Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergDackel, 34. SSW am 10.09.2009, 18:52 Uhr

rauchen und stillen

könnt ihr mir mal bitte sagen wie sich das mit dem rauchen und dem stillen verhält bin unsicher

 
42 Antworten:

Naja da verhält es sich wie in der Schwangerschaft

Antwort von MamavonLucas am 10.09.2009, 18:57 Uhr

gesund ist es sicher nicht,
Medikamente gehen ja auch durch die Mumi aufs Kind über.....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 19:07 Uhr

Es ist besser, zu rauchen und zu stillen, als nicht zu stillen. Es gibt keine genauen Angaben, ab wie vielen Zigaretten pro Tag die Nachteile des Rauchen die Vorteile des Stillens überwiegen.

Allerdings kann sich das Rauchen negativ auf die Milchbildung auswirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Leo engel am 10.09.2009, 19:07 Uhr

Ich kann nur sagen, nicht rauchen wenn man stillt!!!

Auch wenn man nicht mit Baby an der Brust raucht, trotzdem klebt es lange an einem.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von ZwergDackel, 34. SSW am 10.09.2009, 19:18 Uhr

ok danke euch herzlich für die antworten cih werd mal mit meiner hebi und dem gyn drüber sprechen und dann abwägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von fledermaus24, 11. SSW am 10.09.2009, 19:44 Uhr

Da sollte man abwägen. Was ist der Mutter wichtiger, rauchen oder stillen. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Jette73, 15. SSW am 10.09.2009, 19:46 Uhr

Huhu,

obwohl ich kein großer Freund des Stillens bin, würd ich hier auch ganz klar sagen, Stillen geht vor (wenns denn geht und so) und Rauchen kann noch ein paar Monate warten. Das das nicht gesund ist, ist ja wohl klar...

LG,
Jette
- nix für Ungut -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 19:50 Uhr

Vielleicht sollte man abwägen, was besser für das Baby ist: Rauchen und Stillen oder Rauchen und Flasche. Und da liegt das Stillen ja wohl eindeutig vorn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von fledermaus24, 11. SSW am 10.09.2009, 19:53 Uhr

Also wenn ich unbedingt rauchen muß und nicht sicher bin, ob das in die Mumi geht, würd ich es lassen. Besser natürlich das rauchen sein lassen und stillen. Das ist das Beste fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von nessi02 am 10.09.2009, 19:57 Uhr

Les doch mal bei Biggi Welter. Da steht es ganz genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 20:03 Uhr

Aber wenn die Sucht zu stark ist und das Beste nicht geht, dann ist das Zweitbeste eben NICHT nicht zu stillen sondern trotz Rauchen zu stillen. Eine Mutter, die nicht stillt und raucht, führt doch ihrem Baby ähnlich viele Schadstoffe zu. Das Stillen hat so viele positive Effekte, dass diese die Schadstoffe locker ausbieten. Es gibt Mediziner, die behaupten, dass selbst bei 20 Zigaretten pro Tag es immer noch besser wäre zu stillen, als nicht zu stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig egal ob du stillst

Antwort von knuffelbär, 29. SSW am 10.09.2009, 20:05 Uhr

sobald du rauchst kleben die ganzen Giftstoffe an dir, vom Geruch mal ganz zu schweigen. Babys haben eine sehr feine nase, willst du es deinem Kind wirklich zumuten, ständig auf deinen verrauchten Arm zu müssen oder an deinen verrauchten Kleidern zu riechen???
Also Zigaretten und Kinder passen nicht zusammen und zwar gar nicht, auch wenn man draußen raucht bringt man den Müll mit in die Wohnung und das der Abstand von Hand/Mund zum KiWa groß genug ist ist auch lächerlich.
Also lass das rauchen mindestens solange wie dein Kind dir nicht selber mitteilen kann ob es auf den nach rauch richenden Arm will oder nicht (also noch mindestens 2 Jahre) wenn du dass geschafft hast ist es meiner Meinung nach auch schwachsinn überhaupt wieder anzufangen...

Und wenn du schon rauchen musst, bitte die Kippen nicht wegwerfen sondern vernünftig ausdrücken und in einen richtigen Müll, es ist so ecklig wenn ein Kind auf dem Spielplatz im Sandkasten ständig die Filterreste von wildfremden ausbuddelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee!

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 20:06 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=102928

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Patti1977, 25. SSW am 10.09.2009, 20:07 Uhr

Ich denke über Rauchen wie Alkohol, ich würde es nicht tun. Hatte bei meinem Sohn Blutdrucksenker bekommen und die gingen auch in die Muttermilch. Nikotin erst recht, allein was sich in der Haut ablagert und das Kind saugt dran. Ich finde, wenn man 40 Wochen ohne durchgehalten hat, dann ist doch ein toller Grund da, nicht wieder anzufangen. Auch finanziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von fledermaus24, 11. SSW am 10.09.2009, 20:08 Uhr

Es gibt auch immer noch Ärzte die sagen, man soll in der SS nicht aufhören zu rauchen. Ich kann dazu nichts sagen, was jetzt besser fürs Baby ist. Das ist nur meine persönliche Meinung. Ist ein heikles Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 20:10 Uhr

Wenn ich es aber gar nicht schaffe, in der Schwangerschaft aufzuhören? Rechtfertigt das dem Kind doppelt zu schaden, indem ich rauche UND nicht-stille?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Patti1977, 25. SSW am 10.09.2009, 20:19 Uhr

Man sollte nicht rauchen, wenn eine andere Person derartig abhängig von demjenigen ist wie ein Baby. Ich mag stillen nicht aber aus anderen Gründen, würde aber auch bei Flasche geben keine Kippe dabei haben (ganz davon abgesehen, dass ich nie geraucht habe). Finde das auch beim Essen unter Erwachsenen eklig.

Nur wie gut ist dann das Stillen, wenn man Gift zuführt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 20:23 Uhr

Genau das ist der Punkt, das Stillen mit Giftzufuhr ist immer noch besser als nicht Stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Patti1977, 25. SSW am 10.09.2009, 20:28 Uhr

Oh man, was bin ich dann für eine furchtbare nichtrauchende Mutter mit einem gesunden Kind, dass nur 2 Wochen gestillt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 20:39 Uhr

Hä, wieso furchtbar? Ist doch gut, dass du nicht rauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Diskussion, darauf

Antwort von Mausmama, 35. SSW am 10.09.2009, 20:43 Uhr

habe ich schon lange gewartet, denn ich mache mir die gleichen Gedanken. Habe in der SS nicht geraucht und zuvor max. 3 Zig. am Tag, aber eben genau auf die 3 mag ich nicht mehr verzichten. Bin so stolz während der SS es geschafft zu haben, aber nun mag ich dann eben ab und zu ein rauchen. Dachte aber ich könnte dann nicht stillen, was mir aber sehr wichtig ist, denn ich habe meinen1.Sohn auch 6 Monate gestillt und dabei allerdings nicht geraucht und nur wegen dem blöden Rauchen dann abgestillt, weil ich dachte es wäre so schädlich. Habe immer nur draussen geraucht, danach Hände und Gesicht gewaschen und mich umgezogen. Also von wegen man stinkt das Baby voll. Oder erst Abends geraucht, nach dem Stillen wenn er geschlafen hat. das Problem war dass ich durch den Schlafmangel so gereizt war, dass ich eben unbedingt wieder rauchen wollte. Bin froh dass hier geschrieben wurde dass das Stillen trotz rauchen besser ist als Flasche, auch wenn ich bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen haben werde und denke meinem Kind zu schaden, bedenkt mal, dass es sich ja um eine Sucht handelt und eben nicht so einfach darauf zu verzichten ist, sonst gäbe es ja die Diskussion gar nicht. Ist doch klar dass keine Mama ihrem Kind absichtlich schaden will. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nach 40 Wochen wieder anfangen?

Antwort von Patti1977, 25. SSW am 10.09.2009, 20:45 Uhr

Ich stille aber auch nicht und werde nicht stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du laberst einen Stuß, sorry

Antwort von AllisonCameron am 10.09.2009, 20:51 Uhr

Also tun alle Mütter die Fläschchen geben ihren Kinder was ganz Schlimmes an?

Genau wegen solchem BliBlaBlub fühlen sich Fläschchenmamis schlecht

Also an die Damen: Fläschchen nein. raucht lieber weiter beim stillen!! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AllisonCameron am 10.09.2009, 20:53 Uhr

Wer es trotz Schwangerschaft und Baby (stillen) nicht schafft mit dem rauchen aufzuhören, schafft es nie, denn wenn ein Kind kein Grund ist, dann ist das einfach nur verantwortungslos...PUNKT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von Lafayette, 39. SSW am 10.09.2009, 20:56 Uhr

Rauchen und Stillen geht garnicht.
Das Nikotin geht in die MuMi über und somit direkt an Dein Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AC: Amen. Besser kann man es nicht sagen.

Antwort von Patti1977, 25. SSW am 10.09.2009, 20:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄ!?

Antwort von Mausmama, 35. SSW am 10.09.2009, 20:59 Uhr

Habe nicht gesagt dass Fläschchen geben schlecht ist, sondern nur dass ich froh bin stillen zu können, auch wenn ich ab und zu rauchen werde. Man müsste sonst nämlich erst mal wissen warum jemand nicht stillt, um das Fläschen schlecht zu machen. lg Dani
PS: und wer noch nie geraucht hat, also auch noch nie von dem Zeug süchtig, der sollte hier auch nicht mitreden bzw. es verurteilen, sondern lieber so hilfreiche Tips oder Links geben wie oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ!?

Antwort von AllisonCameron am 10.09.2009, 21:00 Uhr

Habe nicht Dich gemeint Mausmama

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ!?

Antwort von AllisonCameron am 10.09.2009, 21:01 Uhr

Mein Post ging an Kuscheling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von mini2004, 8. SSW am 10.09.2009, 21:08 Uhr

oh je welch ein Thema...

ich rauche nicht und wünschte ich könnte stillen.. bei mir sind leider die milchdrüsen verkümmert so das keine milch kommt! *schade* die mädels dies könnten geben ihrem baby lieber giftbrühe zu trinken als aufzuhören.. ich finde es echt schlimm das eine mutter überhaupt darübernachdenken muss!!...echt traurig.


lg. mini *meine meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du laberst einen Stuß, sorry

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 21:18 Uhr

Wer behauptet denn so etwas? Ich habe jedenfalls nirgends behauptet, dass Fläschchen geben SCHLIMM ist. Das es gegenüber dem Stillen gewisse Nachteile haben kann, willst du doch nicht bestreiten? Deswegen muss sich doch aber niemand schlecht fühlen. Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Oder sollte ich schreiben, nicht stillen ist besser, obwohl das faktisch einfach falsch ist, nur damit sich hier Frauen, die nicht stillen wollen, besser fühlen?

Die Frage war ja nicht, ob sie lieber aufhören sollte, sondern trotz Rauchen stillen kann. Das kann sie.

Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du laberst einen Stuß, sorry

Antwort von AllisonCameron am 10.09.2009, 21:37 Uhr

Schlimm ist, dass es falsch ist, was Du hier sagst!

Man sollte nicht rauchen und stillen...da gibt es doch gar nichts zu diskutieren!

Und wenn ich als Mutter schon nicht in der Lage bin trotz stillen die Finger von den Kippen zu lassen, dann würde ich lieber Flasche geben!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du laberst einen Stuß, sorry

Antwort von Kuscheling am 10.09.2009, 22:13 Uhr

Wo steht das man nicht rauchen und stillen sollte? Ich bitte um eine konkrete Quellenangabe! Scheinbar muss das doch diskutiert werden, denn du weißt ja offensichtlich nicht so richtig Bescheid.

Im "Stillbuch" von Hannah Lothrop und in "Stillen - einfach nur stillen" steht nämlich etwas anderes. Auch der Beitrag von Biggi im Stillforum wäre dann ja wohl komplett falsch?

Also, leg mal ein paar Fakten auf den Tisch. Andernfalls bleibt mir noch zu sagen, dass es ebenfalls unverantwortlich ist, Leute mit Pseudo-Wissen vom Stillen abzuhalten.

In diesem Sinne - geh ich mal woanders "Stuss labern"
und Tchüs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man schon raucht, sollte man auch Stillen, das ist ein Fakt und im Net

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.09.2009, 22:21 Uhr

nachzulesen. Auch per Flasche bekommt das Kind Giftstoffe von der Mutter (Atem Kleidung), aber die Abwehrstoffe, die in der Muttermilch sind, sind WENIGSTENS ein kleiner aber beteunder Vorteil, den das Kind davon traegt.

Das hat nichts damit zu tun, dass Flaeschchen schlecht sind. Kinder werden auch mit Flasche gross.
Aber im Falle von Rauchen, ist Stillen die beste Alternative, die man dem Kind antun kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur ein Link von vielen:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.09.2009, 22:24 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansonsten schliess ich mich den Meinungen an, dass

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.09.2009, 22:27 Uhr

man sich das Rauchen nicht schoen reden braucht......diese Diskussion hatten wir grad erst hier vor wenigen Wochen.
Rauchen ist keine koerperliche Abhaengigkeit wie Alkohol oder Drogen (zumindest nicht so schlimm) und deshalb fast eine reine Kopfsache. Wer aufhoeren WILL zu rauchen, schafft es auch.
Und wer es nicht richtig will wird immer Ausreden finden, warum es nicht klappt oder es schoen reden....

Steh dazu und sag doch einfach rundheraus: mir sind die Kippen wichtiger als die Gesundheit meines Kindes.
Und damit ists auch gut. Aber Ausreden sind hier fehl am Platz.

LG Silke, die bis zur 4. SSW etwa geraucht hat und nun seit etwa 13 Jahren rauchfrei ist, zum Wohle der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti, du hast da was durcheinander geworfen.....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.09.2009, 22:43 Uhr

Flaschennahrung ist deswegen nicht schlecht, aber wenn man raucht, hat das Stillen sogar noch Vorteile, auch wenn Nikotin mit in der Milch ist.

Was anderes hat Kuscheling gar nicht gemeint.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia

Antwort von fledermaus24, 11. SSW am 11.09.2009, 8:11 Uhr

Sorry, aber ich bekomme echt voll den Hals. Wie kann das Rauchen wichtiger sein, als das Baby??? Und das scheint es ja zu sein, wenn ich ach so lang überlegen muß, ob ich rauche und stille. Trinkt Euch doch noch nen Wodka dazu. Kopfschüttel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von pupuce, 37. SSW am 11.09.2009, 8:31 Uhr

Hallo ZwergDackel!

Der Link zu Biggis Post im Forum sagt inhaltlich schon alles.

Ansonsten gibt es noch die Empfehlung, direkt nach dem Stillen (und nicht direkt davor!) zu rauchen. Desweiteren dann versuchen, die Kippe nur zur Hälfte zu rauchen und dann wegzuschmeißen.

Danach gut Hände waschen (vielleicht auch Gesicht) und womöglich ein anderes Oberteil anziehen.

Die restlichen Argumente liefert der Beitrag von Biggi in ihrem Post (siehe Link etwas weiter oben!)

LG
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von PhiSa, 25. SSW am 11.09.2009, 9:08 Uhr

also wenn man das rauchen nicht lassen kann, "sollte" man mind. 90 min . zwischen zigarette und stillen vergehen lassen.

heißt: am besten gleich nach dem stillen eine rauchen und bis zum nächsten mal nach dem stillen nicht mehr.

wobei: wenn du jetzt nicht rauchst, warum willst du dann nachher wieder anfangen.

oder anders gefragt: rauchst du jetzt? wenn ja, warum machst du dir gedanken darüber, wie es beim stillen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen

Antwort von yvonnika, 13. SSW am 11.09.2009, 9:24 Uhr

ich kann nicht fassen das eine mutter über sowas nachdenkt!

dein kind muss an erster stelle stehen. beim ersten hast du auch gestillt und nicht geraucht. in der ss hast du nicht geraucht und jetzt brauchst du das ja sooo dringend???

das rauchen aufzuhören ist nicht schwer (hab selber langer vor meiner ss mal geraucht). ab und an kann man ja mal lust drauf haben. aber wer etwas im kopf hat kann doch nicht ernsthaft glauben das es nicht so schädlich ist fürs baby.

bin echt fassungslos über so viel müll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rauch bleibt haften!!

Antwort von wotanstochter, 25. SSW am 11.09.2009, 13:00 Uhr

würde generell vom rauchen abraten weil du den rauch auch an den klamotten hast und das kind es darüber einatmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nicht verstehen...

Antwort von rabarbera am 11.09.2009, 13:24 Uhr

...wie man, wenn man es 9 Monate ausgehalten hat, nicht zu rauchen, ernsthaft darüber nachdenken kann, in der Stillzeit wieder anzufangen!!! HALLO?? Auf die paar Monate kommt es doch nun echt auch nicht mehr an! Wenn ihr schon unbedingt rauchen müsst, habt ihr doch in den JAHREN danach immernoch genug Zeit dafür!!
Die Gesundheit des eigenen Kindes sollte es einem doch wert sein, darauf zu verzichten - was ja möglich ist, sonst hätte man es in der Ss auch nicht geschafft!

Mag ja sein, dass es Studien gibt, die belegen, dass es immernoch besser ist, zu rauchen und zu stillen, als nicht zu stillen (auch wenn mir persönlich das komisch vorkommt!).
Ich befürchte aber, dass viele Raucherinnen, denen man diesen Rat gibt, daraus dann schließen, dass Rauchen in der Stillzeit nicht soo schlimm sein kann und sie ruhig weiterrauchen können - denn sonst würde man ihnen ja vom Stillen abraten, wenn sie rauchen.
Es ist aber eben doch schlimm! Die Menge an Schadstoffen, die durch das Rauchen in die Muttermilch übergehen, ist nicht ohne. Deshalb halte ich persönlich es für gefährlich, zu sagen, man kann ruhig stillen, auch wenn man raucht - denn der Umkehrschluss (raucht ruhig - ihr könnt ja trotzdem stillen!) liegt zu nahe!
Und da kann Biggi Welter auch sagen, was sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.