Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 15.11.2008, 9:46 Uhr

Rasieren im KH?!

Sarah1984 schrieb unten: "dadurch dass es immer losgehen kann, und die einen im KH ja sonst eh rasieren würden, möchte ich es doch lieber selbst machen"

--> im KH wird man rasiert???? Ist mir ja ganz neu! Wie und wo denn? Komplett?! Ich mag keine "Glatze" dort haben! Hab ich wirklich noch nie gehört...

 
20 Antworten:

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von susafi, 31. SSW am 15.11.2008, 9:58 Uhr

also ich habe schon zwei Kinder und wurde nie rasiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Dragona3, 21. SSW am 15.11.2008, 10:04 Uhr

Bei einem KS wirst du immer rasiert, sonst könnten sich die Haare entzünden, und dann bekommst du da unten auch eine Glatze hin, hab bisher zwei KS gehabt, wie das mit einer normalen Entbindung ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Cassie, 19. SSW am 15.11.2008, 10:13 Uhr

Beim Kaiserschnitt wurde ich auch rasiert. Allerdings nicht komplett (so von wegen "Glatze", nech ;-)), sondern einmal um den Scheideneingang herum und dann einen Streifen, da wo sie aufschneiden. Der Rest blieb stehen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von mamajuli, 17. SSW am 15.11.2008, 10:14 Uhr

Du wirst bei einer Spontangeburt nicht rasiert, wenn genäht werden muss ist es manchmal nötig. Beim Kaiserschnitt wird rasiert, im Normalfall aber nur da wo der Schnitt gemacht wird, also nur "oben".

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Maggan22, 17. SSW am 15.11.2008, 10:21 Uhr

Also meinen ersten sohn hab ich so bekommen. Das ist aber schon 10 Jahre her *gg* Den 2. - das war leider ein Not KS - da wurde ich rasiert! aber nur teilweise. ansonsten hätte ich noch nie gehört das man rasiert wird.

Gruß Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von nuki123 am 15.11.2008, 10:44 Uhr

man wird nicht mehr im Kh rasiert. das war mal in der zone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 15.11.2008, 10:45 Uhr

vor 16 udn 17 Jahren wurde das bei meinen beiden Geburten routinemäßig gemacht.Damals wurde das begründet mit_ Naja der Dammschnitt muß ja wieder genäht werden udn dann müßte der Doktor erst rasieren, außerdem haben wir eine bessere Sicht. (andere Zeiten, andere Sitten)

Ich würde dennen heute eins auf die Finger geben, wenn da jemand rasieren wollen würde, nur wegen Spontangeburt.

Lt. den internationalen Richtlinien ist es heute absolut verpönnt.

Auch beim KS braucht man keine Totalrasur, da reicht es wenn man den Venushügel rasiert, einfach, damit der Doktor steril arbeiten kann und es zu keiner Infektion bei der Wundheilung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von honigbärchen07, 20. SSW am 15.11.2008, 10:53 Uhr

Ich bin bei Spontangeburt auch nicht rasiert worden.
Ich meine, um den Dammriss zu nähen, hat die Ärztin ein klein wenig was weggemacht, kann mich aber nicht genau erinnern, da ich mit meinem Sohn so beschäftigt war.
Ich rasiere gelegentlich mal, zur Zeit echt gar nicht.
Mag den totalen Kahlschlag gar nicht.
Wenn, dann echt nur so um den Eingang, also "unten" herum, bei mir wachsen da ne Menge Haare, und ich habe schon so nen Bauch, dass es mir zu beschwerlich ist, außerdem haben wir ja eh keinen Sex ( hatte so viel mit Blutungen zu tun wieder, ich traue mich nicht und habe echt Angst, da ich auch eine Ektopie am Mumu habe, die ganz schnell blutet dann, und dann mach ich mich deswegen fertig)
Längere Haare schneide ich einfach kürzer.
Ich würde mich bei einer Routine-Rasur auch beschweren!
Aber ehrlich jetzt mal: nur dne Venushügel rasieren, wenn unten noch der Bart hängt, das sieht doch komisch aus?? Wenn schon, dann ganz.
Aber ist einem ja auch eigentlich egal unter der Geburt, das Zwicken beim Nachwachsen fände ich probelamtisch, ich bekomme immer ganz schlimme entzündete Pickel, die tun richtig weh, und besser als unrasiert sieht das keineswegs aus dann. Und die kleinen Entzündungen sind nach der Geburt sicher auch nicht so doll.
Aber die Dammnähte können ja auch zwicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von mamselin am 15.11.2008, 11:32 Uhr

und ich bräuchte nich rasiert werden, nicht mal bei einem ks, da ich es eh bin. alles andere ist für MICH persönlich so oder so ekelig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von sheena, 37. SSW am 15.11.2008, 11:49 Uhr

ich wurde bei einem KS rasiert. Aber halt nur oberflächlich.Und nicht komplett. Dort wo der schnitt gemacht wurde.
Bei einer spontanen geburt gibt es das nciht. Und außerdem wäre es Körperverletzung, wenn es gegen euren Willen gemacht werden würde.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Leni25, 40. SSW am 15.11.2008, 11:55 Uhr

Ich denke mal wenn es medizinisch notwendig ist, wird es auch gemacht. Alles andere wäre Quatsch - ist ja kein Schönheitssalon... Und wenn es medizinisch notwendig sein sollte z.B. bei einem KS oder dem Nähen eines Dammriss, ist es einem vermutlich relativ wurscht....
So hab ich das bei der Kreissaalführung verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von danny81 am 15.11.2008, 12:29 Uhr

also ich wurde auch nur auf dem bauch rasiert und ein wenig im scheidenbereich, aber nur oberhalb. und auch nur beim ks.
bei meinen spontangeburten(2) wurde nichts rasiert.


lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von lissy82, 29. SSW am 15.11.2008, 13:23 Uhr

wär mir wurscht, weil sie sich das eh schenken können!
beim notks damals waren sie schon recht erstaunt, dass ich
kahlschlag hab - find ich so oder so hygienischer!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von elias06 am 15.11.2008, 13:32 Uhr

Ich auch nicht-würde ich auch nicht machen lassen.
naklar ich bin auch nicht unbedingt mit ein Urwald hingegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Leo engel am 15.11.2008, 14:42 Uhr

Hier wird gar nicht rasiert, jedenfalls bei einen Spontan entbindung nicht. Wurde beide Male nicht rasiert (okey war noch recht gut rasiert, wie gut das mit Murmel halt geht).

Aber bei ner spontanen Entbindung muss das nicht sein.

Bei KS sieht es halt bissel anders aus.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Tammy71, 12. SSW am 15.11.2008, 15:14 Uhr

Also ich wurde rasiert und hatte eine Spontangeburt!!! Auch von Freundinnen weiß ich, dass es in unserem KH immer noch routinemäßig gemacht wird. Ich fand es jetzt aber auch nicht besonders schlimm. Ist auch hinterher beim Wochenfluss hygienischer, finde ich.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von KarinH am 15.11.2008, 15:28 Uhr

Bei meinen ersten 2 Spontan Entbindungen wurde nicht rasiert. Bei der 3. hatte ich eine alte Hebamme, meine bisherige hatte Urlaub, und prompt wurde ich rasiert. Allerdings nur die Haare in der Mitte einfach gekürzt.
Habe mich zuerst dagegen wehren wollen, aber ließ es dann unter Wehen einfach zu und ich muß sagen: Ich war im nachhinein froh drüber! Denn dann klebte der Wochenfluß nciht so arg da dran und in den ersten Tagen wollte ich nicht so stark dort rubbeln unter der Dusche. Somit war es für mich eigetnlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei meiner 2.Geburt

Antwort von Libelle74, 27. SSW am 15.11.2008, 15:36 Uhr

Hi.Bei der zweiten Geburt wurde es gleich am Anfang gemacht, da meine Kleine in Beckenendlage erwartet wurde und ein Dammschnitt gemacht werden mußte.Fand ich aber gar nicht schlimm.Hat die Ärztin gemacht und war für mich ganz locker. Bevor sich da noch was entzündet, weil Haare mit einwachsen ist das doch Okay.Bei normaler Geburt habe ich das aber auch noch nicht gehört. Allen viel Glück und macht Euch doch um solche Sachen keinen Kopf. Ist alles menschlich und ihr werdet sehen, es ist alles andere egal, wenn ihr denn kleinen ersehnten Schatz in Armen haltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von SilkeJulia am 15.11.2008, 19:14 Uhr

Hallo,

eine routinemäßige Rasur wurde bis in die 80er Jahre hinein gemacht, ist aber mittlerweile völlig veraltet.
Wenn die Klinik, in der ich entbinden wollte, sowas noch machen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, was da sonst noch so an veralteten Dingen praktiziert wird, wenn nichtmal sowas bis zu ihnen durchgedrungen ist.
Rasiert werden muss nur vor einer Sectio und dann auch nur der Schnittbereich.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren im KH?!

Antwort von Sarah1984, 36. SSW am 15.11.2008, 19:27 Uhr

Also, sorry ich wollte keine Massenaufruhr auslösen, ist ja auch in jedem KH anders.Bei mir wurde jedesmal ein Dammschnitt gemacht, und da haben die Hebammen mich vorher gefragt, ob sie mich rasieren sollen, oder obs mein Mann machen soll...und ich habe es zuhause eh immer schon gemacht, also hatte ich damit keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.