Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry_05, 31. SSW am 15.06.2005, 18:31 Uhr

Rhesus negativ - Spritze??

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Und zwar hab ich von der Blutgruppe her rhesus negativ. Bekomme mein erstes Kind. Was der Vater für eine Blutgruppe hat weiß ich leider nicht, da ich keinen Kontakt mehr mit ihm habe. Jetzt meine Frage:

Bekommt man da automatisch in der 29-30 SSW eine Spritze zur Imunisierung?? Oder ist das beim ersten Kind nicht angezeigt?
Bin mir jetzt total unsicher, war gestern beim F-Arzt und hab da keine Spritze bekommen. Natürlich hab ich gestern vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, und heute hab ich wieder dran gedacht..

Vielen Dank für euere Antwort.
Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Rhesus negativ - Spritze??

Antwort von Kat70 am 15.06.2005, 18:41 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Spritzen bekommen (eine während der SS und eine nach der Geburt). Ich denke, Du solltest Deinen FA auf jeden Fall fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Spritze??

Antwort von Stella25, nix mehr. SSW am 15.06.2005, 18:46 Uhr

Denke auch, dass du deinen FA besser danach fragen solltest. Habe auch eine bekommen in der 31. SSW und dann nach der Geburt nochmal.

LG Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Spritze??

Antwort von Pelle am 15.06.2005, 18:48 Uhr

Ich habe sie auch in der SS bekommen
LG Nadine mit Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Spritze??

Antwort von Jessi-mama, 34. SSW am 15.06.2005, 19:32 Uhr

ALso ich habe sie auch bekommen und nach der SS bekomme ich sie dann nochmal, hat meine FÄ mir erzählt.

Ruf einfach nochmal bei Deinem FA an und frag. Für eine Spritze braucht man dann ja auch keinen Termin, sondern Du gehst nur eben zum spritzen....

Aber stell Dich schon mal drauf ein... Tut ein bißchen weh! Weil das ganz langsam gespritzt wird ;-)

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Spritze??

Antwort von ani34, 20. SSW am 15.06.2005, 21:21 Uhr

hallo,

als "rhesus-negative" bekommst du die spritze auf jeden fall und da du die blutgruppe des erzeugers ja nicht kennst, wird gespritzt.
ist aber halb so wild...nach der entbindung wird nur gespritzt, wenn dein baby "positiv" hat. ansonsten nicht.
hab das schon 2mal hinter mir und nun steht es mir wieder bevor :-)

gruss ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.......

Antwort von 5Mädels?, 36. SSW am 16.06.2005, 7:00 Uhr

Beim ersten Kind besteht prinzipiell noch keine Unverträglichkeit da bräuchtest du theoretisch die Spritze VOR der Geburt noch nicht. Du wirst sie aber zur Sicherheit trotzdem auf jeden Fall kriegen. Es wäre ja beispielweise möglich, daß du schon mal einen unbemerkten Abgang oder so hattest...
Bei einer der nächsten Vorsorgeuntersuchungen, aber normalerweise erst in der zweiten Hälfte der SS, da hast du also noch genug Zeit den Doc drauf anzusprechen, falls er dir nicht zuvor kommt.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du den Rhesusfaktor des Vaters kennst, die Spritze kriegst du so und so, weil der Arzt sich wie er mir gesagt hat, sonst strafbar macht. Außer du unterschreibst dafür daß du sie nicht haben WILLST, was aber nur Sinn macht wenn du wirklich den Faktor des Vaters weißt. Und der auch 100%ig der Erzeuger ist *lach*.
Nach der Entbindung bekommst du gleich nochmal eine Spritze, die kriegst du vermutlich gar nicht mit. Übrigens find ich nicht daß die Spritzen besonders weh tun, im Gegenteil. Mich nervt nur das stramm stehen und warten auf den Stich, das ist viiiel schlimmer als die Spritze selber, die merk ich kaum. Ich hab ja nun beim 5. Kind und in der 7. SS wirklich schon genug davon bekommen...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.