Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie_26, 11+4. SSW am 07.05.2007, 8:20 Uhr

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, ich weiß das ich hier ein sehr empfindliches Thema anspreche. Ich möchte offen und ehrlich sein. Ich habe ein totales Problem mit dem rauchen aufzuhören, ich habe es zwar reduziert aber ganz einstellen, dass fällt mir richtig schwer. Ich bin sogar auf R1 Minima umgestiegen um es somit auf null am Tag zu reduzieren. Es wird hier sicherlich welche geben die kein Verständnis dafür zeigen, ich schreibe diesen Beitrag auch nicht um mir dann Vorwürfe anzuhören. Ich bin zum zweiten mal schwanger, in der ersten ist es mir gar nicht so schwer gefallen, sicher habe ich es nicht von heute auf morgen eingestellt, aber ich habe es geschafft nicht mehr zu rauchen. Jetzt in der zweiten SS fällt es mir richtig schwer, ich bin halt voll der Suchti. Ich bin ganz bestimmt nicht stolz darauf!! Wie habt ihr es geschafft oder gibt es vielleicht jemanden den es genauso geht?

 
12 Antworten:

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Kathi26, 23. SSW am 07.05.2007, 8:38 Uhr

Hallo Angie,

in meiner ersten SS habe ich zwar aufgehört, aber eines abends hat es mich auch soooo gepackt, das ich mit meiner Freundin los bin, eine geraucht und ein Bier getrunken (mag ich sonst gar nicht!!!) habe. Danach war für den Rest der SS gut.

Diesmal habe ich auch geraucht (hab die SS auch relativ spät erfahren bzw.gemerkt). Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Dich hier anzugreifen, denn es fällt schwer. Man kann sich zwar immer vor Augen halten was man dem Baby antut, aber irgentwie...

Die größte Schwierigkeit bei mir, stellte morgens der Kaffee dar. Wenn ich die Tasse ohne rauchen leer bekommen habe, war der Rest des Tages kein Problem mehr. Ich kaue viiiieel Kaugummi. Zum Anfang hat es nicht immer geklappt, aber es wurde von Tag zu Tag weniger. Die leichten Kippen haben den Konsum aber nur verschlimmert. Mit den normalen habe ich es dann wie gesagt auch geschafft. Einfach etwas anderes in den Mund stecken...

Es hört bestimmt nicht gleich auf, oft denkt man einfach ans rauchen und dann ist die Sucht wieder da. Aber auch Du wirst schaffen, was viele andere Frauen auch schaffen. Mach Dich nicht so verrückt. Probier einfach aus, was Dir am besten schmeckt und steck Dir statt Zigaretten Deine Lieblingsnascherei in die Handtasche.

Ich wünsche Dir viel Kraft, das wird schon...

LG, Kathrin (die hin und wieder auch mal dran denkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07.06. SS am 07.05.2007, 9:03 Uhr

Hallo,

ich habe vor der SS sehr viel geraucht und wie ich erfahren habe das ich SS bin, habe ich runter gestuft auf 5 Zigaretten am Tag. Dies viel mir auch garnicht schwer, gut aufgeteilt kam ich über den ganzen Tag und musste auch nicht schmachten! Nach ca. 3 Wochen hatte ich bis Abends 17:30 Uhr garnicht geraucht, irgendwie schmeckte es mir nicht mehr, einfach von ganz alleine, ohne mir irgendwas einzureden!!!!!! Und siehe da, ab diesem Tag habe ich in der SS nicht mehr geraucht. Denke das bei dir der Tag kommen wird, an dem du es auch schaffst aufzuhören, ich glaube an dich und drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!
Jetzt nach der SS habe ich leider wieder angefangen, dachte das ich das durchhalte, aber da meine Feunde alle rauchen und ich die Ziggi beim nem Kaffee gerne habe, hab ichs leider nicht geschafft!!! Was ich aber garnicht mache ist in der Gegenwart von meiner Kleinen und auch nicht zu Hause!!!!!!!!!! Entweder hier vor der Tür, oder in der Stadt bei nem Kaffee, dann aber ohne Kind!!!!!

Drück dir die Daumen!!!


Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Felinchen30, 27. SSW am 07.05.2007, 9:13 Uhr

Hallo,

endlich mal jemand, der sich traut, ehrlich bei diesem Thema zu sein. Und daher oute ich mich jetzt auch : JA, ich kann es auch nicht lassen ! Habe vor der Schwangerschaft eine Schachtel am Tag geraucht, dann ab Schwangerschaftstest in der 5. Woche bis 10. Woche garnicht....und dann siegte wieder diese scheiß Sucht !!! Ich rauche maximal ( wenn überhaupt !! ) 3 Stück am Tag und ich schwöre, mein schlechtes Gewissen frisst mich bei jeder Kippe auf und trotzdem kann ich es nicht komplett lassen !! Habe auch schon oft nach einer Zigarette geheult, weil ich es eigentlich einfach nicht will, ich es aber nicht schaffe und ich aber einfach nicht weiß, was ich tun soll um es zu schaffen!
Hmmmm.....also, ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich weiß sehr genau wie Du dich fühlst, denn es geht auch anderen so.....

LG,
Felinchen

P.S.: Und nun auf...bombardiert mich mit Vorwürfen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von 1murmelchen, 13. SSW am 07.05.2007, 9:15 Uhr

morgen!

ich kann dich auch voll und ganz verstehen. hab schon von meinem mann ziggies gemopst, damit ich was zu rauchen habe. aber nun ist er im urlaub und da alle wissen das ich ss bin, ist es mir auch zu blöd zu betteln und auch wenn der wunsch nach einer zigarette groß ist, ich hab keine hier, um eine zu rauchen und es geht komischer weise. schlimm ist es eigentlich nur, wenn ich wie jetzt alleine zu hause bin, weil der große im kiga ist und man ja auch nicht den ganzen tag putzen kann um sich abzulenken. aber wir werden es schaffen, du genauso wie ich und wie alle anderen, die es schaffen wollen. ich drücke uns die daumen und wünsche uns eine schöne rauchfreie kigelzeit.

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von celina-23, 25. SSW am 07.05.2007, 9:16 Uhr

Hab ganz geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Mir war allerdings die ersten zwölf Wochen durchaus den ganzen Tag über extrem schlecht und ich musste mich immer wieder übergeben.

Glaube ehrlich gesagt, dass mir diese Übelkeit sehr geholfen hat. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich sonst die Stärke bzw. den Willen zum Ganz-Aufhören gehabt hätte.

Versuch dich einfach abzulenken (mit Kaugummi, ...) und es so gut es geht zu reduzieren.
Vielleicht schaffst du es dann ja doch auch ganz zu lassen.

Alles Gute!

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Sommersprosse22, 25. SSW am 07.05.2007, 9:17 Uhr

Hallo Angie,
ich kann Dir leider nicht so gute Tipps geben, wie Du mir vorhin... Ich habe vor der Schwangerschaft schon mit dem Rauchen aufgehört und es viel mir relativ leicht. Ich habe von Lucky Strike erstmal auf Phillip Morris (die leichten) umgestellt und danach aufgehört. Dann immer noch ab und zu bei unseren "Weiber-Abenden" ein paar geraucht und sobald ich schwanger wurde, gar nicht mehr. Ich kann mir aber vorstellen, wie schwer es für Dich sein muss. Aber vielleicht schaffst Du es ja doch, durch die leichteren Zigaretten auch bald aufzuhören. Meine Mutter hatte damals in der Schwangerschaft auch 5 starke Zigaretten am Tag geraucht, da der Arzt zu ihr sagte, ganz aufzuhören wäre nun wie Entzug für das Baby, drum hat sie es halt auf 5 Stück pro Tag reduziert und weniger ging auch nicht. Ich kann nur sagen, mir und meiner Zwillings-Schwester hat es nicht geschadet, wir sind beide gut gelungen und gesund und munter :-)
Ich hoffe trotzdem, dass Du es schaffst, aufzuhören. Ganz viel Glück!
LG, Sommersprosse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von britti77, 16. SSW am 07.05.2007, 9:35 Uhr

hi..super endlich mal offene meinungen... tja gehöre auch dazu..habe vor der schwangerschaft gaaaanz viel geraucht einfach um bei stress nicht loszubrüllen dann lieber raus auf die terasse eine rauchen anstatt vor den kids zu explodieren. habe nen großen der pubertiert :-( und nen mann die mich manchmal ziemlich schaffen.

ab und zu geh ich dann mal zu ner freundin und rauch eine halbe wenn ich merke dass ich mich berihige dann mach ich aus.

wir haben ausgemacht mehr als 2stck am tag darf sie nicht geben und wenn sie net da ist hab ich pech. :-) geht auch

naja denke mal da mir auch nicht jeden tag danach ist und ich bei besonderen sorten dann schwierigkeiten mit kreislauf bekomme werd ich noch zum antiraucher..hoffe ich doch stark

allen die sich wie ich abmühen wünsche ich durchhaltevermögen, starke nerven und ein fröhliches kugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von weigel, 23. SSW am 07.05.2007, 9:51 Uhr

Hallo,

also ich habe nach dem positiven Test von einer Schachtel am Tag auf null Zigaretten reduziert. Das war gar kein Problem. Bis vor kurzem. Da hatte ich eine sensible Phase, alles tat weh, fühlte mich unverstanden und so weiter und so fort. Seit dem rauche ich ca. 2-3 STück am Tag. Ich weiß dass es nicht richtig ist aber ich kann es nicht lassen. Also ich verstehe dich voll und ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Nanana, 30. SSW am 07.05.2007, 11:12 Uhr

Hallo,

ich finde es wirklich mutig, dass du das Thema hier so offen ansprichst :-)

Als "Durchhalte-Tipp" kann ich dir nur empfehlen ganz direkt an dein Baby und an die Auswirkungen, die es auf dein Kleines hat zu denken!
Ich habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass eine Zigarette, die die Mutter konsumiert, zwei für das Baby sind.

Ich hatte zwar schon vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen, aber leicht gefallen ist es mir auch nicht. Geholfen hat mir Sport und viel Entspannung. Denke so ein paar "seelische Belohnungen" können Alternativen sein :-)

Liebe Grüße

und viel Erfolg beim Stark bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von sumatho, 6. SSW am 07.05.2007, 11:27 Uhr

Hallo,

ich gehöhre auch zu euch. Es ist aber auch schwer für mich aufzuhören. In der ersten Schwangerschaft habe ich auch geraucht. Vor meinen Schwangerschaften ahbe ich eine Schachtel am Tag geraucht. Ich habe bei der ersten auf 5 Zigaretten am Tag reduziert. Und bei der jetzigen Schwangerschaft rauche ich höchstens 6 am Tag. Natürlich weiß ich das auch 6 noch zuviel sind. Aber ich komme davon einfach nicht los. Ein schlechtes Gewissen habe ich auf jedenfall aber trotzdem fällt es mir sehr schwer damit aufzuhören. Ich hoffe das ich jetzt irgendwann den Dreh finde und keine mehr rauche.

liebe grüße
susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Tipp, wie ich finde!

Antwort von Limama, 24. SSW am 07.05.2007, 12:24 Uhr

Hallo liebe Raucherinnen (die ihr gerne aufhören möchtet)!

Ich kann Euch gut verstehen, habe selber bis zur 5. Woche (bis zum SS-Test) geraucht. Ich rauche seit ich 15 Jahre bin, bin jetzt 29, in meiner ersten SS habe ich geraucht, aber sehr stark reduziert, hab mich trotzdem immer mies gefühlt, das schlechte Gewissen bei jedem Zug kennen ja die meisten von Euch...
Habe ein paar Wochen durchgehalten und dann wieder angefangen...Mist!
Aber seit ein paar Wochen rauche ich nicht mehr, denn ich habe festgestellt, dass das mit dem Reduzieren diesmal nicht funktioniert. Also...dann lieber ganz aufhören! Augen zu und durch...

Mein Tipp ist das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr! Habt ihr bestimmt schonmal von gehört. Also diejenigen von Euch, die es noch nicht gelesen haben: Seid mal unvoreingenommen und probiert es einfach mal. Sollte es nicht klappen, dann klappt es halt nicht, aber davon stirbt auch niemand. Aber wenn es klappt, dann habt ihr echt was gewonnen und schafft es ganz einfach.
Bei mir hat es geholfen und ich kenne auch ganz viele, bei denen es geklappt hat. (Ich kenne aber auch 2 bei denen es leider nicht geklappt hat...um ehrlich zu sein).

Also, das wär mein Tipp, mir fällt es gar nicht mehr schwer, auch nicht wenn ich mit Rauchern (Z.B. mein Mann) zusammen bin....wirklich.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oute mich auch :(

Antwort von julchen180776, 21. SSW am 07.05.2007, 12:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich oute mich auch. Habe vor der Schwangerschaft straff über ne Schachtel geraucht. Und seit dem ich es weiß, habe ich auf 3-5 Ziggis pro Tag reduziert. Das viel mir komischerweise überhaupt nicht schwer. Aber diese paar Ziggis zu lassen, puh, das is die Hölle...

Limama hat Recht, das Buch von Allen Carr ist wrklich gut. Hat bei mir aber nur einmal geholfen und das ist schon paar Jahre her. Ich konnte damals einfach aufhören und nach 3 Monaten hab ich wieder angefangen :(
Seitdem hab ich das Buch bestimmt 3 mal gelesen und es wirkt auf mich überhaupt nicht mehr. Mist.

Aber ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Ich versuche täglich aufzuhören, aber sobald ich morgens nach dem Kaffee die erste geraucht habe, isses vorbei.

Ich drücke allen die Daumen, die aufhören wollen.

Liebe Grüße - Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.