Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellenaB, 19. SSW am 05.08.2008, 21:02 Uhr

Reiten in der Schwangerschaft??

Hi Mädels!

Ich bin aktive Westernreiterin und mich würde mal interessieren, bis zu welcher SSW ich mich noch auf den Rücken meiner Lieblinge schwingen kann, ohne das Kind zu gefährden? Bin täglich am und auf dem Pferd und kann mir gut vorstellen, das der Sport in der Schwangerschaft garnicht mal so schlecht ist (Spüre das es gut ist...). Bin auch so sehr sportlich (Yoga, Qi Gong...)
Aber suche Mädels die schon aus Erfahrung sprechen/schreiben können, was dass Beste fürs Kind ist. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.

Also Ladys, ran an die Tasten!
Liebe Grüße, Hellena!

 
18 Antworten:

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von Pintaloosa, 40. SSW am 05.08.2008, 21:17 Uhr

hi,
das kommt ganz auf dein können, das temperament deines pferdes und darauf an, wie gut du dein pferd kennst ;-) und natürlich, wie komplikationslos deine ss verläuft.
bei meiner ersten ss bin ich bis ca. einen monat vorher geritten, ab da war dann der bauch definitiv im weg. wenn du im westernsattel mit horn reitest, wird der bauch wahrscheinlich schon eher stören. war ziemlich leichtsinnig, daß ich mein pferdchen zu beginn meiner ersten ss noch selbst eingeritten hab, aber damals hab ich mir da überhaupt keine sorgen gemacht, hatte den cayenne ja schon ne weile und hab bereits ein knappes jahr mit ihm an der hand und frei gearbeitet. hab nebenher auch noch zwei weitere pferde trainiert, aber das waren welche, die ich auch schon lange kannte. auf ein neues pferd hätte ich mich nicht gesetzt.
fä hatte zum reiten und zur stallarbeit übrigens das okay gegeben (vom einreiten hatte ich ihr wohlweislich nix erzählt).
diese ss hatte ich leider schon früh mit vorzeitigen wehen zu kämpfen, so daß ich ab der 20. ssw nicht mehr aufs pferd durfte. was ziemlich hart für mich ist, da ich es sehr vermisse, mit meinem süßen durch den wald zu streifen oder wenigstens ein paar runden auf dem platz zu drehen. zumal meine reitbeteiligung nicht allzu gut reitet und ich jetzt schon weiß, daß ich in ein paar wochen richtig werde schwitzen müssen, um ihn wieder auf den alten stand zu bringen ;-)
also, ich würd sagen: wenn es ein pferd ist, daß du bereits lange kennst und gut einschätzen kannst und deine fä nichts dagegen hat, kannst du solange reiten, wie du dich wohlfühlst, bzw. denkst, daß du dich in einer notsituation gut genug mitbewegen kannst.
springen (fällt beim westernreiten ja eh meistens weg) und ausritte ohne sichere pferdebegleitung sollten aber unterlassen werden. wenn die hottis alleine sind, erschrecken sie ja doch schneller mal und scheuen.
in meiner ersten ss hatte ich übrigens viiiel weniger "zipperlein", was rücken etc. anging. nehme mal an, daß das vom reiten kommt. meine fä und meine hebamme fanden es auch immer sehr gut, daß ich solange geritten bin.
wie gesagt, nur die wehen haben mich diesmal dran gehindert.
lg,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von henry_lukas, 13. SSW am 05.08.2008, 21:18 Uhr

Nicht Reiter würden jetzt sagen ....nein auf keinen fall mehr......so unter uns reitern .....bis du nicht mehr ohne hilfe hoch kommst....man muss es ja nicht übertreiben aber ich bin in der ersten ss auch geritten bis ich nicht mehr aufs pferd kam und werde mich jetzt auch nicht von abhalten lassen habe jetzt die erste zeit pausiert aber nun gehts wieder los...bei dem wetter wäre es ne schande ....wenn du ein sicheres pferd hast und immer oben bleibst warum nicht.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von Anscha, 25. SSW am 05.08.2008, 21:22 Uhr

Oute mich mal ;-)

Ich reite auch. Bei meiner 1. Schwangerschaft waren die FÄ (in der Praxis wo ich bin sind 2 Frauenärztinnen) sehr unterschiedlicher Auffassung. Die eine meinte ich solle sofort damit aufhören, die andere meinte so lange es mir gut tut, wird es auch meinem Baby nicht schaden...

Die größte Gefahr besteht halt in einem Sturz vom Pferd. Aber da ich mein Pferd seit Jahren kenne und es einzuschätzen weiß, hatte ich deswegen keine Zweifel, daß es mir schaden könnte. Ich bin also in der 1. Schwangerschaft weiter geritten, anfangs noch normal, dann später nur noch im Schritt ganz gemütlich durchs Gelände und ich fand es sehr schön. Ca. 3 Monate vor ET ging mein Pferd leicht lahm, deswegen habe ich dann aufgehört und pausiert bis 3 Monate nach der Geburt. Ich wäre gern eher wieder geritten, aber mein Baby war recht trinkfaul und so waren die ersten Wochen sehr anstrengend.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft reite ich auch. Auch jetzt wieder ruhige Geländeritte und es tut mir einfach gut als Ausgleich. Dort kann ich so richtig schön abschalten und Natur und Pferd genießen. Wie lange ich diesmal reiten werde, weiß ich noch nicht.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von HellenaB, 19. SSW am 05.08.2008, 21:47 Uhr

Danke Ladys, für die schnellen Antworten!

Hört sich doch erstmal gut an. Habe auch schon gespürt, dass es eigentlich, solange ich mich wohlfühle, kein Problem für das Kleine geben sollte.
Hatte jedoch auch wiedersprüchliche Meinungen der FÄ und wollte mal hören was ihr so sagt.
Was die Sicherheit angeht, gibts bei mir keinen Grund zur Sorge. ;-) Reite seit 15Jahren, habe zwei eigenene top ausgebildete Quarter und reite Turniere.
Jetzt habe ich natürlich das Training ordentlich zurückgeschraubt und lasse es ruhiger angehn.
Ich denke die sanft schaukelnden Ausritte, das Hochgefühl das ich empfinde, den Duft der Pferde und der Natur bekommt auch das Kleine mit und das ist doch genial, oder?

LG, Hellena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von Smiele, 32. SSW am 05.08.2008, 22:12 Uhr

Hallo,

ich bin der Ss nicht geritten, weil ich meine junge Stute erst letzten Herbst habe einreiten lassen (die Ss kam ungeplant dazwischen!), da war mir das doch etwas riskant.

Nun möchte ich so schnell, wie möglich nach der Geburt wieder loslegen. Wieviele Wochen sollte man da warten?

Außerdem möchte ich wieder stillen. Seid ihr während der Stillzeit geritten? Ich kann mir das mit der empfindlichen Brust schwer vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von Anscha, 25. SSW am 05.08.2008, 22:26 Uhr

Also aufs Pferd gewollt hätte ich schon nach gut 4 Wochen wieder, aber Du weißt ja selbst, daß man auch wirklich die Zeit dafür haben muß und nicht ständig dann auf die Uhr schauen mag, Pferde merken ja schnell, wenn man unruhig ist ;-)

Ich habe nicht gestillt, aber die Mumi abgepumpt. Habe 6 Monate gepumpt, anfangs alle 3 Stunden, später dann alle 4 Stunden. Wirklich empfindlich ist die Brust dann eigentlich nicht mehr. Ich bin auch nur die ersten Wochen ausgelaufen ;-)

Aufs Pferd gekommen bin ich dann nach genau 3 Monaten nach der Geburt und das tat wirklich gut.

Ich kann Dich übrigens gut verstehen, daß Du dann mit dem Reiten aufgehört hast. Ein junges Pferd hätte ich auch nicht wirklich geritten. Wird Deine Stute denn jetzt auch bewegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von Rote-Zora, 26. SSW am 05.08.2008, 22:28 Uhr

Hallo,
reite solange es dir gut dabei geht. Ich bin sicher, daß du deine Grenzen dabei kennst und Sicherheit vorrangig ist.
Genieße das Glücksgefühl so eng mit deinem Pferd und der Natur verbunden zu sein.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von henry_lukas, 13. SSW am 05.08.2008, 22:29 Uhr

ich kann nur nach nem KS reden und da musste ich knapp 3monate pausieren ging aber danach sofort munter weiter.....habe auch da noch gestillt und habe mir aufgrund der empfindlich drückemnden brust einfach noch ein sport BH über den still Bh gezogen....war somit alles gut eingepackt....sieht ja keiner und alles hält ( der übrigends momentan auch in benutzung wieder ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anscha

Antwort von Smiele, 32. SSW am 05.08.2008, 22:41 Uhr

Nein, leider nicht. Habe keine/n geeignete/n Reiter/in gefunden, da die Stute ja jemanden braucht, der sie auch weiterbildet. Wir haben die Pferde am Haus stehen (mit Reitplatz). Die richtig guten Reiter wollen leider immer eine Halle dabeihaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Smiele

Antwort von Anscha, 25. SSW am 06.08.2008, 8:57 Uhr

Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut!
Habe die letzten Monate damit verbracht eine zuverlässige Reitbeteiligung für meine Ponystute zu finden. Habe meine auch in privat stehen ohne Halle, ohne richtigen Reitplatz (haben nur eine Viereck-Weide)... Ich selbst reite nur im Gelände, weil ich das einfach schöner finde ;-)

Na, in ein paar Wochen/Monaten kannst Du ja wieder anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von Engelchensmami, 14. SSW am 06.08.2008, 9:57 Uhr

Also ich habe in der ersten SS bis in den 6 Monat geritten, dann musste ich aufhören weil ich Prüfung hatte und keine Zeit, jetzt bin ich auch wieder am Reiten. Habe jeweils nur die ersten 12 Wochen nicht geritten. Mein Arzt sagt immer nur Reiten gar kein Problem nur nicht runter fallen. Das hat man ja nicht vor. Und solange man sich wohl dabei fühlt alles ok. Fremde würde ich allerdings auch nicht reiten, bleibe da auch nur bei meinem. Nach der Geburt (war normal und ich war nicht gerissen oder geschnitten) habe ich nach den 8 Wochen wieder angefangen.
Aber in der ersten SS störte mich der Bauch sehr früh, so das ich nur noch ins Gelände und im leichten Sitz konnte. Jetzt kann ich aber noch richtig aussitzen und fühle mich deutlich wohler.Wie lange ich es noch mache weiss ich nicht. Mein Pferd ist mit 1.80 m nun auch sehr groß, da kommt man nicht lange alleine drauf, Stuhl ist schnell Pflicht. Mal sehen.

Viel Spaß wünsche ich dir noch, genieße es so lange wie du kannst.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von chrissykoeln1, 25. SSW am 06.08.2008, 10:51 Uhr

hi Mädels,
ich bin begeistert, wie viele Reiter es hier im Forum gibt. Habe selber einen Haflingerwallach seit 13 Jahren und genauso alt ist er auch. Bei der 1. SS bin ich noch bis Ende 6. Monat geritten, danach war das Horn (bin Westernreiter) im Weg. Diese SS garnicht mehr, da ich erst 3 Monate vorher eine Fehlgeburt hatte. Ich hätte es gerne gemacht, aber das Risiko war so groß...wir haben über 1.5. Jahre auf die kleine gewartet und ich habe einfach Angst mir alles damit kaputt zu machen. Eigentlich habe ich ein total liebes Hotta, aber manchmal stehen plötzlich irgendwelche Pilzsammler vor einem, da erschrecke ja ich selber auch! Und dann ein unachtsamer Augenblick...man braucht ja noch nicht einmal runterzufallen, es reicht ja wenn das Pferd erschrickt, nach vor hüpft und in dem Moment knallt man mit dem Bauch voll vors Horn. Jetzt liegen die ja auch schon in Schädellage und das würde genau gegen den Kopf gehen...mir wäre das zu riskant. Muss aber noch einmal betonen, dass das jeder selber entscheiden muss! Gestillt habe ich bei meinem Sohn auch und bin auch erst 8 Wochen nach Geburt wieder aufs Pferd gekommen. Danach aber wieder regelmässig 2 mal die Woche. Habe ihn dann vorher gestillt und er hat dann ja 4 Std. geschlafen. In der Zeit bin ich dann auf dem Platz geritten und habe ihn im KIWA nebenan stehen lassen. So habe ich auch gehört, wenn doch mal ein Wehwehchen war und konnte immer gucki-gucki machen von oben ;-)Die frische Luft hat ihm auch gut getan.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie lange nach der Geburt warten?

Antwort von Pintaloosa, 40. SSW am 06.08.2008, 11:29 Uhr

hi,
da ich wegen einer saugglockengeburt einen ziemlich großen schnitt hatte, mußte ich leider 6 wochen warten, bis die naht genügend verheilt war, ehe ich wieder aufs pferd durfte. am anfang hat es an der naht auch noch ziemlich geziept, aber das verging nach ein paar tagen schnell. wär die naht nicht gewesen, hätte ich schon eher wieder auf dem pferd gesessen.
mit dem stillen war es anfangs natürlich etwas problematisch. hatte meinen sohn von anfang an immer mit im stall, damit ich gegebenenfalls dort stillen konnte. aber am anfang hat sich das mit der milchmenge noch nicht so gut eingespielt und da kam es durchaus vor, daß ich mit klatschnassem pulli (trotz doppelter stilleinlagen) vom pferd gestiegen bin *grins*
schmerzhaft war es eigentlich nicht, denn ich hab mich bemüht, immer kurz nach dem stillen auf dem pferd zu sitzen, so daß die brust noch nicht wieder allzu voll war.
mein sohn (jetzt 20 monate) ist übrigens völlig verrückt nach den pferden und freut sich jedesmal wie doof, wenn wir im stall sind :-)
lg,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von Giannina, 31. SSW am 06.08.2008, 12:10 Uhr

Hi,
ich bin auch begeistert wie viel Reiter hier im Forum sind!! Ich habe auch zwei Pferde, eine ist jedoch schon 29 Jahre alt und wird nicht mehr geritten, die andere ist 12! Sind beides Warmblüter! Ich konnte leider nur bis zur 10. Woche reiten, habe dann ne Blutung bekommen und mein FA hat es mir dann strikt verboten! Das hab ich natürlich eingehalten, weil das Zwerglein im Bauch definitiv vor geht! Meine Pferde habe ich dann zu Beginn der SS aus dem Reitstall genommen und in einen Offenstall gestellt! Bin zwar früher turniermäßig Dressur (bis M) geritten, aber ich gehe nun hauptsächlich ins Gelände!! Freue mich schon so, wenn ich wieder reiten darf!!! Wird wohl erst nächstes Jahr klappen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiten in der Schwangerschaft??

Antwort von lifestylepower, 19. SSW am 06.08.2008, 13:19 Uhr

Liebe Hellena!

Ich bin ebenfalls Westernreiterin! *freu*
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis zum sechsten Monat geritten, dann kam meine Quarterstute für drei Monate in Ausbildung.
In dieser, bin heute 19. Woche, reite ich ebenfalls. Allerdings bleibe ich nur auf dem Platz, da ich mein neues Pferd erst seit Februar habe und vor der Schwangerschaft nur einmal mit ihm im Gelände war.

Ich habe zu dem Thema "Reiten in der Schwangerschaft" ein hochinteressantes Forum bei Google gefunden. Dort lief bis 2005 eine weltweite Umfrage mit Ärzten. Leider wurde sie nie ausgewertet, aber ich habe locker 50 Beiträge von Frauen gelesen, die durchweg bis zur Geburt geritten sind. Das hat echt Mut gemacht!

Meine Hebamme hat auch ein Pferd und ist in beiden Schwangerschaften bis zum Schluss geritten.
Mein Frauenarzt, der ebenfalls Pferde hat, unterstützt mich auch. Man sollte halt auf keinen Fall runterfallen, ist ja klar!
Deshalb longiere ich meinen Hidalgo auch prinzipiell vorher ab.

Meine Tochter ist übrigens perfekt mit dem Pferdevirus infiziert und bekommt seit ihrem vierten Lebensjahr Reitunterricht! (die jüngste Schülerin bei uns auf dem Hof *strahlvorstolz*)
Zum dritten Geburtstag bekam sie von mir ein American Shetland Pony, einen wunderschönen Dunkelpalomino den sie noch lange reiten kann!

Ich finde es echt super, dass hier so eine positive Resonanz zu diesem Thema herrscht! ...man könnte ja glatt ein eigenes Forum aufmachen! :)))

Ganz liebe Grüße und lasst Euch und Eure Babys weiter durch die Gegend schaukeln! L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pintaloosa

Antwort von Anscha, 25. SSW am 06.08.2008, 13:53 Uhr

Meine Tochter ist jetzt auch 20 Monate und auch voll Pferde-beigeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Cowgirl zu Cowgirl

Antwort von HellenaB, 20. SSW am 07.08.2008, 6:01 Uhr

Guten Morgen, Lifestylepower!

Ist ja total schön, hier auch noch eine toughe Westernreiterin zu finden. Und was das Lustige ist, ich hatte auch schon auf das Babypartythema geantwortet. Da aber noch nicht dein Profil angeschaut.
Seit wann reitest du denn schon und wo stehst Du?
Liest sich so, als hättest du deine Quarterstute nicht mehr, stimmt das?
Das mit deiner kleinen Tochter finde ich ja zuckersüß. Wir erwarten auch ein Mädel *strahl* und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass sie sich schnell infiziert. *lach* Sie wächst ja sozusagen unter Pferden auf.
Vielen Dank für deinen Beitrag und den Hinweis auf das Forum bei Google.
Das macht wirklich Mut und zumindest geht es mir so, das ich das auch total spüre, das es gut ist. Da ist eine besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd und es ist ein Gottesgeschenk für uns und unsere Kinder.
Somit ist die Idee mit dem eigenen Forum richtig klasse! ;-))

Liebe Grüße, Hellena!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast pn...

Antwort von lifestylepower, 19. SSW am 07.08.2008, 13:24 Uhr

Liebe Hellena!

Du hast pn! ...ist ziemlich lang geworden! *grins*

Ganz liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.