Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessi1738, 20. SSW am 02.01.2007, 10:22 Uhr

Raumtemperatur im Büro - kennt sich jemand aus?

Hallo,

bei uns im Büro ist es im Winter immer ziemlich kühl. Meiner Meinung nach deshalb, weil die Heizung nachts runtergefahren wird, und morgends erst ab ca. 7 Uhr wird hochgefahren wird.
Heute morgen um 8 waren es immerhin 16 Grad, letzte Woche waren es morgends immer so 14-15 Grad...
Meine Familie sagt ich soll doch einfach nach Hause gehen, wenn es wieder so kalt ist. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir jetzt in der Schwangerschaft eine Erkältung einzufangen (bin bisher noch verschont geblieben!). Naja, aber einfach heim gehen traue ich mich natürlich auch nicht...
Weiß jemand ob es da Regelungen gibt, die gesetzlich verankert sind o.ä.
Würdet Ihr heim gehen?
Chef sagt immer wir sollen uns nicht so anstellen... wenn es so warm sei im Büro, könnte man sich nicht mehr konzentrieren... 18 Grad seien optimal fürs Gehirn... lauter solche Sprüche.
Hab ich aber leider nix davon, wenn ich den ganzen Tag friere (sitze im dicken Fleece-Pulli und Schal da...)
Danke schonmal und viele Grüße Jessi

 
7 Antworten:

Es gibt Regelungen!!

Antwort von Marla2005 am 02.01.2007, 10:55 Uhr

Halloo,
habe zufällig deinen Beitrag gelesen. 18 Grad ist eine bodenlose Frechheit! Da kann man nur krank werden. Es gibt Regelungen, leider weiß ich auf Anhieb nicht wo. Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich meine, dass 22 Grad im Winter eine vorgegebene Raumtemperatur sei. Ich durfte mir seinerzeit einen Radiator reinstellen.

Na, wenn dein Chef kein Einsehen hat, musst du halt krank werden - und das bis Sommer!

Wenn mir die Quelle einfällt (wie hoch Raumtemp. im Büro) melde ich mich noch mal.

Grüßle

Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Regelungen!!

Antwort von Marla2005 am 02.01.2007, 10:55 Uhr

Halloo,
habe zufällig deinen Beitrag gelesen. 18 Grad ist eine bodenlose Frechheit! Da kann man nur krank werden. Es gibt Regelungen, leider weiß ich auf Anhieb nicht wo. Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich meine, dass 22 Grad im Winter eine vorgegebene Raumtemperatur sei. Ich durfte mir seinerzeit einen Radiator reinstellen.

Na, wenn dein Chef kein Einsehen hat, musst du halt krank werden - und das bis Sommer!

Wenn mir die Quelle einfällt (wie hoch Raumtemp. im Büro) melde ich mich noch mal.

Grüßle

Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumtemperatur im Büro - kennt sich jemand aus?

Antwort von sibs, 34. SSW am 02.01.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe über Google folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das.

LG Sibs

In der einschlägigen Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) heißt es in § 6 zum Thema Temperatur am Arbeitsplatz:
§ 6 (Raumtemperaturen)
(1) In Arbeitsräumen muss während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer/Innen gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein. Satz 1 gilt auch für Bereiche von Arbeitsplätzen in Lager-, Maschinen- und Nebenräumen.

(2) Es muss sichergestellt sein, dass die Arbeitnehmer/Innen durch Heizeinrichtungen keinen unzuträglichen Temperaturverhältnissen ausgesetzt sind.

(3) In Pausen-, Bereitschafts-, Liege-, Sanitär- und Sanitätsräumen muss mindestens eine Raumtemperatur von 21 Grad Celsius erreichbar sein.

1. Verbindliche Mindesttemperaturen in Arbeitsräumen
Hinsichtlich der Mindesttemperaturen enthält die Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR 6 Raumtemperatur) klare Vorgaben. Hiernach hängt die Mindesttemperatur von der Art der Arbeitshaltung (sitzend oder stehend/gehend) sowie von der Schwere der Arbeit ab.
Laut Ziffer 3.1 ASR 6 sind vom Arbeitgeber in Arbeitsräumen folgende Mindesttemperaturen zu gewährleisten:

überwiegende Arbeitshaltung Raumtemperatur je nach Arbeitsschwere
leicht mittel schwer
sitzend + 20 Grad + 19 Grad --
stehend und/oder gehend + 19 Grad + 17 Grad + 12 Grad

Die vorgenannten Mindesttemperaturen sollen während der gesamten Arbeitszeit gewährleistet sein.

Ziffer 1.3 der ASR 6 Raumtemperatur definiert die körperliche Belastung dabei wie folgt:

Leicht: Bei ruhigem Sitzen mit leichter Hand-/Armarbeit verbunden mit gelegentlichem Gehen

Mittel: Bei mittelschwerer Hand-/Arm- oder Beinarbeit im Sitzen oder Gehen

Schwer: Bei schwerer Hand-/Arm-, Bein- und Rumpfarbeit im Gehen oder Stehen
von hamburgerin01 - 10.02.2005 01:46:14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quelle!

Antwort von Marla2005 am 02.01.2007, 11:15 Uhr

Hallo noch mal,
hier eine entspr. Quelle:

http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/Hauptpunkt/aaaaaaaaaaaahfh/Unterpunkt/aaaaaaaaaaaaiif/HauptframeID/aaaaaaaaaaaamzk/HauptframeTemplate/aaaaaaaaaaaaapq/

"Für Bürotätigkeiten gilt eine empfohlene Raumtemperatur von 21 bis 22 °C,
mindestens aber 20° C. Bei hohen Außentemperaturen sollten 26° C nicht überschritten werden.

Größere Temperaturschwankungen sind zu vermeiden."

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann wende dich an den!

Liebe Grüße
Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Quelle

Antwort von Marla2005 am 02.01.2007, 11:18 Uhr

n der einschlägigen Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) heißt es in § 6 zum Thema Temperatur am Arbeitsplatz:
§ 6 (Raumtemperaturen)
(1) In Arbeitsräumen muss während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer/Innen gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein. Satz 1 gilt auch für Bereiche von Arbeitsplätzen in Lager-, Maschinen- und Nebenräumen.

(2) Es muss sichergestellt sein, dass die Arbeitnehmer/Innen durch Heizeinrichtungen keinen unzuträglichen Temperaturverhältnissen ausgesetzt sind.

(3) In Pausen-, Bereitschafts-, Liege-, Sanitär- und Sanitätsräumen muss mindestens eine Raumtemperatur von 21 Grad Celsius erreichbar sein.

1. Verbindliche Mindesttemperaturen in Arbeitsräumen
Hinsichtlich der Mindesttemperaturen enthält die Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR 6 Raumtemperatur) klare Vorgaben. Hiernach hängt die Mindesttemperatur von der Art der Arbeitshaltung (sitzend oder stehend/gehend) sowie von der Schwere der Arbeit ab.
Laut Ziffer 3.1 ASR 6 sind vom Arbeitgeber in Arbeitsräumen folgende Mindesttemperaturen zu gewährleisten:

überwiegende Arbeitshaltung Raumtemperatur je nach Arbeitsschwere
leicht mittel schwer
sitzend + 20 Grad + 19 Grad --
stehend und/oder gehend + 19 Grad + 17 Grad + 12 Grad

Die vorgenannten Mindesttemperaturen sollen während der gesamten Arbeitszeit gewährleistet sein.

Ziffer 1.3 der ASR 6 Raumtemperatur definiert die körperliche Belastung dabei wie folgt:

Leicht: Bei ruhigem Sitzen mit leichter Hand-/Armarbeit verbunden mit gelegentlichem Gehen

Mittel: Bei mittelschwerer Hand-/Arm- oder Beinarbeit im Sitzen oder Gehen

Schwer: Bei schwerer Hand-/Arm-, Bein- und Rumpfarbeit im Gehen oder Stehen
von hamburgerin01 - 10.02.2005 01:46:14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi hi hi -

Antwort von Marla2005 am 02.01.2007, 11:18 Uhr

Posting haben sich überschnitten, na, dann bist du ja jetzt bestens informiert ;o)

LG und Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von jessi1738, 20. SSW am 02.01.2007, 11:23 Uhr

Danke euch allen!
Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen, das auch meinem Chef zu sagen...
Betriebsrat haben wir leider nicht, dafür ist die Firma zu klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.