Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzel1975, 18. SSW am 16.11.2005, 16:19 Uhr

Qualität der Entbindungsklinik

Hallo!
Hab mal ne Frage zum Thema Entbindungsklinik. Habe mal gehört, dass es prozentuelle Richtlinien gibt, die die Qualität der Klinik anzeigen. Z.b. Höhe der Kaiserschnittrate und Dammschnittrate. Was liegt denn da im normalen Bereich und was ist zu hoch??? In der Klinik, in der wir entbinden wollen sieht's so aus:
75% der Kinder werden spontan geboren, 5% mit Saugglocke oder Zange und 20% kommen
mit Kaiserschnitt zu Welt. Die Dammschnittrate liegt bei 30%.
Ist das gut oder eher nicht so toll???
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Liebe Grüße
Purzel

 
5 Antworten:

Re: Qualität der Entbindungsklinik

Antwort von xxNicky75xx, 34. SSW am 16.11.2005, 18:15 Uhr

Hallo Purzel,

kann dir mal die Zahlen von der Klinik geben, die ich mir angeschaut habe:
Kaiserschnitt 12% und Dammschnitt 20 %

Weicht ja nicht soviel von deiner Klinik ab, oder?

LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität der Entbindungsklinik

Antwort von hockeypucks, 27. SSW am 16.11.2005, 18:19 Uhr

Hallo,

wo kann ich denn solche Zahlen von meiner Klinik finden??

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität der Entbindungsklinik

Antwort von xxNicky75xx, 34. SSW am 16.11.2005, 18:22 Uhr

Hallo,

diese Zahlen sollte die Klinik bei einem Infoabend, Besichtigung der Klinik oder auch bei der Vorstellung bekannt geben. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall mal danach fragen.
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittrate arg hoch...

Antwort von Hexhex am 17.11.2005, 9:48 Uhr

Hallo,

mit 20 Prozent liegt die Klinik bei Kaiserschnitten an der äußersten Grenze: Optimal sind etwa 15 Prozent. Was die Dammschnittrate angeht, die ist wiederum recht niedrig angesetzt: Normal sind etwa 50 Prozent. Manchmal wird hier seitens der Klinik aber auch ein wenig geschummelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität der Entbindungsklinik

Antwort von huehnchen69, 39. SSW am 17.11.2005, 11:36 Uhr

Hallo Purzel,

Woher stammen denn die Zahlen, die Du hast? Oft gibt es ja so Selbstinfo-Seiten oder Infoblaetter. Da wird wohl arg geschoent, oder die Zahlen von vor einigen Jahren angegeben.
Beispielsweise hatte die Hebamme in dem KH, das ich als "Notfall-KH" nehmen wuerde, am Infoabend etwas von KS-Rate von 23% erzaehlt - laut dem offiziellen 2004er Qualitaetsbericht sind es aber 30%. Was ich fuer ein KH, das alle Risikofaelle soweit moeglich abschiebt und einen auf ganz alternativ macht echt den Hammer finde. Dammschnittraten sind nicht im offiziellen Qualitaetsbericht drin, ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich da auch gerne was in die Tasche luegen.
Allerdings kann man wahrscheinlich schon ein bisschen ablesen, in welchem KH lieber geschnippelt wird als in anderen, denn wenn alle schoenen, schneiden die mit den kleinsten Zahlen sicher immer noch oefter.

Ansonsten denke ich nicht, dass man an den absoluten Zahlen so sehr viel ablesen kann. Eine Uni-Klinik, die alle Risikofaelle zugeschoben bekommt, hat nun mal einen Grund fuer eine hoehere KS-Rate als das Wald-und-Wiesen-KH um die Ecke.

Falls Du Wert darauf legst, keinen Dammschnitt zu haben, dann sag' das ganz klar vorher, dass Du das nur und ausschliesslich bei Gefahr fuer das Kind und nach Ruecksprache mit Dir oder Deinem Partner akzeptierst und alles andere als Koerperverletzung betrachtest. Nach neueren Untersuchungen gibt es naemlich sonst keinen Grund, einen Schnitt vorzunehmen. Ein Riss macht weniger Probleme. Weil ich das so handhaben wuerde, wenn ich in ein KH ginge, wuerde mich die Dammschnittrate nicht so furchtbar interessieren.

Am aussagekraeftigsten fuer mich waeren Freundinnen/Bekannte, die in dem angepeilten KH selber waren. Aber davon hat man ja meistens nicht so viele.

Beste Gruesse und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.