Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sheena, 18. SSW am 09.07.2008, 14:25 Uhr

Ringelröteln im kiga

Hallo,
bei meiner Tochter im Kiga sind Ringelröteln und Windpocken. Winpocken hatte ich schon. bei Ringelröteln weiß ich es nicht. Jetzt soll ich nachher zur Ärztin kommen, und blut abnehmen lassen. Wir wollen den Titer bestimmen. und die Kleine soll erstmal zu hause bleiben, bis ich das Ergebnis habe.
Drückt mir bitte die daumen, dass alles okay ist, und weder meine Tochter noch ich irgendwie krank werden.
Ich habe gelesen, dass es grippeähnliche Symptome machen kann. Meine Tochter hustet wieder vermehrt. Meint ihr, es wäre sinnvoll mit ihr zum Kinderarzt zu fahren, und einmal gucken zu lassen?
Lieben gruß ilka

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln im kiga

Antwort von Lucylu am 09.07.2008, 14:30 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte jetzt die Ringelröteln (auch aus dem Kiga), ich habe gelesen das die grippeähnlichen Syntome eher bei älteren Kinder oder Erwachsenen auftreten. Hat sie denn auch Ausschlag? Zur Beruigung kannst du auf jeden Fall mal zum KiA gehen, grad weil du schwanger bist. Ich drück die Daumen, dass dein Kind nichts hat und das du dich auch bei den anderen Kinder nicht angesteckt hast!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im kiga

Antwort von Anscha, 21. SSW am 09.07.2008, 15:26 Uhr

Klar drücke ich Dir die Daumen, das alles gut geht für Euch!
Kannst ja mal ins Novemberforum gucken, da gab es das gleich Problem bei einer werdenden Mutter (Jelema), vielleicht könnt Ihr Euch austauschen?

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im kiga

Antwort von jelema, 24. SSW am 09.07.2008, 17:21 Uhr

Hallo

Also bei uns im KiGa waren auch die Ringelröteln, bei uns ist es immernoch nicht klar ob ich akut infiziert bin, leider waren die Tests bei mir nicht ganz klar, weil bei mir beide Titer positiv sind, deshalb wird mein Bauchzwerg nun engmaschig im Ultraschall überwacht ... bisher war alles ok und wir hoffen dass das auch so bleibt!!

Am Gefährlichsten sind die Ringelröteln bis zur 30.SSW solltest du nicht Immun sein wird man bei dir auch engmaschig weiter kontrollieren und auch regelmäßig Blutuntersuchungen machen!

Bei Ringelröteln Infektion kommt es nicht zu Fehlbildungen, wenn das Virus auf das Baby übergeht (was ungefähr in einem Drittel der infizierten SS passiert) dann kann es bei nochmal einem Drittel der infizierten Babys zur Anämie (dann wird eine Bluttransfussion über die Nabelschnur gemacht), oder zu Wassereinlagerungen beim Baby kommen ...

Aber ich will dir keine Angst machen! Die meisten Frauen (über 60%) sind Immun gegen Ringelröteln, denn meist bemerkt man eine Infektion garnicht!


Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden!! Ich hab mich (gezwungener Maßen) mit dem Thema ausführlich beschäftigt ...


Liebe Grüße und alles Gute!

Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im kiga

Antwort von Kagui am 09.07.2008, 19:43 Uhr

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich in der 30. Woche eher zufällig auf Ringelröteln getestet und es wurde festgestellt, dass ich akut infziert bin, ohne an den Symptomen zu leiden.
Danach gab es die engmaschigen Ultraschalluntersuchungen und ich durfte keinen Kontakt mehr zu anderen Schwnageren haben (das war´s dann mit dem Geburtsvorbereitungskurs). Zum Glück war mit meiner Tochter alles in Ordnung. Nach der Geburt wurde ihr Blut dann auch auf Ringelröteln untersucht. Sie ist immun.
Ich drücke alle Daumen, dass bei Euch alles gut ist!
Kagui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.