Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von incikiz, 17. SSW am 15.02.2010, 14:25 Uhr

Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich hab mal eine Frage an diejenigen die genauso wie ich seeehr gerne Red Bull trinken bzw. ein ähnliches Energy-Getränk. vor meiner SchwSch war ich schon fast süchtig danach. und auch jetzt kann ich nicht ganz darauf verzichten. letztendlich ist es ja laut Medienberichten nur wegen dem Koffein "gefährlich". und das ist ja auch in Kaffee drin.

meine Schwester sagte mir aber letztens, dass ich mich nicht wundern soll, wenn mein Kind dadurch später hyperaktiv wird, wenn ich das weiter hin und wieder trinke.

was sagt ihr dazu??

 
10 Antworten:

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von Summyli, 16. SSW am 15.02.2010, 14:31 Uhr

Red bull, genau wie Kaffee und schwarzer Tee, grüner Tee, sind vor allem nicht empfehlenswert wegen den auf puschenden Substanzen. Sie regen den Kreislauf an und erhöhen den Blutdruck. Auf den sollte man besonders in der SS achten, wie wahrscheinlich die meisten eh wissen.
Koffein/Teein oder auch Taurin verenrengt die Gefäße vermindert so die Sauerstoffversorgung der Plazenta, beeintracht das Wachstum des Kindes und kann dadurch zu einem niedrigeren Geburtsgewicht führen. Koffein selbst geht rasch über die Plazentaschranke auf das Ungeborene über und kann dort auch schnelleren Herzschlag und vermehrte Aktivität auslösen. Der Fetus braucht 20mal so lange, um das Koffein in seinem kleinen Körper abzubauen, weil ihm ein wichtiges Leberenzym noch fehlt. Ausserdem hemmt Koffein die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und verstärkt die Ausscheidung von Kalzium.

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von Eule2000 am 15.02.2010, 14:31 Uhr

Ich persönlich würde es nicht trinken! Und wenn, eher als Ausnahme.

Ich denke, das ist dermaßen geballte Chemie, dass man "Spätfolgen" wie Hyperaktivität etc nicht ausschließen könnte.

Wenn du es Dir absolut nicht verkneifen kannst, dann gönn es dir mal, aber maximal alle paar Wochen.

Würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von Missy27, 22. SSW am 15.02.2010, 14:58 Uhr

Eine Tasse Kaffee am Tag trinke ich auch, brauche ich für'n Kreislauf. Aber ich glaube im Red Bull ist die Koffeinkonzentration viel höher und auch sonst ist das ja, genauso wie Cola, alles andere als gesund. Also, ich würde den Konsum auf jeden Fall reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von rabarbera, --. SSW am 15.02.2010, 15:12 Uhr

Das einzige, was Koffein in der SchwSch bewirken kann (in großen Mengen, d.h mehr als 200mg pro Tag) ist, dass das Kind nicht so schnell wächst bzw. zunimmt! Meine Empfehlung wäre, auf der Energiedrink-Dose zu schauen, wieviel Koffein genau drin ist, und auf keinen Fall 200mg/Tag zu überschreiten.
Das mit der Hyperaktivität ist meines Erachtens Quatsch!!

LG Barbara (die auch hin u. wieder Red Bull getrunken hat in der Schwangerschaft u. mitlerweile einen gesunden, ruhigen u. ausgeglichenen 4 Monate alten Sohn hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und wegen Blutdruck

Antwort von rabarbera am 15.02.2010, 15:15 Uhr

Ich habe wirklich fast täglich koffeinhaltige Getränke getrunken in der SchwSch (nicht immer Red Bull, auch mal Kaffee, Cola,...) und mein Blutdruck war bei jeder VU ca. 90/60, die FÄ hat mich immer gefragt, ob mir nicht schwindlig sei bei dem nierdigen Blutdruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von incikiz, 17. SSW am 15.02.2010, 15:19 Uhr

hi Barbara.

ich habe soeben nachgeschaut. eine Dose Red Bull enthält 75 mg und ich trinke ja nicht mehrere Dosen am Tag, auch nicht jeden Tag. wenn's hochkommt vielleicht 1 oder 2 Dosen in der Woche. klar ist auch der Zucker etc darin schädlich aber dafür hab ich null Verzehr an Schoki, Bonbons oder andere süßen Sachen.

das Problem ist auch, dass ich manchmal nur RB trinken kann weil mir von anderen Sachen schlecht wird! und da brauch ich meine Dose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von Onlyyou am 15.02.2010, 15:23 Uhr

es stimmt schon da s zu viel koffein hyperaktivität fördert.
musst dich halt mal erkundigen wieviel koffein in einem kaffee drinnen is und was in einem red bull ... man soll ja auch ned mehr als 2 tassen kaffee trinkn wegen dem koffein ... genauso dass wenn man 2 tassen kaffee hat auch kein cola mehr zusätzlich .. hat schon seine gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von chiarasss, 16. SSW am 15.02.2010, 15:42 Uhr

Ich denk das ist wie bei allen anderen Sachen auch eine Frage der Dosierung! Wenn du Durst darauf hast trink es, so würde ich es machen. Ich habe schon in der ersten SS hin und wieder Red Bull abere vorallem häufig Cola getrunken und ich haben einen gesunden 2 Jährigen Sohn, der alles andere als Hyperaktiv o.ä ist. ganz im Gegenteil, er geht jetzt noch JEDEN Tag um 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis 10 Uhr morgens...und dann noch 2 Std Mittagsschlaf! Also guten Durst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red Bull in der SchwSch?? - UMFRAGE...

Antwort von emanskii, 14. SSW am 15.02.2010, 18:29 Uhr

Ich würde es nicht trinken.

Mach mir da auch zu sehr Sorgen, dass es dem Baby schadet. Steht ja auch drauf, nicht für schwangere geeignet..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also.......

Antwort von heike 1 am 15.02.2010, 21:32 Uhr

ich würde mir in der schwangerschaft nicht so ne Chemie-bombe reinschütten.

Da braucht man eigentlich auch nicht nach Gründen zu suchen es schön zu reden.


ich versteh es nicht.

trotzdem lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.