Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calamety, 15. SSW am 03.05.2011, 19:30 Uhr

Ringelröteln

Hallo zusammen!

Ich bin heute genau bei 14+0 und habe erfahren, das in der Kita meiner Großen die Ringelröteln umgehen. Muß ich mich jetzt sorgen? Ich mein die Inkubationszeit ist ja 14 Tage und ab Ausbruch nicht mehr ansteckend. Kann man sowas testen lassen? Was würdet ihr denn tun?

LG cal

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von sternenfee75, 8. SSW am 03.05.2011, 20:20 Uhr

Hattest du irgendwann mal welche? Ansonsten kann man auch den Titer bestimmen lassen, frag doch einfach morgen mal deinen Arzt, wie der vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Lafayette, 38. SSW am 03.05.2011, 21:20 Uhr

Hallo,
ich war in der gleichen Situation.
Ich habe beim Arzt meinen Ringelröteltiter bestimmen lassen.
Zum Glück bin ich immun gewesen.
Also, ich würde an Deiner Stelle auch beim Arzt den Titer bestimmen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von jeje, no. SSW am 04.05.2011, 9:38 Uhr

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft in der gleichen Situation. Bin dann gleich zum Arzt wo mir Blut abgenommen würde. Zum Glück muss ich früher schon mal Ringelröteln gehabt haben und bin immun dagegen.
Ruf am besten gleich Mal bei deinem Frauenarzt an und frag da mal nach.
Mit Ringelröteln ist in der Schwangerschaft nicht zu spaßen.

Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab's auch testen lassen, weil...

Antwort von Mijou am 04.05.2011, 9:54 Uhr

Hallo,

momentan sind die Ringelröteln für Dein Kind noch gefährlich. Bei einer Freundin von mir haben Ringelröteln aus dem Kiga (wo ihre ältere Tochter hingeht) in der 16. Woche zu einer Totgeburt geführt. Deshalb habe ich selbst, als in unserem Kiga wieder Ringelröteln auftraten, sofort beim Frauenarzt den Titer bestimmen lassen (daran erkennt man, ob man immun ist). Etwa 50 % der Bevölkerung hatten schon Ringelröteln und sind immun - oft, ohne es zu wissen, denn diese Infektion kann auch völlig unbemerkt verlaufen.

Ich bin zum Glück schon immun. Falls dies nicht der Fall ist, gibt einem der Frauenarzt Rat, was man tun soll. Manchmal wird eine engmaschige Untersuchung empfohlen, um früh zu erkennen, wenn der Embryo Infektionsanzeichen zeigt (Wassereinlagerungen an bestimmten Stellen). Man kann unter Umständen auch schon das Ungeborene behandeln, wenn es infiziert ist. Deshalb: Ruf in der Praxis an und frage, ob Du rasch vorbeikommen kannst. Sicher ist sicher. Übrigens muss man die Blutuntersuchung oft selbst bezahlen (hat bei mir ca. 35 bis 40 EUR gekostet, genau weiß ich's nicht mehr).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Prachtmaedchen82, 8. SSW am 04.05.2011, 15:07 Uhr

Auch in deinem Fall, schade das dein Arzt dir nicht schon am Anfang der SS zu einer Blutuntersuchung geraten hat, es gibt ein zwei Erkrankungen die man testen lassen sollte, auch wenn man die in Eigenleistung bezahlen muss.

Ich rate dir deinen FA anzurufen und dich zu erkundigen was er/sie für sinnvoll hält, das ist sicher der sicherste Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.