Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30, 20+2. SSW am 25.01.2008, 17:28 Uhr

Problem mit Arbeitgeber.....mt HILFE

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Es ist so, mit stehen bis zum Mutterschutz noch 32,5 Tage zu. Mein Chef sagte mir heute, dass ich den Urlaub nicht nehmen darf, da ich erst meine Nachfolgerin (wird ab heute erst gesucht) anlernen muss. Ich hab absolut keinen Bock mehr, die neue anzulernen.
Ich darf auch meine tägliche Arbeitszeit nicht verkürzen um Urlaub abzubauen. Ich meinte darauf hin, dass mir jede Std. weniger arbeiten gut täte, da ich Rückenschmerzen habe usw. Aber darauf ging er nicht ein. Ich muss dazu sagen bin im Büro und habe durch die vielen Terminsachen immer super viel Stress, dadurch Spannungskopfschmerzen, Rückenschmerzen usw.


Ferner ist es so, dass mir vor ein paar Monaten zugesagt wurde, dass ich auf EUR 400,00 weiterarbeiten kann, nach dem Mutterschutz. Heute wurde diese Aussage wieder revidiert.
Ich bin so enttäuscht, so wütend, und verletzt.
Da sieht man mal was man nach 12 Jahren wert ist.

GEstern bekamen wir auch noch eine negative Aussage beim Feinultraschall. Das alles wird mir zuviel. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Nun hab ich am Montag einen Termin bei meinem FA und werde da meine Problemem vorsprechen. Mal schaun ob er mich krankschreiben kann. Wenigstens ein paar Wochen und im Anschluss nehm ich dann meine Urlaubstage.

Oder was meit Ihr?
Was ist die beste Vorgehensweise?

Danke
Doris

 
4 Antworten:

Re: Problem mit Arbeitgeber.....mt HILFE

Antwort von Sanse80, 27. SSW am 25.01.2008, 17:43 Uhr

Hallo,
genau genommen darf dein Chef dir den Urlaub nicht verwehren. Den darfs du bis zum Mutterschutz ja auf jeden Fall nehmen. Das Einzige, wobei er recht hat ist das mit den 400,-. Er ist ja nur verpflichtet, die eine gleiche Stelle (wie du jetzt hast) wieder zu geben. Ich würde mich aber auch erst mal ein paar Tage krank schreiebn lassen um wieder fit zu werden. Man muss auch an sich und das Baby denken! Das ist sehr wichtig! Gerade in deiner Situation.

Gruss Sanse80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Arbeitgeber.....mt HILFE

Antwort von Cosename1967, 27. SSW am 25.01.2008, 18:18 Uhr

also, ich glaube, dass vor etwa zwei Jahren doch das Recht auf Teilzeit gesetzlich geregelt wurde, da google doch mal in Ruhe.
Und überhaupt, Ruhe, das Wichtigste bist jetzt du und dein Kind, und du hast jede Menge Rechte. Übrigend gäbe es auch die Möglichkeit einer Teilkrankschreibung, sprich erst mal mit deinem Arzt, sag ihm, dass dich die Situation mit deinem Chef sehr belastet. Und jetzt genieß erst einmal das Wochenende!
LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Arbeitgeber.....mt HILFE

Antwort von CoLuMa, 12. SSW am 25.01.2008, 18:36 Uhr

Hallo Doris,

Du musst deinen Urlaub nicht unbedingt jetzt nehmen, du kannst Dich auch krankschfreiben lassen und den Urlaub z.B. nach den 8 Wo MuSchu nehmen, dann hast Du 4 Wo länger gehalt (wird aber bestimmt angerechnet.) Zur Not gleich nach der Elternzeit, dann hast Du 1 Mo bezahlt länger Ruhe.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, denk in Ruhe drüber nach.
Alles Liebe
Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Arbeitgeber.....mt HILFE

Antwort von anjos, 20. SSW am 27.01.2008, 13:07 Uhr

Oh man... was ist das denn für ein Arbeitgeber?? Jetzt will er dir den Urlaub streichen... nächste Woche womöglich den Mutterschutz! Der hat ja wohl nen Schaden.

Ich würd das auch beim FA ansprechen und mir ne Krankschreibung holen. Allerdings keine Teilkrankschreibung, denn dann wird dein Chef, während du da bist, sicher nicht der netteste sein!

Der Urlaub bleibt dir erhalten, das kannst du deinem AG sagen! Du kannst ihn ja fragen, wann es ihm lieber ist, dass du den nimmst... entweder er gibt ihn dir bevor du in MuSchu gehst oder du nimmst ihn in Anschluss an die Elternzeit, allerdings lässt du dich in dem Fall ab sofort krank schreiben... denn so kannst du nicht arbeiten, das schadet deinem Baby... dir geht es nicht gut! Und dein FA will dich schon lange krank schreiben, weil du massive SS-Probleme hast! So würde ich dem AG das auftischen! Mal schauen, was er dann sagt.

Wegen dem 400-Euro-Job ist das leider nicht so einfach... du hast nur Anspruch auf die gleiche Stelle zu den gleichen Konditionen (Arbeitszeit, Gehalt, Urlaub usw.). Wenn er nicht möchte, dass du auf 400-Euro-Basis wiederkommst, kannst du leider nichts machen... ausser du hast seine Zusage, die er dir ja schonmal gegeben hat, schriftlich oder du hast Zeugen dafür.
Habt ihr einen Betriebsrat?? Falls ja: dann geh dahin und sprich mit dem darüber und erklär die Situation! Vllt. kann der BR vermitteln.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.