Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna28, 7. SSW am 16.01.2006, 8:36 Uhr

Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Guten Morgen Ihr Lieben,

bisher gehöre ich zu den Glücklichen, die von der Übelkeit verschont bleiben. Will es aber auch nicht beschreien. *g*

Ich erwarte endlich (nach über 2 Jahren üben)das erste Kind und wir machen uns derzeit Gedanken, wie es (beruflich) weiter gehen soll.
Ich bin im April mit meinem Studium fertig und würde theoretisch im Januar 2007 ins Referendariat (studiere Lehramt) gehen. Das Ref ist allerdings stressig; man muss mobil sein, lernen, Unterricht vorbereiten etc. Also full-time Job.
Ich hätte die Möglichkeit unseren Krümel zu den Omas zu geben.

Allerdings habe ich auch die Option für 1 Jahr zu Hause zu bleiben und eben erst Januar 2008 mit dem Ref zu beginnen (dann wäre unser Krümel 1 Jahr 3 Monate).
Mein Mann überlässt mir die Entscheidung und sagt aber, er an meiner Stelle würde sich die Zeit nehmen und zu Hause bleiben.

Wie macht Ihr das bzw. müsst Ihr gleich wieder arbeiten?! Wer passt auf das Kind auf?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Maren

 
18 Antworten:

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Kleiner Mann, 10. SSW am 16.01.2006, 8:42 Uhr

Hallo Maren,
ich würde auf jeden Fall zuhause bleiben, vor allem, da Du ja nur eine zeitliche und auch überschaubare Verschiebung ohne wirkliche Nachteile in Kauf nimmst.
Ist so schön und unwiederbringlich diese Zeit...

LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von schnubbel80, 22. SSW am 16.01.2006, 8:47 Uhr

Solch eine Möglichkeit hat nicht jede Mami! Ich würde auf jeden Fall ein Jahr zu Hause bleiben, wenn ich die Möglichkeit hätte!

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Luna28 am 16.01.2006, 8:49 Uhr

Hallo Anne,

es ist nur eine zeitliche Verschiebung, da gebe ich Dir recht. Vom Verdienst her müsste es auch gehen, dass ich zu Hause bleiben kann. Ich frage mich, ob ich es dann tatsächlich nach 1 Jahr zu den Omas geben kann.
Ich weiß einfach nicht einzuschätzen, wie viel Zeit und Kraft so ein süßer kleiner Wurm im den ersten beiden Lebensjahren "kostet".
Und dass ich dann aus lauter Stress mit Arbeiten es niemand "recht" mache.

LG, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Luna28, 7. SSW am 16.01.2006, 8:51 Uhr

Hallo Silke,

Du kannst nicht zu Hause bleiben?

Was machst Du dann mit dem Kind? Gehst Du direkt nach den 8 Wochen Muschu wieder arbeiten?

Viele Grüße, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von veralynn, 9+4. SSW am 16.01.2006, 9:00 Uhr

hi

dein ref. jahr kannst du nachholen. dein kind wird aber nur einmal baby und kleinkind sein. diese zeit wirst du nie mehr nachholen können. möchtest du denn nicht dabei sein, bei ihren ersten schritten, den ersten worten usw? für mich wäre ganz klar, wie ich mich entscheiden würde! und ausserdem ist es für dein baby sehr wichtig, dass es weiss, zu wem es gehört! das baby soll sich doch emotionell an dich binden, würdest du sie vollzeit zu den omas geben, wäre das auch fürs die psychologische entwicklung des babys nicht so ideal. es könnte zur bindungsverwirrtheit kommen bzw. du müsstest damit rechnen, dass dein kind sich emotionelle an eine der omas bindet und bei dir selbst dann fremdelt. dann würde ich es zumindest nur einer oma geben, denn zwei hauptbezugspersonen sind für ein kleinkind gar nicht ideal! aber nach einem jahr würde sowieso die loslösephase beginnen, ich denke, es wäre dann einfacher für dein kind! man muss halt nicht nur die eigenen belange berücksichtigen, sondern auch die des kindes, sinst braucht man keine kinder auf die welt bringen. ist nicht böse gemeint gell und auch nicht persönlich. frag soch sonst mal noch bei doc posth nach..... müsstest die frage aber heute oder morgen noch stellen, man kann immer nur 40 fragen pro woche stellen und meist ist das forum für fragesteller ab dienstag abend wieder zu!

wie gesagt, für mich wäre es keine frage, wofür ich mich entscheiden würde!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veralynn

Antwort von Luna28, 7. SSW am 16.01.2006, 9:04 Uhr

Hallo Veralynn,

das ist es ja. Ich gebe Dir durchaus recht und fühle mich einfach hin und hergerissen.
Heute denke ich ganz klar, ich bleibe zu Hause und genieße diese Zeit, die mir niemand zurückgeben kann. Zumal wir uns so sehr ein Kind gewünscht haben.
Und dann denke ich wieder, ich bringe schnell das Ref hinter mich, bin dann verbeamtet und kann dann mich mit viel mehr Zeit dem Kind widmen.
Und wir wollen ja auch mehr als 1, *g*.

Deswegen frage ich ja Euch hier nach Rat und Meinung. Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass ICH unseren Krümel erziehen möchte und nicht die Omas.

LG, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von schnubbel80, 22. SSW am 16.01.2006, 9:15 Uhr

Ich könne schon, aber einen Teilzeitjob wird mir später nicht mehr angeboten und wir brauchen das Geld. D.h. ich fange nach den 8 Wochen wieder an zu arbeiten. Aber nicht voll. Wieviele Stunden genau, müssen wir noch verhandeln. In der Zeit kann das Kleine bei Oma bleiben.

Wenn ich könnte, würde ich gerne ca. 1 1/2 Jahre voll zuhause bleiben und die Zeit genießen! Eine volle Stelle würde ich aber auch ablehnen, da ich mir immer Kinder gewünscht habe und auch für sie da sein möchte! Außerdem hätte ich Angst, zu viel zu verpassen!

So hat es den Vorteil, das ich "drinbleibe", etwas Geld verdiene und das Kleine sich auch schon mal daran gewöhnt, woanders zu bleiben. Ist alles Einstellungssache! Erfahrung habe ich noch nicht, aber ich werde das Kind schon schaukeln! :-) Und du wirst auch die richtige Lösung für dich finden.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von mehdi, 37. SSW am 16.01.2006, 9:16 Uhr

Hi,
bei unserem ersten Kind mußte ich gleich wieder arbeiten gehen. War eine super anstrengende zeit. Dadurch das ich auch voll gestillt habe und er immer drei bis viermal die Nacht kam. IIch bin auf dem Zahnfleisch gekrochen und war ständig krank. Obwohl ich nicht voll, sondern nur eine 2/3 Stelle hatte. Danach war für mich klar, das ich beim nächsten Kind erstmal ein Jahr zuhause bleibe. Das geht diesmal auch, da mein Mann eine Arbeit hat. Ich kann dir nur raten, dieses Jahr mit deinem Kind zuverbringen, da du ansonsten weder Zeit für das Kleine, noch für das Ref. hast. Und du dir ständig Vorwürfe machst, das du zuwenig Zeit für dein Kind hast, und die Zeit brauchen sie. Lg mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luna28

Antwort von veralynn, 9+4. SSW am 16.01.2006, 9:26 Uhr

nochmal ich ;-)

ich verstehe dich ja auch, klar wäre es gut dann "beamtet" zu sein. aber wie gesagt, du müsstest dann damit rechnen, dass sich dein kind emotionell nicht an dich, sondern an eine der omas bindet. das wäre dann sogar sehr wahrscheinlich! ein kind mit bindungsverwirrtheit macht aber sehr viele probleme, das ist dann später auch nicht so einfach mit der erziehung. ein kind braucht eigentlich ca. 3 jahre, bis es sicher gebunden ist aber mit einem jahr beginnt die loslösephase! du bist doch eine gescheit frau. hast ja auch noch einbisschen zeit bis zur entscheidung oder?!? dann geh doch mal zu doc posth ins forum und lies die abhandlung über die emotionelle entwicklung von baby's und kleinkinder! dann wird dir die entscheidung womöglich leichter fallen! wie ich schon mal erwähnte. beruflich kannst du immer alles nachholen, die erste zeit mit deinem baby aber niemals! ich glaube nicht, dass du jehmals bereuen wirst, dass du erst ein jahr später in den beamtenstatus gekommen bist, dass du die erste zeit mit deinem baby verpasst hast, wirst du womöglich dann für den rest deines lebens bereuen. und dein kind die erste fehlende zeit nie kompensieren können, dafür sind die ersten paar jahre einfach zu prägend! nochmal, und wenn du sie abgibst, dann bitte nur an eine oma, damit das kind eine feste bezugsperson hat und dich dann als ersatzbezugsperson annehmen kann! nicht an beide omas, das wäre echt fatal für dein baby!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luna28

Antwort von Linda761, 38. SSW am 16.01.2006, 9:38 Uhr

So krass wie Veralynn sehe ich das nicht. Es ist ja nicht so, dass Du Dein Kind während des Referendariats gar nicht sehen würdest. Hauptsächlich vormittags und an den Nachmittagen, an denen Du Seminar hast, wäre es bei den Omas. Ich denke also, dass Du schon genug Zeit mit dem Kind verbringen könntest.

Das Kind würde auch mit zwei Omas als zusätzliche Bezugspersonen kein Problem haben, wenn Ihr drei Euch über die Erziehung halbwegs einig seid und keine der Omas zu sehr klammert.

Stressig werden würde es natürlich. Wie sehr, hängt aber auch stark vom Kind ab, vorher kann man das gar nicht einschätzen. Und da Du ja auch noch Deine Unterrichtsvorbereitung, etc. machen müsstest, würdest Du wahrscheinlich wenig Schlaf bekommen.

Was das beste ist, kann Dir keiner wirklich sagen. Es hängt stark davon ab, was für ein Typ Du bist. Und auch wieviel Dein Mann zu Hause tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luna

Antwort von Purzel1975, 27. SSW am 16.01.2006, 10:14 Uhr

Hallo!
Also :
1. ich würde an deiner Stelle auch daheim bleiben. Die Zeit bringt dir niemand zurück ;-) Ich werde 3 Jahre daheim bleiben, obwohl es bei uns finanziell nicht sooo rosig aussieht. Aber das wird schon. Mein Mann geht nämlich jetzt ins Ref.

ABER 2. : Wo kommst Du denn her??? Denn in Hessen kannst Du froh sein, wenn du nach dem Ref. 2 - 3 Jahre später verbeantet wirst. Da musst du aber Vollzeit gearbeitet haben. Hier wird schon lange keine Halbtagskraft mehr verbeamtet. Weiß jan icht, wie das bei Dir ist, aber bevor du dir Hoffnungen machst, dass du nach dem Ref. gleich verbeamtet wirst, würd ich mich nochmal informieren.
Also, liebe Grüße. Wünsch Dir, dass du für euch die beste Lösung findest.
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Purzel

Antwort von Luna28, 7. SSW am 16.01.2006, 10:24 Uhr

Hi,

ich komme aus BaWü und gehe nicht ins "normale" Ref sondern bin Handelslehrer, d.h. kaufmännische Schulen, Berufsschulen und WIrtschaftsgymnasien.
Bisher geht das mit der Verbeamtung noch. Wie das in 3-4 Jahre aussieht, kann natürlich noch niemand wissen. Mein Ref geht aber auch nur 18 Monate.

Nach Euren Antworten tendiere ich auch dazu zu Hause zu bleiben.

LG, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALL: VIELEN DANK ...

Antwort von Luna28, 7. SSW am 16.01.2006, 10:27 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich weiß, ich habe noch genügend Zeit zu entscheiden, was ich im Januar nächsten Jahres mache.

Aber die Frage, was besser für uns alle ist, wandert eben ständig in meinem Kopf hin und her.

Ich denke schon, dass ich zu Hause bleiben werde. Denn allem gerecht werden bei full-time Belastung ist schon sehr schwierig.

Nochmals vielen Dank!
Ich wünsche Euch allen eine beschwerdefreie SS und einen wunderschönen Kugelbauch!

VIele Grüße, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luna28!!

Antwort von hasili2, 38. SSW am 16.01.2006, 11:19 Uhr

Hallo Luna,

ich selbst bin auch Lehrerin. Im Juli habe ich mein Ref beendet und bekomme in den nächsten 2 Wochen mein erstes Baby. Da ich nur auf Probe verbeamtet bin, stellt sich mir auch die Frage, bleib ich ein Jahr beim Kind und gebs dann zu meiner Mama oder bleib ich erst mal die Kleinkindzeit über zu Hause. Nach langem hin und her habe ich das Gefühl, dass diese ersten 2-3 Jahre so besonders wichtig und einzigartig sind, dass alles andere zweitrangig ist.
An deiner Stelle würde ich schon 2Jahre beim Baby bleiben!
Alles Gute und liebe Grüße,
Hasili2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Frischling, 14. SSW am 16.01.2006, 13:57 Uhr

Ich habe das Referendariat schon hinter mir und kan sagen: es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Stress pur... und am besten schaltest du in der Zeit das eigenständige Denken ab und funktioierst so, wie es deine fachleiter wollen. Nur dann gibt es gute Noten.
Aber zu deinen Problem:
Ich glaube, ich würde es dennoch direkt beginnen. Wenn dein Kind größer ist, wird es wohl auch nicht einfacher, beides - Kind und Job - zu kombinieren. Im Gegenteil: die Kleinen schlafen tagsüber noch recht viel, so dass du die Zeit nutzen kannst, um deinen Unterricht vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Speedy22, 34. SSW am 16.01.2006, 14:42 Uhr

Hallo Maren,

bei mir hat es auch über 2 Jahre gedauert bis es endlich "hängen geblieben" ist. Daher kann ich mir vorstellen wie ersehnt diese Schwangerschaft doch war/ist. Aus diesem Grunde - und weil die Zeit nie wieder kommt - (Kinder wachsen doch so schnell) würde ich dir ebenfalls raten die Zeit zu Hause zu nutzen. Wenn du 1 Jahr zu Hause bleiben kannst, dann tu das bitte. Du wirst es sonst sicher mal bereuen.

LG und alles Gute, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Maliki, 28. SSW am 16.01.2006, 14:59 Uhr

Liebe Luna,

ich bin auch Lehrerin und ich sage dir, mit dem Ref kommst du teilweise echt an deine Grenzen!!

Nimm dir unbedingt die ZEit für dein Baby, genieße es, das wird stressig genug. WEnn das Baby dann ein Jahr alt ist, kannst du es immer noch zur Oma geben. Aber Ref und Baby - ehrlich gesagt: vergiss es! Mach das Ref später fertig, denn so ein Neugeborenes ist ein Fulltime - Job und auch was ganz Tolles, und diese Zeit gibt dir nachher keiner mehr zurück!

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat: Zu Hause bleiben oder Arbeiten?

Antwort von Buuutzey, 22+4=23 :o). SSW am 16.01.2006, 16:31 Uhr

Hallo!

Also ich stecke noch mehr oder weniger mitten im Studium (bzw muss darauf warten dass die richtigen Kurse angeboten werden damit ich meine letzten Stunden machen kann) und nehme mir das kommende Sommersemester frei (ab März) da der ET Mitte Mai ist und dann ab Oktober gehts wieder zurück an die Uni für ein paar Stunden.
Da ich nicht das Glück habe dass ich unseren Wurm zur Oma geben kann (meine Mutter hat Angst um ihre Freiheit *ächz*) bin ich aber heilfroh dass bei uns an der Uni eine super Betreuung vorhanden ist für Kinder von Studierenden...

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.