Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michel0211 am 28.11.2005, 17:47 Uhr

Röntgen

Hallo,

meie Freundin ist gerade ziemlich verzweifelt am telefon.

Sie hab einen Bandscheibenschaden und würde heute früh mehrfach geröngt und gespritzt.

Durch die schmerzen am vergangenen woende hat sie nicht gemerkt das sie schon längst drüber ist.

hat eben einen Test gemacht und dieser ist positiv.

Nun macht sie sich fürchterlich gedanken wegen der 6 Röntgenaufnahmen von Becken und lendenwirbelsäule.

Hat hier jemand ein paar beruhigende worte für sie dsa das ihrem Kümel nicht geschadet hat oder muss sie jetzt tatsächlich bedenken haben das es folgeschäden oder sogar verlieren wird?

Vielendank

michel

 
5 Antworten:

Re: Röntgen

Antwort von Sonja Schäfer79, 32. SSW am 28.11.2005, 17:52 Uhr

Hallo,ich würde lieber mit dem Frauenarzt darüber sprechen,wei gut ist es auf keinen Fall.
Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen

Antwort von Purzel1975, 20. SSW am 28.11.2005, 18:03 Uhr

HallO!
Also, ich denke, sie braucht sich keine großen Sorgen zu machen. Natürlich ist das nciht so toll, wenn in der Schwangerschaft das Becken rgeröngt wird. Aber ich kann Dir von einem Fall erzählen. Die Frau wurde in der 2. SSW 25 Mal an der Hüfte geröngt und operiert. Keiner wusste das sie schwanger ist. Das Baby kam gesund zur Welt und die Ärzt sagten, dass es sich zu einem so frühen Zeitpunkt noch selbst regeln würde, wenn das Kind was abbekommen hat. Die Natur weiß sich in so einem Fall schon zu helfen. Trotzdem würde ich ihr sagen, dass sie dem Arzt bescheid sagen soll, damit bei den US Untersuchungen genauer geguckt wird. Aber, was außer hoffen soll sie denn sonst tun??? Tut mir echt leid für sie. Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen

Antwort von a.kindl, 39+5. SSW am 28.11.2005, 18:03 Uhr

also so lang sich die "frucht" noch nicht eingenistet hat besteht keine Gefahr.
Darüberhin muss man sagen - sie konnte es auch ned wissen, und die gefahr das was passiert ist immer gegeben ob man nun röngt oder nicht.
auch der arzt kann ihr das nicht ausschließen dass dem krümel nichts passiert is - er kann ja schließlich nicht hellsehen aber wenn sie sich besser fühlt sollte sie mit dem FA darüber sprechen - muss sie ohnehin hin wegen der schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen

Antwort von janimama, 25. SSW am 28.11.2005, 18:24 Uhr

hallo!
Deine Freundin hat genau die Situation, in der ich vor rund 5 Monaten war - war auch so eben schwanger (Ende 4-Anfang 5 Woche) und wurde wegen einer Nierenbeckenentzündung 5 Mal geröngt (Beckenraum!) Plus Antibiotika und Schmerzmittel intravenös... Habe mir schreckliche Sorgen gemacht und in meiner Panik alle strahlentherapeutische Praxen deutschlandweit angemailt wegen der Strahlendosisberechnung. Ergebnis (einstimmeg von allen Ärzten - und es haben sich über 200 gemeldet): keine Gefahr in dieser frühen Phase - v.a. nicht mit dieser vergleichsmäßig geringen Dosis (waren doch keine CTs oder?) Die Geräte sind heutzutage so genau und dosieren sehr gering, so dass man sich wirklich keine Sorgen machén muss, wenn so etwas unabsichtlich passiert! Beruhige Deine Freundin also und wünsche ihr eine schöne Schwangerschaft von mir! ;-)
(Übrigens habe ich aufgrund verschiedener Risikofaktoren auch eine FU machen lassen : alles ok - wir bekommen ein chromosomal gesundes Mädchen!)

Alles Gute

Jani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen

Antwort von michel0211 am 28.11.2005, 18:28 Uhr

Vielen dank schonmal für euer schnelles antworten.

Sie geht morgen früh gleich zum FA und läßt sich informieren.

und sehen kann man es sicher spätestens in ein paar monaten obs was geschadet hat.

Ct soll demnächst gemacht werden aber darüber holt sie sich erstmal infos obs auch noch warten kann bis nächsten sommer-

einige beruhigende antwortn habe ich schonmal weitergeleitet, vielen dank.

michel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.