Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel, ?. SSW am 16.01.2008, 10:47 Uhr

röntgen?

hallo,
ich habe da mal ne frage ich weiss nicht ob ich ss bin wir probieren das schon etwas länger nun sollte ich zu röntgen am fuss ist das jetzt gefährlich?
am 25.1 sollte meine mens kommen!!

 
6 Antworten:

Re: röntgen?

Antwort von Patchworkerin, 6. SSW am 16.01.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

ich würde das an deiner Stelle nicht tun!

Hatte vor kurzem das selbe "Problem" und habe das Röntgen abgelehnt! Hätte bei mir auch eh keine Konsequenz gehabt!

Der Arzt meinte dann, der Fuß wäre ja "sooo" weit vom Uterus entfernt und das würde nix machen!

Mir wäre das Risiko aber zu hoch und was würde ich mir dann später für Vorwürfe machen...!

Also, sicher ist sicher und wenn es vermeidbar ist, lass es lieber sein!

LG die Ptchworkerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen?

Antwort von Kruemel, ?. SSW am 16.01.2008, 11:13 Uhr

danke ,ja ich denke schon auch so aber ich weiss halt absolut nicht was ich mit meinem doofen fuß machen soll der schmerzt schon seit weihnachten und keiner weiss warum und es wird gar nicht besser!!!! und mein hausarzt meint ich soll zu ortohpäden gehen und röntgen lassen !!! habe aber noch keinen termin ausgemacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen?

Antwort von Patchworkerin, 6. SSW am 16.01.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

dann ist es ja bei dir auch nicht so akut!

Warte doch einfach deinen NMT ab und mach für danach einen Termin! I.d.R. bekommt man beim Orthopäden ja auch nicht so schnell einen Termin und der 25.01. ist ja schon bald!

LG die Patchworkerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen?

Antwort von MäuschenNr.3, 11. SSW am 16.01.2008, 11:37 Uhr

Also ich würds auch nicht machen!
Ich hatte im November das Problem. Da hatte sich mein 3jähriger Sohn den Arm gebrochen und ich wußte nicht, ob ich schwanger bin oder nicht. Ich bin draußen geblieben, es tat mir zwar echt leid, aber ich hätte es nicht fertig gebracht!
Heute bin ich echt froh, dass ich draußen gewartet hab, weil jetzt weiß ich, dass ich schwanger war!

Die MTA im KH meinte übrigens auch, dass ich lieber draussen bleiben sollte, wenn ich schwanger sein könnte!!!
LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen?

Antwort von lavilja am 16.01.2008, 11:53 Uhr

also ich hab damals auch meinen fuss geröntgt... war etwa im 6 monat... bei mir konnte man anders nicht feststellen oder der mittelfussknochen (oder wie der heisst :)) gebrochen ist...

war erst auch skeptisch, aber sie haben gesagt, dass erstens ja nur der fuss bestrahlt wird, dass die strahlen heute nicht mehr so intensiv sind, und ich hatte auch einen schutz bekommen!

überleg dir was du machst, solltest du ss sein! wenn du dann sowieso röntgen musst, dann würd ich dass eher jetzt schon tun... würdest du während der ss aber das röntgen sowieso ablehnen, dann würd ich den nmt abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen?

Antwort von Alex I., 23. SSW am 16.01.2008, 12:30 Uhr

Ich musste ganz am Anfang der Schwangerschaft mein Pferd in die klinik bringen, wo dann mehrfach der Hufbereich geröntgt wurde. Ich stand /höckte in Bleischürze verpackt daneben und hab mein Pferd festgehalten. Genau am Tag danach wußte ich, dass ich schwanger bin. Klar war mir beim Gedanken daran mulmig, aber dann erinnerte ich mich daran, was uns der Tierartzt im Monat davor erzählte: Wir standen mit 3 Frauen um Tierarzt und Pferd herum um zu röntgen. Natürlich kam die obligatorische Frage nach einer möglichen Schwangerschaft. Na jedenfalls erzählte er uns, dass mittlerweile schwangere Tierarzthelferinnen lt. Verordnung beim Röntgen assistieren dürfen, sie müssten nur ein Meßgerät tragen, was regelmäßig kontolliert wird.

Sicher wird immer wieder vom Röntgen abgeraten wenn man schwanger ist. Aber wenn man sich die tatsächliche Strahlenbelastung (auch z.B. bei einem Flug in den Urlaub) anschaut und das Vergleicht mit den Grenzwerten und der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Babys, dann ist einmal Röntgen nicht weiter dramatisch. Nur ständig sollte man es nicht machen. :-)

LG
und gute Besserung
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.