Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen2005, 30. SSW am 07.08.2008, 12:06 Uhr

Ringelröteln im Kiga, was tun?

Der Kiga meiner Tochter hatte bis letzte Woche Freitag für 3 Wochen Schliesszeit. Dann gibt es immer einen Kindergarten im Stadtviertel der die Kinder aufnimmt wo die Eltern nicht zu Hause bleiben können oder andere Betreuung haben. Nun hat sich ein Kind aus Paula`s Kiga in dem Vertretungskindergarten mit Ringelröteln angesteckt. Es betrifft zwar nicht Paula`s Gruppe, allerdings waren aus dieser auch einige Kinder im dem V-Kiga. Es ist am 29.7. bei dem Kind festgestellt worden und die Ansteckungsgefahr beträgt wohl 21 Tage.
Nun weiss ich nicht so recht wie ich mich am besten verhalte. Schwiemu macht mich verrückt das ich Paula doch zu Hause lassen soll, das ich das nicht verantworten kann für mich und das Baby.
Andererseits ist im Kiga von Paula noch kein neuer Fall aufgetreten.
Was würdet Ihr tun?

K.

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln im Kiga, was tun?

Antwort von TanjaO, 40. SSW am 07.08.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

war in unserem KiGa auch. Ich habe beim FA angerufen, und sollte sofort zum Bluttest wegen Antikörper kommen (sind nicht die gleichen wie bei den normalen Röteln)

War aber alles in Ordnung.

Also rufe lieber Deinen FA an!!

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kiga, was tun?

Antwort von jelema, 28. SSW am 07.08.2008, 12:49 Uhr

Ich habe mich vor 8 Wochen mit Ringelröteln infizert und kann sagen, damit ist nicht zu spaßen (muss seit dem wöchentlich zum Ultraschall und Doppler um das Baby zu überwachen!!) Ich habe mich ausführlich darüber informiert und dir für dich entwarnung geben, denn gefährlich sind die Ringelröteln im 1. und vorallem 2. Trimester, ab der 30.Woche besteht ansich keine Gefahr mehr für das Baby!! (so kann man es bei allen Experten lesen und so wurde es mir auch in der Klinik nochmal gesagt)

Du kannst aber um auf Nr. sicher zu gehen bei deinem FA einen Bluttest auf Antikörper machen lassen ...


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kiga, was tun?

Antwort von D.G. am 07.08.2008, 14:03 Uhr

Hey hab vor der Geburt meiner Kinder im Kiga gearbeitet und mich haben sie sofort aus dem Verkehr gezogen als im Kiga Ringelröteln kamen damit ist nicht zu Spaßen. Lass deine Tochter zuhause. Ich hatte ein sofortiges Beschäftigungsverbot und durfte (z.Z 12 Woche) bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten. Vielen Erzieherinnen geht es so wenn der Imunschuzt nicht da ist. So sichern sich die Arbeitgeber ab. Ich war zweimal der Gefahr ausgesetzt mich angesteckt zu haben und mußte Bluttest machen. Man wartet jedesmal zehn Tage auf das Ergebnis du glaubst gar nicht wie lang zehn Tage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kiga, was tun?

Antwort von gasti75, 9. SSW am 07.08.2008, 22:32 Uhr

Damit ist nicht zu scherzen. Bei uns werden auch sofort alle SS aus dem Verkehr gezogen u dürfen erst wieder erscheinen, wenn Gefahr gebannt, bzw ein Test gemacht wurde.
Bei RR ist absolute Meldepflicht angesagt, da eben recht gefährlich

Lass die Tochter daheim bis du Testergebnis hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.