochter Milch. Ebenso der Büffelmozerella oder der Scarmozza (ist geräucherter Büffelmozza.)

Wirklich vorsichtig muß man bei allen Geschmacksintensiven Käsen sein, den der intensive Geruch + Geschmack kommt meistens von Rohmilch. Auch vorsicht bei Camenberts. Da gibts unterschiedliche Herstellungsverfahren. Im Zweifel also immer nachfragen oder auf die Packung schauen.

Ansonsten: rein mit dem guten Käse; wenn du wirklich frischen und gesunden aus dem Fachgeschäft holst - kannste nix verkehrt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.