Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberelfchen, 7. SSW am 30.12.2007, 11:21 Uhr

Progesteron-Einnahme

Hallo liebe Mitkugeln,

hat jemand von euch während der SS Progesteron verschrieben bekommen, wenn ja, warum? Hat es etwas bewirkt aus eurer Sicht (positiv / negativ)?

Vielen Dank,
Lisa

 
3 Antworten:

Re: Progesteron-Einnahme - in der SS unnötig!

Antwort von Hexhex am 30.12.2007, 11:51 Uhr

Hallo,

früher verschrieb man in den ersten drei Monaten manchmal Progesteron, wenn man eine Gelbkörperschwäche bei der Frau vermutete. Der Gelbkörper produziert in den ersten 12 Wochen ein Hormon (eben das Progesteron = Gelbkörperhormon), das die Schwangerschaft erhält.

Heute verschreiben das immer weniger Ärzte. Studien haben gezeigt, dass frühe Fehlgeburten NICHT auf einen Progesteronmangel zurückzuführen sind, sondern auf Fehler bei der Zellteilung. Die Gabe von Progesteron konnte die normale Fehlgeburtenrate daher auch nicht senken.
Inzwischen weiß man außerdem, dass auch bei vorheriger Gelbkörperschwäche der Gelbkörper nochmal kräftig wächst, sobald eine Schwangerschaft eintritt. So dass er unter der Schwangerschaft ausreichend Progesteron produziert, auch wenn er im nicht-schwangeren Zustand eher schlapp war.

Langer Rede kurzer Sinn: Nach Auffassung der meisten Gyns macht die Progesterongabe in der Schwangerschaft keinerlei Sinn. Ich selbst habe außerhalb der SS auch immer eine Gelbkörperschwäche, also einen Progesteronmangel. In meinen Schwangerschaften aber galt das nicht, weshalb ich auch nix verschrieben bekam.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Einnahme

Antwort von Cosename1967, 24. SSW am 30.12.2007, 13:39 Uhr

Hi,
ich bin anderer Meinung als Hexe. Habe bei bekannter Gelbkörperhormonschwäche und Z.n. 3 Fehlgeburten Utrogest ab SSW-Feststellung bis zur 12. SSW genommen. Ursachen für Fehlgeburten sind vielfältig. Progesteronmangel kann einer sein. Wäre trotzdem etwas passiert, hätte ich mir wenigstens nicht vorgeworfen , es nicht probiert zu haben. Für weitere Infos suche mal in diesem Forum oder bei google nach URTOGEST !
LG und alles Gute
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Einnahme

Antwort von Shiva80, 26. SSW am 30.12.2007, 15:20 Uhr

Hallo,

mein Arzt hat mir auch Utrogest verschrieben. Ich habe es bis zur 19. Woche genommen. Er sagte, dass ist definitiv zu lang aber man kann nicht genau feststellen wann man es exakt absetzten kann. Also lieber ein wenig zu lang. Für den Körper ist es überhaupt kein Problem. Ich habe es auch sehr gut vertragen. Musste es vaginal einnehmen.

Liebe Grüße Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.