Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopfmaus, 13. SSW am 12.06.2005, 18:39 Uhr

Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Hallo zusammen

Bei meinem ersten Kind bin ich geschnitten worden und hatte hinterher große Probleme mit der Dammnaht, fast 4 Wochen hatte ich damit Probleme.

Beim zweiten Kind bin ich gerissen und ich muss sagen, ich konnte gleich nach der Geburt wieder sitzen und hatte keine Schmerzen.


Ist das normal, das der Riss weniger wehtut als der Schnitt? Wie wars bei Euch?

Also ich weiß ja das beim Schnitt einfach "alles" durchgeschnibbelt wird, und der Riss, der sucht sich seinen Weg alleine und reißt soweit wie es nötig ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Knopf

 
11 Antworten:

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von Stoffel84, 11. SSW am 12.06.2005, 18:42 Uhr

hi

also ich wurde bei meinem sohn geschnitten und hatte auch große schmerzen! aber nur 5 tage danach konnte ich wieder normal sizten und es tat nicht mehr so doll weh!

ich weiß nicht was weniger oder mehr weh tut!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von biene21, nix mehr. SSW am 12.06.2005, 18:53 Uhr

also meine entbindung ist jetzt 8 wochen her und ich hatte einnen damm und scheidenriss 3. grades. ich habe immernoch schmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von Steffi22, nix mehr seit 21.05.05;-)) am 12.06.2005, 18:57 Uhr

Hallo


also bei mir war es so,dass beim ersten kind geschnitten wurde und ich wahnsinnig höllische schmerzen dabei hatte aber ich konnte sofort am nächsten tag ohne schmerzen sitzen.
beim zweiten jetzt bin ich gerissen und geschnitten,dass tat noch sehr lange weh(beim toilettengang;-))))))))
aber ich denke es kommt immer darauf an wer es wieder zunäht und ob er es kann.waren es bei dir die gleichen ärzte? also beim ersten hat mich ne ärztin genäht und keiner hat bemerkt dass ich geschnitten wurde(noch nichtmal der Arzt) jetzt war es ein Altersschwacher Arzt der mir ganz schön wehtat(er sprengte die blase aber sie war noch prall als die Hebamme nachsah,und er hat mir meine vene weggesprengt)na gut also viel glück und viel spass nach der geburt

LG
Steffi mit Marie (05.10.02) und Lea Chantal (21.05.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von Lana-Melissa., 38. SSW am 13.06.2005, 7:11 Uhr

bei meinem Großen damals bin ich geschnitten worden und gerissen. ER kam morgens um 4:42 Uhr auf die Welt und ich konnte mittags schon wieder sitzen - ohne diesen komischen Ring.

Ich hatte nur einpaar Schmerzen beim Bewegen, aber es ging.

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von anja&die****, 37. SSW am 13.06.2005, 7:47 Uhr

hallo,
hauptsächlich würde ich sagen-es kommt darauf an wie groß der schnitt oder riss war.
beim 1. und 2. wurde geschnitten,aber die heilung des 2.war keine vergleich zum 1.es ging viel schneller,weil er eben auch viel kleiner war.
der riss beim 3.kind war nicht der rede wert,aber es war eben auch schon das 3.kind.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von Sugarcat, 37+1 :o)). SSW am 13.06.2005, 9:25 Uhr

Hallo,

Deine Sorge kann ich gut verstehen. Davor hab ich mehr Angst als vor der Geburt. Vor einer Weile hat mal jemand diesen Link reingestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,354705,00.html

Seit dem hab ich grosse Lust jeden zu verklagen der auch nur versuchen wird an mir rumzuschnippeln.
Ich bin auch echt verunsichert in Bezug auf dieses Thema.

LG ALex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von Tamy, 40. SSW am 13.06.2005, 9:28 Uhr

Huhu,

ich habe mich entschieden nicht an mit rumschnippeln zu lassen.
Bei meiner 1. musste der riss genäht werden, tat aber nicht weh und ich konnte eigentlich gleich wieder sitzen, soweit man das nach der geburt gleich wieder kann ;).

Bei meiner 2. bin ich auch gerissen, dass war so an der Grenze zum nähen und wir haben es dann sein lassen. Auch hier konnte ich bald wieder sitzen allerdings hat es 2Tage beim pieseln etwas gebrannt. Mal schauen wie es jetzt beim 3. wird.

Ich würde mich wohl immer wieder gegen den Schnitt entscheiden

LG
Tamy mit 2 und MiB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamy

Antwort von Sugarcat, 37+1 :o)). SSW am 13.06.2005, 10:01 Uhr

Hallo,

sehr interessant was Du da schreibst. Hast Du das von vornherein gesagt? Und ist das von den Ärzten einfach so akzeptiert worden? hattes Du Angst vorm Schnitt oder hattetes Du auch die Info das das schlechter ist als reissen?

Ich hab schon überlegt ob ich den Artikel ausrucke und mit zur Geburt nehme.

LG ALex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber anständig...

Antwort von Nicki_25 am 13.06.2005, 10:05 Uhr

geschnitten, als unmöglich gerissen. Das sagte meine Hebamme immer.
Wenn man Pech hat kann man bis zum After hin reissen! Da gibt es verschiede Schweregrade. Frag mal beim FA nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss oder Schnitt, was tat mehr weh?

Antwort von jaana28, 10. SSW am 13.06.2005, 10:10 Uhr

Hallo!

Ich bin bei meiner ersten Geburt grissen und bei der zweiten geschnitten worden. Ich fand den Schnitt besser, denn danach hatte ich weniger Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sugarcat

Antwort von Tamy, 40. SSW am 13.06.2005, 12:20 Uhr

Huhu,

ja ich habe es vorher gesagt, dass ich nicht geschnitten werden möchte, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss.

Die Ärztin war zwar nicht begeistert hat es aber akzeptiert.
Den Artikel kannte ich damals noch nicht (aber ich hab ihn glaub hier reingestellt ;)) ).

Allerdings hab ich mich vorher schon informiert und mir so meine Gedanken gemacht. Ein Riss heilt (angeblich)besser, er reisst sich "seinen" Weg. Also wirklich nur so weit wie es sein muss.

Bei einem Schnitt kann es Dir auch passieren, dass Du geschnitten wirst, es aber nicht langt und dennoch reisst.
Das Argument lieber gut geschnitten als schlecht gerissen zählt für mich also nicht wirklich.

Nun es bleibt jedem selbst überlassen und die Ärzte müssen Deine Wünsche respektieren! Du bist dort Patient und bringst denen quasi Geld! Du bist nicht die Unterlegene, die alles mit ja und Amen hinnehmen muss!

Sicherlich gibt es dennoch Situationen bei denen ein Schnitt sinnvoll ist(evtl. Saugglockengeburt), da hätte ich dann dem Schnitt auch zugestimmt.

Liebe Grüsse
Tamy mit 2 und MiB
PS.: Meine letzte und dieses jetzt sind geplante hausgeburten und HG- Hebammen sind da eh etwas anders eingestellt ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wunschkaiser schnitt mit steri

ich habe mal ne frage ich habe 3 jungs zu hause alle normal entbunden und bekomme jetzt mein 4 kind ein mädchen und möchte danach 100 prozent keins mehr ich möchte deswegen wunsch kaiser schnitt und steri gleich wann und wo muss ich das zur sprache bringen ich habe es schon mal ...

von naddelmaus1985, 33. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.