Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy, 39. SSW am 05.07.2017, 14:02 Uhr

RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Hey,


ich wollte eure Meinungen mal hören, denn ich weiß nicht so recht was ich tun soll/kann.


Ich bin in der 39. SSW und muss ab morgen alle 3 Tage zur VU bei meinem FA. Alles halb so schlimm eigentlich, wenn nicht die 40 km Distanz wären, die ich aufgrund des Umzuges bis jetzt immer problemlos gemeistert habe. Ich bin nicht mobil und sonst kam ich entweder mit der Bahn (1x Umsteigen) hin oder mein Mann fuhr mich sonst. Leider kann er mich zu den nächsten Terminen nicht fahren arbeitstechnisch und weiß nicht so recht, ob ich in der 39. SSW alleine so eine Strecke fahren soll? Ich werde panisch, wenn ich denke dass auf dem Weg die Fruchtblase platzt oder ähnliches. Ging es jemandem schon so ähnlich? Oder kann/soll ich dann lieber die Termine verschieben auf die Tage, wo mein Mann mich dahin fahren kann?
Ich bin immer so nervös, wenn ich hinfahre. Hochschwanger , alleine und so weit von zuhaus :( Man!

 
12 Antworten:

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von Julefabi2010, 24. SSW am 05.07.2017, 14:57 Uhr

Ich würd heutzutage überhaupt keine öffentlichen Fahrzeuge benutzen, da bekommen mich keine zehn Pferde rein.

Stell dir mal vor, dich schubst einer, oder tritt dich oder schlimmeres.... Heutzutage ist Deutschland so unsicher wie nie, wenn du irgendwie anders hin kommen könntest, dann lieber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von SunshineMummy am 05.07.2017, 15:25 Uhr

Hm, Termine sausen lassen :D Ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von amissa am 05.07.2017, 15:30 Uhr

Also wenn du dich dabei unwohl fühlst, würde ich die Termine soweit möglich verschieben - ansonsten würde ich keinen Grund sehen, weshalb du das nicht machen solltest - ich hab mich zum Schluß hin immer so wenig wie möglich von zu Hause wegbewegt, und wenn dann soweit irgend möglich abholen/bringen lassen, weil mir das einfach alles viel zu anstrengend war.

Stärker als die reine km-Zahl würde ich aber auf die Fahrtzeit achten und darauf, wie "oft" deine Verbindung fährt. Wenn du für die 40km 2std brauchst und die Bahn auch nur alle std fährt oder so, würde ich definitiv eine Alternative suchen (und wenn es das nächstgelegene KH statt deinem FA ist), weil mir das Risiko zu groß wäre unterwegs irgendwo hängenzubleiben und nicht rechtzeitig ins KH zu kommen, falls es losgeht.

Wenn aber alles nichts hilft und es gar nicht anders geht, würde mir das aber trotzdem keine allzu großen Bauchschmerzen machen, dann ist es halt so . Die Wahrscheinlichkeit daß der Zwerg ausgerechnet zwischen Hintertupfing und Pusemuckel kommen will und obendrein die Bahn ausfällt/massive Verspätung hat ist so groß nun auch nicht :)

Also wie gesagt: Wenn du dich unwohl dabei fühlst und es irgendeine Möglichkeit gibt das anders zu regeln, dann mach das - wenn nicht: Tief Luft holen und dich daran erinnern: Wir sind in D, wir sind hier auch im hintersten Eck ziemlich gut versorgt, passieren wird also kaum was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von amissa am 05.07.2017, 15:30 Uhr

Also wenn du dich dabei unwohl fühlst, würde ich die Termine soweit möglich verschieben - ansonsten würde ich keinen Grund sehen, weshalb du das nicht machen solltest - ich hab mich zum Schluß hin immer so wenig wie möglich von zu Hause wegbewegt, und wenn dann soweit irgend möglich abholen/bringen lassen, weil mir das einfach alles viel zu anstrengend war.

Stärker als die reine km-Zahl würde ich aber auf die Fahrtzeit achten und darauf, wie "oft" deine Verbindung fährt. Wenn du für die 40km 2std brauchst und die Bahn auch nur alle std fährt oder so, würde ich definitiv eine Alternative suchen (und wenn es das nächstgelegene KH statt deinem FA ist), weil mir das Risiko zu groß wäre unterwegs irgendwo hängenzubleiben und nicht rechtzeitig ins KH zu kommen, falls es losgeht.

Wenn aber alles nichts hilft und es gar nicht anders geht, würde mir das aber trotzdem keine allzu großen Bauchschmerzen machen, dann ist es halt so . Die Wahrscheinlichkeit daß der Zwerg ausgerechnet zwischen Hintertupfing und Pusemuckel kommen will und obendrein die Bahn ausfällt/massive Verspätung hat ist so groß nun auch nicht :)

Also wie gesagt: Wenn du dich unwohl dabei fühlst und es irgendeine Möglichkeit gibt das anders zu regeln, dann mach das - wenn nicht: Tief Luft holen und dich daran erinnern: Wir sind in D, wir sind hier auch im hintersten Eck ziemlich gut versorgt, passieren wird also kaum was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von kanja am 05.07.2017, 17:15 Uhr

Ich fahre seit über 20 Jahren fast täglich U-Bahn in München und habe das natürlich auch während zweier Schwangerschaften getan.

Niemals bin ich geschubst oder getreten worden.

Ich halte das für Panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 18:13 Uhr

Panik mache hoch 10.

Ich bin in allen Schwangerschaften bis zum.letzten Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Mir ist nie was passiert.

Man kann sich aber auch mist einreden als schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von SunshineMummy am 05.07.2017, 18:23 Uhr

Ich meine, jedem das Seine :D bei uns ist anständiges Klientel unterwegs, weiß ja nicht wie es wo anders ist, aber hier kommen die Menschen wohl nicht auf die Idee einer hochschwangeren Frau in der Bahn in der Bauch zu treten, zu schubsen oder sonstiges, sehr kurios die Angst?!
mir geht es aber eher um die Entfernung in der Kombination mit der SSW, was meint ihr :/?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von mellomania am 05.07.2017, 18:26 Uhr

sorry aber die frage meinst du nicht ernst oder? du bist schwanger nicht krank. ich bin bis zum ende täglich mit der bahn gefahren und mit dem rad zum bahnhof. ich verstehs nicht. das ist sehr übertrieben. man kann sich auch reinsteigern. denk doch mal an die abgase die du in der stadt abgekommst. meinst die sind nicht gefährlich?? sorry diese ironie musste sein. mit dem auto kann genauso was passieren wie daheim oder sonstwo. ich bin alle drei tage 80 km mit dem auto von kecskemét nach budapest zum arzt gefahren....mannmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von SunshineMummy am 05.07.2017, 19:28 Uhr

Ich finde es ja eigentlich ziemlich amüsant Antworten dieser Art zu lesen, aber deine ist ja wohl der Oberhammer :D
Hast du dir meine Frage eigentlich durchgelesen? Ich behaupte mal, dass du entweder gar nicht verstehst worum es bei der Fragestellung handelt oder lediglich etwas dazu beitragen wolltest, ohne sinnvolle Fakten zu liefern. Les dir die Frage erneut durch oder lass es sein, denn dein Kommentar hat ja mal null mit dem oben erwähnten zu tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von sternenfee75 am 05.07.2017, 20:52 Uhr

Mein Arzt war durch den Umzug 150 km entfernt, bin sogar noch 1 Tag vor ET die Strecke mit dem Auto gefahren zum Zahnarzt.
Für die Vorsorge war aber abgesprochen, dass die im KH stattfindet, wo ich auch entbunden habe, damit ich nicht ständig Fahren muss. Kind kam dann aber eh pünktlich.
Ich persönlich würde schon noch fahren, der Zug hält ja auch mal an, fährt nicht durch die Pampas, falls wirklich was sein sollte, könnte das auch im Auto passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von amissa am 06.07.2017, 1:02 Uhr

s.o. ;)

die reine Kilometer-Zahl wäre mir da nicht so wichtig, 40km sind jetzt nicht die Welt, manche nehmen annähernd diese Entfernung für eine Entbindung im Wunsch-KH in Kauf. Die Verbindung ist da viel wichtiger als die Entfernung.

Die meisten Geburten fangen wohl sowieso Nachts an, und dann wirst du dich wohl nicht mehr alleine auf den Weg zum Arzt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RISKANT? Hochschwanger mit der Bahn

Antwort von liliaceae am 06.07.2017, 17:05 Uhr

mMn kannst du natürlich fahren, sofern du dich dabei wohl fühlst.
Warum hast du Angst das die Fruchblase platzt? Liegt das Kind noch nicht tief genug im Becken und du müsstest dann liegend transportiert werden?
Bei den wenigsten beginnt übrigens die Geburt mit einem Blasensprung, wahrscheinlicher ist,dass die FB unter der Geburt platzt, da hast du dann aber schon ordentliche Wehen.
Ich nehme an, es ist dein erstes Kind, deshalb würde ich diese Ängste mit der dir anvertrauten Hebamme besprechen, die können einen meistens wieder gut "erden".
Ich bin übrigens bis knapp 3 Wochen vor der Entbindung 1,5 h einfach mit dem ÖPNV gefahren.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.