Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel8803, 12. SSW am 13.05.2006, 8:03 Uhr

Probleme mit Wasser halten

Wer kennt das Problem? Immer wenn ich Husten oder niesen muß dann kann ich meine Blase nicht unter Kontrolle halten und mir geht dann immer was daneben.Heute morgen mußte ich mich mal wieder übergeben und da war es richtig schlimm mir lief alles nur so die Beine runter.Ich konnte nicht zusammen kneifen.Kann man da irgendwas machen? Ich trau mich schon kaum noch ausm Haus weil ich immer Angst habe das unterwegs sowas passiert.

Danke LG Nicole

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit Wasser halten

Antwort von monimo1602, 37. SSW am 13.05.2006, 8:57 Uhr

hi nicole,

ja das kenn ich nur zu gut das paiiert mir auch nur knap das ich mir nicht in die hose machen das war vor einigen wochen sehr schloimmm als der körper oder auch der kopf oder bei und arm auf die blase lagen oder auch immer getreten worden ist

also mach dir keine sorgen bei mir ist es jetzt soweit weg da das köpfchen so liegt das mein klogan ganz kurz audfällt und dafüröfter das auch sehr nervern kann

ich denke tipps bis auf öfters aus klo gehen gibts nciht es hört meist von selber auf wie oben schon beschrieben also denke aber nicht das es die ganze ss über hin bleibt
dann gutes gelingen moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Wasser halten

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 9:04 Uhr

Guten Morgen :-)

Hui, da musst Du unbedingt etwas tun, denn wenn die Inkontinenz schon im Anfsngsstadium der SS so stark auftritt, ist das ein deutlicher Indikator darauf, dass es mit zunehmenden SS-Verlauf noch schlimmer wird.

Aber man kann wunderbar etwas dagagen unternehmen, keine Sorge :-)
Wichtig ist, dass Du Dir jetzt eine Hebamme suchst, sofern Du noch keine hast, die Dir spezielle Beckenbodenübungen zeigt, mit denen Du den Muskel trainieren kannst.

Durch die SS-Hormone sorgst der Körper dafür, dass der Beckenbodenmuskel weicher wird, was für die Geburt sehr von Vorteil ist, wenn aber die Spannkraft so stark nachlässt wie in Deinem Fall, muss man den Muskel schon in der SS und nicht erst danach stärken.

Deshalb such Dir eine Hebi, die Dir spezielle Übungen zeigt und kümmere Dich um einen SS-Gymnastikkurs, erkläre der Dame am Telefon und frage sie, ob in dem Kurs auch auf den Beckenboden eingegangen wird.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, schon in der SS eine richtige Therapie zu machen, Deine Hebamme hat sicher die entsprechenden Kontakte.
Meist sind es sechs Termine mit einer Therapeutin, die Dir von Grund auf zeigt, wie Du mit dem Beckenboden umzugehen hast, das ist wahnsinnig hilfreich und bewirkt viel.

Spanne Deinen Beckenboden zwischendurch immer wieder an, Du kennst vielleicht den Trick mit dem Aprikosenkern. Stell Dir vor, Du ziehst mit der Scheide/Beckenboden einen Aprikosenkern ein und ziehst ihn dann bis zu fünf Etagen hoch, also spann Deinen Beckenboden etappenweise immer stärker an, kurz halten, dann wieder loslassen, auch etappenweise.

Ansonsten spann den Beckenboden bitte immer an, sobald Du merkst, dass Du niesen musst, ausserdem setz Dich zum Husten ganz gerade hin, dasselbe gilt fürs Naseputzen etc.
Immer erst den Beckenboden anspannen und dann die entsprechende Tätigkeit durchführen, auch zwischendurch immer mal kurz "blinzeln" mit dem Beckenboden.

Das geht Dir nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und es wird wesentlich besser, das verspreche ich Dir, Du musst nur unbedingt was tun.

Alles Liebe und Kopf hoch, wenn Du Dich um entsprechende Übungen und eine Therapie kümmerst, wirst Du die SS genießen können :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Wasser halten

Antwort von Biankita, 31. SSW am 13.05.2006, 10:30 Uhr

Hallo Nicole,

habe diese Woche meinen ersten Termin vom Geburtsvorbereitungskurs gehabt. Die Physiotherapeutin hat uns da auch gleich einen heißen Tip gegeben, wie man seinen Beckenboden beim Niesen, Husten oder Nase schnauben entlasten kann. Einfach den Oberkörper mit Kopf soweit wie möglich nach links oder rechts drehen und über die Schulter niesen, husten usw. Habe das probiert und meistens funktioniert es auch. Da zieht es zwar immer mal in den oberen Bauchmuskeln, aber der Druck nach unten auf die Blase ist nicht so enorm.
Probier's mal aus. Vielleicht hilft's bei Dir auch.

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.