Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoundsLady, 21. SSW am 16.01.2010, 19:58 Uhr

ProFamilia

huhuuu
da ich durch meine schwangerschaft in harz 4 gerutscht bin habe ich mal eine frage an euch

und zwar bekomme ich ja im 6 monat erstlingsausstatungsgeld vom amt da ich überhaupt nichts mehr für ein baby habe

bekomme von amt so 530 € aber das reicht ja vorn und hinten nicht

wieviel bekommt man von ProFamilia ca noch dazu ??

wohne in nrw

 
31 Antworten:

Re: ProFamilia

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 16.01.2010, 20:00 Uhr

wieso soll 530 nicht reichen?
da kommste doch leicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ProFamilia

Antwort von SoundsLady am 16.01.2010, 20:04 Uhr

dann zeig mir mal wie du mit 530 € alles kaufen willst was ein baby brauch vom socken bis kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ProFamilia

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 16.01.2010, 20:06 Uhr

ja des amt wird dir sicher ned das geld geben und sagen kauf dir alles neu

ein gitterbett bekommst schon gebraucht um 30 euro was gut beinander is
kinderwagen auch um 100 euro und gewand gibts auch kistenweise zu verkaufen...also ich seh da echt kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schraub die Ansprüche runter ...

Antwort von skeani, 21. SSW am 16.01.2010, 20:07 Uhr

... ein Baby interessiert es nicht, ob die Sachen neu sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schraub die Ansprüche runter ...

Antwort von SoundsLady am 16.01.2010, 20:12 Uhr

ne is klar lol

kann ja mein kind im einkaufswagen sparzieren fahren der kostet nur nen euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Soundslady

Antwort von Cindy_18 am 16.01.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
Ich habe bei Pro familia beantragt.Die haben mir ein Schein mit gegeben und musste zum Arbeitsamt von den habe ich 1038 gekriegt und von Pro familia selbst nochmal 200euro!
jetzt weiß ich aber nicht was du meinst mit Erstlingsausstattung,also nur Klamotten oder auch Kinderwagen und Kinderzimmer?Für was ist alles das Geld?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ProFamilia

Antwort von emanskii, 10. SSW am 16.01.2010, 20:16 Uhr

Huhu,

ich hatte in meiner ersten Ss eine ähnliche Situation. Hab dann über die Caritas was beantragt.
Es hängt davon ab, was du alles benötigst. Daraus errechnen sie einen Betrag.
Vom Amt hatte ich damals kaum was bekommen, da die Caritas eher schon knapp 600€ bewilligt hatte.
Genaue Zahlen hab ich aber auch nicht im Kopf.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ProFamilia

Antwort von Dieechtecleo, 20. SSW am 16.01.2010, 20:17 Uhr

WOW 530€ hätt ich auch gerne. Wir bekomen unser 5. Kind und kein Hartz, leben also von dem was mein Mann verdient+Kindergeld und wir bekommen nichts dazu, kein ProFamila usw.
Mit 530€ kannst du gut alles für ein Baby kaufen( geschenkt bekommt Frau ja auch noch einiges) solange die Ansprüche nicht ZU hoch sind, gebrauchtes tut es doch auch kein Baby kann auch nur ein Teil der Babykleidung auftragen.

LG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cindy_18

Antwort von SoundsLady, 21. SSW am 16.01.2010, 20:20 Uhr

also wie gesagt ich muss komplett alles kaufen nicht nur anziehklamotten auch bett kleiderschrank kinderwagen einfach alles von a-z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schraub die Ansprüche runter ...

Antwort von bila82, 31. SSW am 16.01.2010, 20:22 Uhr

Was spricht gegen einen gebrauchten Kinderwagen? Wir haben auch viel gebraucht gekauft bzw. vermacht bekommen (Babybett, Kinderwagen, Babywanne, Säuglingssachen, Stillkissen). Finde das nicht schlimm. Vor allem bei den Sachen sehe ich nicht ein das es keine gebrauchten sein dürfen.

1. wachsen die Kleinen so schnell raus
2. sind gebrauchte fast wie Bio-Sachen, da so gut wie keine Schadstoffe mehr drin

Was dein Problem angeht, manches kann man auch zur Not aufschieben bis das Baby da ist und dann wenn man Eltergeld/Kindergeld bekommt noch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cindy_18

Antwort von Cindy_18 am 16.01.2010, 20:23 Uhr

Da sind 530 euro recht wenig:)da musst du nochmal zu Pro familia hin gehen und bei den nochmal ein Antrag machen.Eine Freundin von mir hat genau das selbe Problem hat auch bloß 530 gekriegt.Also damit kommst du echt nicht weit.Ruf da Montag nochmal an und frag nach.
Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 16.01.2010, 20:27 Uhr

Bekommt man als Hilfebedürftiger von der Arge UND von der Caritas Unterstützung? Wurde nicht mal irgendwo geschrieben entweder oder, aber nicht beides?

Auf mich kommt sowas nämlich auch noch zu, daher frag ich. Brauche auch alles neu (hab aber kein Problem mit gebrauchten Sachen, siehe unten)

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cindy_18

Antwort von SoundsLady, 21. SSW am 16.01.2010, 20:29 Uhr

ich war schon bei einer schwangerschaftsberatung und die frau dort is sehr nett sie meinte wenn ich das geld vom amt bekomme soll ich zu ihr bekommen dann beantragen wir zusätzlich nochmal etwas das bekomme ich dann ca so 4 wochen vor der geburt....sie wollte mir nur nicht sagen wieviel das sein wird .....und ich möchte ja nicht alles auf den letzten drückerplanen

dank dir für deine liebe antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Angelsdream

Antwort von SoundsLady, 21. SSW am 16.01.2010, 20:31 Uhr

nein man bekommt von der arge und von caritas oder profamila unterstützung also von beidem

aber man kann nur zu der caritas gehen oder zu profamila da geht nur eins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cindy_18

Antwort von Cindy_18 am 16.01.2010, 20:33 Uhr

Huhu,
Ja die können das nicht so genau sagen,weil es immer unterschiedlich ist!Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das du noch ein wenig was kriegst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nochmal

Antwort von SoundsLady, 21. SSW am 16.01.2010, 20:34 Uhr

ich hab kein problem mit gebrauchten sachen aber ich glaube kaum das man mit 530 € ALLES kaufen kann und wenn man noch woanders hilfe bekommen kann würdet ihr da nein sagen .....ne ich glaube net also hört auf rumzuhacken man will schlisslich nur das beste für das baby oder nicht und ich hab nicht geschrieben das ich alles neu haben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Cindy_18

Antwort von SoundsLady am 16.01.2010, 20:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Angeldream

Antwort von Cindy_18 am 16.01.2010, 20:37 Uhr

Huhu,
Es kommt drauf an wieviel du von Arbeitsamt kriegst.Ich habe von Arbeitsamt 1038 und extra 200euro von Pro Familia gekriegt.
Würde aber erst zu Pro Familia gehen dann kriegst du ein Schein und damit musst du zum Arbeitsamt.Den bescheid kriegst du dann zu geschickt.Aber Pro Familia erklärt dir nochmal alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoundsLady

Antwort von Cindy_18 am 16.01.2010, 20:40 Uhr

Lass die andren Reden!
Einfach nicht drauf reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoundsLady

Antwort von SoundsLady am 16.01.2010, 20:42 Uhr

recht haste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoundsLady

Antwort von Schessi1983, 34. SSW am 16.01.2010, 20:50 Uhr

Die von der Caritas und vom Amt sagen bei Hartz4 Empfängern das ihnen das Geld nur für "gebrauchte Sachen" zustehen! Das hat die mir mal erklärt mein Mann war ja paar Monate arbeitslos wir hatten ALG1 und bekamen 1200 Euro und dann meinte ich warum der Unterschied so gross ist sie meinte das uns NEUE Sachen zu stehen ... so sieht die Realität aus ... das ist mein Ernst das hat sie mir so erklärt ne Freundin von mir ist HARTZ4 Empfänger und bekam 530 euro vom Amt und 200 von der Caritas !!!
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von JaLo, 33. SSW am 16.01.2010, 21:10 Uhr

Klar würd ich das Geld nehmen.Nur...ich hab außer nem Bett auch nichts mehr und hab trotz ZWILLINGEN nicht mehr Geld ausgegeben wie das was Dir nicht reicht.Ebay,Freundinnen und deren Freundinnen,Die Gute Tat in der Zeitung( War Laufstall zu verschenken),Stubenwagen kann man auch leihen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von ChrunchyS, 7. SSW am 16.01.2010, 21:41 Uhr

Es will bestimmt keiner auf dir rumhacken nur ist es manchmal ein bisschen ärgerlich wenn jemand Hartz4 bekommt und sich die schönsten Sachen kaufen kann aber wenn man selbst arbeiten geht, kann man sich das nicht leisten.

Ich hab bei meinem ersten Kind vor 2 Jahren das Babybett gebraucht geschenkt bekommen, Stubenwagen ausgeliehen, Erstlingsklamotten bis Gr. 74 ausgeliehen, Wickeltisch vom Baby-Secondhand für 10 Euro, Kleiderschrank und Kommode von einer Bekannten bekommen die gerade ausgemistet hat, SS-Bücher über "Sperrmüll"-Zeitung, Kinderwagen beim Babybasar usw.

Wenn mans richtig anstellt, reicht das Geld auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend

Antwort von AnniP, 10. SSW am 16.01.2010, 23:54 Uhr

Ich bin zwar berufstätig, aber ich werd alleinerziehend sein... Was steht mir denn zu?? Ich kann mir selbst meine Wohnung ned mehr leisten, wenn das Kind da is...
Schon traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 17.01.2010, 0:07 Uhr

Noch ne Frage:
Muss man denn die Belege etc. aufbewahren, bzw. wird kontrolliert was man wofür ausgegeben hat? Man bekommt ja nun nicht überall ne Quittung. Das es fürs Baby sein muss, is schon klar. Aber wenn ich von der Familie nun was geschenkt bekomme oder halt günstig abkaufe, dann werden die mir wohl kaum ne Rechnung ausstellen. Oder wenn ich nun schon Kleidung hier habe, wird das angerechnet und etvtl. weniger bewilligt? (siehe Frage mit den Klamotten von mir)

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ProFamilia

Antwort von Pitry, 19. SSW am 17.01.2010, 8:45 Uhr

Also wir bekommen unser 2. Kind und müssen trotzdem alles "neu" (oder eben gebraucht) kaufen, weil wir nicht mit einem 2. gerechnet hatten und alles weggegeben haben.

Ich habe hier auch schon einen Plan, was ich brauche und wieviel wir dafür ausgeben werden und wir werden keinesfalls mehr als 600 Euro ausgeben.

Den Großteil des ganzen Krams, was es so an Erstlingsausstattung gibt, braucht man doch gar nicht. Ich hatte für unsere erste auch so viel Quatsch gekauft, soviel Geld ausgegeben. Das wird mir diesmal nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich hör nicht richtig.

Antwort von estelle03 am 17.01.2010, 10:53 Uhr

Ich könnte bei sowas echt explodieren. Ich bin arbeiten gegangen, hatte ca. 860 Euro raus, mein Freund war Student und wir haben nichts bekommen. Wir haben alles selbst bezahlt. Über 530 Euro hätte ich mich sehr gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich hör nicht richtig.

Antwort von Missy27, 17. SSW am 17.01.2010, 10:56 Uhr

@estelle03: Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe das Thema auch gerade gelesen und bin nur am Kopfschütteln! Es gibt gar keine Worte dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso bekommst du vom amt 530 euro?!

Antwort von Josylany, 37. SSW am 17.01.2010, 12:20 Uhr

eine freundin bekam nur 160 euro und nach der geburt noch ein paar kröten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich hör nicht richtig.

Antwort von Saskia26, 4. SSW am 17.01.2010, 19:03 Uhr

wahnsinn wie dreist manche sind...das geld was du bekommst bekommst du ohne deinen arsch zu bewegen. andere gehen arbeiten und schuften sich den buckel krumm und du stellst dich hin hälst die hand auf und bist nicht mal zufrieden...ich würde dir das geld gleich wieder wegnehmen....unverschämt ist sowas!!!!! versuch einfach mal deine ansprüche runter zu schrauben. ein gebrauchtes bett kiwa und klamotten tuns auch. und du musst nicht alles gleich jetzt anschaffen, später geht auch noch. bei meiner ersten tochter habe ich für die gesamte 1.-ausstattung grade mal 270 euronen hingeblättert...da hatte ich alles dabei....überleg mal wie doof das grade rüberkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cindy_18

Antwort von Saskia26, 4. SSW am 17.01.2010, 20:16 Uhr

wozu braucht ein neugeborenes einen eigenen schrank...sorry. aber es gibt nichts unnützeres...wenn du ne wickelkommode hast was glaubst du was man da reinlegen kann???? komm mal klar im kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.