Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin, 19. SSW  am 12.05.2020, 14:04 Uhr

Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Hallo,

Ich habe es schon Dr. Costa gefragt, aber seine Antwort wird sicher dauern.


Mir ist was blödes passiert.
Ich habe zum Mittagessen einen großen Topf mit Rinderhack, Gemüse und Kartoffeln gekocht.
Das Hack (500g) war abgepacktes von Lidl. Es war überall rötlich.
Das Hack habe ich mind. 7 Min scharf angebraten, dann kam das Gemüse hinzu. Das ganze köchelt dann nochmal 10-15 Min auf hoher Stufe vor sich hin.
Von dem Hack hat die ganze Familie gegessen. Auch mein 12 Monate alter Sohn.

Als ich den Müll rausgebracht habe, habe ich gesehen, dass das Hack nur bis gestern Haltbar war.

Was kann nun im schlimmsten Fall passieren?
Ich bin in der 19 SSW und mein Sohn ist noch sehr klein.
Kann die Hitze jegliche Bakterien abgetötet haben? Kann das Hack dennoch verdorben sein?

Danke für eure Hilfe.

 
12 Antworten:

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Sunflower1990 am 12.05.2020, 14:09 Uhr

Du beantwortest dir diese Frage doch schon selbst: Mindesthaltbarkeitsdatum!

Natürlich sollte man bei Hackfleisch etc. mehr aufpassen, aber bei einem Tag mehr wird nichts passieren.
Wir Deutschen schmeißen sowieso richtig viele Lebensmittel weg die noch essbar sein.
Also beruhig dich und genieße weiterhin deine Schwangerschaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 14:13 Uhr

Glaubst du?

Bei Joghurt usw sehe ich das auch nicht so eng.
Aber Fleisch ist wieder etwas anderes oder?

Danke dir. Ich hoffe es bleibt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von noah220819 am 12.05.2020, 14:26 Uhr

Das Hack war sicherlich NICHT verdorben.
es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Zudem wird Frischfleisch unter Schutzatmosphäre verpackt um es lange haltbar zu haben. Dann hast du es komplett durchgebraten und nicht roh verzehrt.

Also nein, keine Panik schieben sondern Essen genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 14:33 Uhr

Danke dir für deine Antwort.

Ich hatte mich nur so erschrocken als ich das Datum sah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Data_ am 12.05.2020, 14:39 Uhr

Ich würde auch raten, nicht in Panik zu verfallen. Es ist wie es ist. Wenn das Fleisch gut aussah und gut roch, ist wahrscheinlich nichts dran gewesen. Als Schwangere bin ich zumindest besonders empfindlich auf unangenehmen Geruch.

Nichtsdestotrotz: bei Frischfleisch ist es kein MHD, sondern "zu verbrauchen bis", ganz anders als bei Joghurt. Da man als Verbraucher zudem die Lieferkette selten ohne Kühlpause hinbekommt, bin ich da trotz Nullgradfach sehr vorsichtig.

Aber ändern kannst du es nun eh nicht mehr, höchstwahrscheinlich wird alles gut sein. Beim nächsten Vorsorgetermin/per Telefon würde ich ruhig mal nachfragen, ob da was passieren könnte. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von noah220819 am 12.05.2020, 14:40 Uhr

Es ist wie gesagt ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Maximalhaltbardatum.
Bei 1-2 Tagen passiert da wirklich nichts, wenn man es komplett durchgart. Und du sagtest es war noch komplett rosa. Also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Glitzerblümchen am 12.05.2020, 15:32 Uhr

Du hättest schon gesehen,wenns nicht gut war und ich meine bei Hack auch gerochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von CGN1984, 15. SSW am 12.05.2020, 15:55 Uhr

Oooohhh ja. Und wenn man nichts wegschmeißen möchte, schafft man sich einen Hund an. Was für uns "drüber" ist, wird für den zum Festmahl. Wenn man ihn ganz besonders lieb hat, lässt man es aber noch ein paar Tage länger liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Anni1500 am 12.05.2020, 16:27 Uhr

Bei hack kann man es nicht übersehen, wenn es nicht mehr gut ist. Auch schmeckt man das sofort. Ich denke auch, dass nichts passieren wird. Du hast es ja gut durch gebraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 19:16 Uhr

Danke für all eure Antworten.

Bisher hing keiner von uns mit irgendeiner Öffnung über der Kloschüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Jennychen0709, 20. SSW am 12.05.2020, 21:17 Uhr

Huhu

Also ich bin auch sicher das du es gerochen hättest, wenn es verdorben gewesen wäre, aber bei Fleisch insbesondere Hackfleisch ist es kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein „zu verbrauchen bis“ Datum. Das ist ein Unterschied. Bei Fleisch gibts kein MHD.
Aber wenn’s euch bis jetzt gut geht ist auch alles in Ordnung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von claire93, 36. SSW am 16.05.2020, 19:56 Uhr

Hallo!
Ich wurde vor der Schwangerschaft mal richtig, richtig krank vom Hackfleisch. Obwohl es gut aussah und nach nichts roch. Allerdings war die Packung schon zwei Tage offen, weil ich zwei Tage davor was anderes gekocht hatte damit. Ich denke aber spätestens jetzt müsstet du merken ob du krank würdest? Deine Packung war ja dicht zu. Daher wird mit dem Fleisch alles in Ordnung sein. Wie geht es dir?
PS: Seit meinem Vorfall hole ich Fleisch nur noch von der Metzgerei, mein Arzt hat mir danach nämlich abgeraten, Fleisch vom Laden zu kaufen, und da war ich noch nicht mal schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.