Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von isalu07, 11. SSW  am 21.06.2012, 8:51 Uhr

Probleme mit Hebamme

hallo,
also bei mir in der arztpraxis ist gleich ne Hebamme mit angestellt. Die macht so die Vorbereitungen (Blut, Urin) und später dann auch ctg.
nun ist bei meiner kleinen (goßen) in der Kita Scharlach aufgetreten.
Da hab ich bei ihr angerufen und sie meinte....
na sie sind ja noch nicht soweit (laut PC 9 ssw 8+5 - aber ärztin hatte mich letztens wieder vordatiert - sodass ich schon 11 woche bin)
und wenn ich mich jetzt anstecken würde und das kind würde es auch bekommen dann würde die natur das schon von allein regeln (das ich das kleine verlieren würde) - genau das wollte ich hören nachdem ich im März ne FG in der 6 ssw hatte.
Ich war über die aussage ganz schön platt.

hab dann nachmittags nochmal bei meiner fa angerufen - die meinte ich solle mir keine gedanken machen das wäre nen vireninfekt und sobald ich merke das ich irgendwas bekomme soll ich kommen und dann würde ich antibiotikum bekommen.

Nun bin ich für mich der meinung dass ich die hebi wechseln sollte.
Was meint ihr?

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von yamily, 11. SSW am 21.06.2012, 9:06 Uhr

Wechsel einfach die Hebamme.
Auf so eine hätte ich auch keine Lust. Man soll sich ja schließlich gut aufgehoben und verstanden fühlen.
Und ich finde freundlich sein sollte selbstverständlich sein. Also für mich wäre die nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Mango76, 33. SSW am 21.06.2012, 9:09 Uhr

Ich würde die Hebamme SOFORT wechseln , denn diese Person hat wohl eindeutig ihren Beruf verfehlt.
So eine Aussage kann ich einfach nicht bringen als Hebamme!!!!!!!!!!!!!
Nimm Dein Kind bitte aus dem Kindergarten und versuch Dich nicht anzustecken. Ansonsten bitte sofort zum Arzt und abklären lassen!!!!
Ich hoffe, dass die FÄ nicht auch so ist, wie die Hebamme.
Grüßle und *Daumendrück*
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von danarama, 32. SSW am 21.06.2012, 9:44 Uhr

Hatte auch ein riesen Problem mit meinem Frauenarzt! Jetzt hab ich gewechselt, und es war das Beste was ich machen konnte!
Also ich geb dir den Rat zu wechseln! Du sollst dich aufgehoben fühlen, vertrauen........und nicht verunsichern und blöd anreden lassen, manche Menschen machen sich einfach zu wenig Gedanken was sie mit solchen Aussagen ausrichten können.
lg und viel Glück jemand passenden zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Fischstäbchen am 21.06.2012, 9:45 Uhr

Ich würde auch die Hebamme wechseln, du solltest ja ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr haben... Die Aussage deines FA verwirrt mich aber doch. Also Scharlach ist KEIN viraler, sondern ein bakterieller Infekt! Da kann man Antibiotika geben, das stimmt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Gesundheit für dich und deine kleine Große, aber auch für den Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Susi0103 am 21.06.2012, 9:47 Uhr

Hebamme wechseln, bei Nachfragen ehrlich antworten warum.
Dein Kind brauchst Du NICHT aus der Kita nehmen.
Scharlach ist nicht gefährlich fürs Baby. WENN Dein Kind sich ansteckt und WENN Du Dich auch ansteckst, bekommst Du einfach AB und gut ist.

Meine Große hatte auch Scharlach, als ich in der 10. SSW war. War kein Problem und ich hab mich auch nicht angesteckt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Danyshope am 21.06.2012, 10:04 Uhr

Ich würde beide wechseln, sorry aber ein Arzt der Virus und Bakterium nicht unterscheiden kann, und dann auch noch Antibiotikum gegen Virus empfiehlt (und Scharlach ist eine Streptokokken also bakterielle Erkrankung), der muß irgendwann in seiner medizinieschen Laufbahn nicht aufgepaßt haben. Wenn wirklich diese Aussage so kam.

Außerdem scheinen die wohl PC und Krankenakte nicht 100% aktuell zu halten. Wenn Arzt rückdatiert, aber im PC was falsches steht, kann die Hebamme das natürlich nicht wissen. Davon abgesehen, das ihre Aussage mehr als menschlich sch... ist.

Zudem hätte ich erst einmal gefragt, ob du Scharlach bereits irgendwann mal hattest, dann solltest du nämlich Antikörper haben, und eine Ansteckung ist dann nicht mehr möglich. Außer du hast dermaßen viel Pech, das du einen der anderen Stämme erwischst - die sind aber hier sehr, sehr selten.

Aber, um dich zu beruhigen, selbst wenn Du dich wider Erwartung anstecken solltst, gibt es nicht zwangsläufig eine Gefahr für dein Kind. Meistens ist es für die Mutter weitaus schlimmer, weil wir Erwachsenen Kinderkrankheiten schlechter wegstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 10:30 Uhr

scharlach wird durch bakterien verursacht.

als ich schwanger war und bei uns in der kita scharlach aufgetreten ist (ich bin erzieherin) habe ich für die zeit ein beschäftigungsverbot bekommen. meine fä sagte, das hohes fieber zu frühzeitigen wehen führen KANN.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scharlach kann man öfter bekommen. oT

Antwort von Susi0103 am 21.06.2012, 10:32 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von emres, 37. SSW am 21.06.2012, 11:26 Uhr

scharlach gibt es 5 verschiedene bakterien, die sich aber stark ähneln, alle gehöhren eben zu der grippe der streptokokken. das heißt, maximal 5x kann man das bekommen. keine der keime 2x.

doll informiert scheint die hebamme auch nicht zu sein, denn scharlach kann in der schwangerschaft antibiotisch behandelt werden und gut ist.

hier mal ein link für dich.

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/scharlach.htm

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne Leute, die S. öfter als 5x hatten

Antwort von Susi0103 am 21.06.2012, 12:22 Uhr

Meine Freundin zB hatte Scharlach ganze 9x innerhalb von etwa 3 Jahren, meine Cousine 7x.
Verlassen würde ich mich also auf die Zahl 5 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von isalu07, 11. SSW am 21.06.2012, 12:52 Uhr

also meine FA ist super und die will ich auch nicht wechseln.
kann sein dass sie auch baktiereller infekt gesagt hat....

aber mit der amme werd ich auch irgendwie nciht warm....
muss ja auch mal schauen wegen später Rückbildung und babymassage. das macht die wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Danyshope am 21.06.2012, 13:03 Uhr

Also ich kenne auch nur die Aussage, maximal jeden Stamm einmal und mehr als 5 Stämme sind IMO zZ nicht bekannt. Zudem muß es dnan mehr als ungünstig kommen. Kenne auch niemanden, der es mehr als einmal bekommen hat. Aber sei es drum.

Wegen Rückbildung und Babymassage, das sind ja eh verschiedene Paar Schuhe. ich habe zB eine hebamme die die Vorsorge macht, die arbeitet auch im KH als Beleghebamme wo ich entbinden will. Ob sie dann Dienst hat - anderes Thema.

Für die Nachsorge habe ich wiederrum eine völlig andere. Die welche ich in der Vorsorge habe, kann leider keine Nachsorge machen. Bin dann an die zweite Hebamme durch den GVK gekommen. Also macht die jetzt den Kurs, bzw hat gemacht und eben Nachsorge. Wegen Rückbildung kümmere ich mich dann erst nach der Geburt, vorher meinte Hebamme auch, wäre Blödsinn, fängt eh frühstens 8 Wochen nach Geburt an. wenn es nach mir geht, wird das auch ein Rückbildungskurs mit Wassergymnastik - das will unser KH hier neu ab dem Herbst anbieten.

So oder so, man kann für alles versch. Hebammen in Anspruch nehmen, ABER frühzeitig drum kümmern. ich entbinde mitte Juli vorraussichtlich und haben mich so um die 12te Woche rum um GVK und Nachsorge-hebamme gekümmert - keine Chance. Entweder Urlaub, übernimmt die von der Kollegin oder selbst Mutterschutz/Erziehung. Kann da nur jeder raten, nicht zu lange zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hebamme

Antwort von Vania, 9. SSW am 09.07.2012, 11:10 Uhr

Ich würde net nur die Hebi wechseln, sondern auch den Doc.

Scharlach ist ein bakterieller Infekt, kein Virusinfekt. Gegen Viren helfen Antibiotika überhaupt nicht, sondern die Viren bekommen noch die Lebensbedingungen verbessert.

Im Fall von Scharlach ist also das AB angezeigt, weil Scharlach KEIN Virusinfekt ist.

Scharlach ist übrigens in den meisten Fällen nicht sehr ansteckend. Ich würde mal in der Apotheke fragen, ob es irgend was abwehrsteigerndes gibt, das in der SS zugelassen ist. Das hat mich als Kind vorm Scharlach bewahrt, obwohl ich 6 Wochen mit meiner erkrankten Schwester zusammengehockt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.