Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandora am 04.10.2006, 14:41 Uhr

Praxisgebühr

Was passiert eigentlich wenn man beim Arzt die 10 € Praxisgebühr nicht dabei hat?
Schickt einen der Arzt dann nach Hause oder kann man dann beim nächsten Mal bezahlen oder wie läuft das?

Noch was: An sich muß für die Schwangerschaftsvorsorge ja keine Praxisgebühr bezahlt werden. Ist da dann kein Ultraschall drin, auch nicht die 3 großen Screenings (meine FÄ macht eh ansonsten keinen Ultraschall)

 
4 Antworten:

Re: Praxisgebühr

Antwort von ev letta, 32. SSW am 04.10.2006, 14:50 Uhr

hallo..

hab montag auch gefragt, weil alle vorsorgeuntersuchungen sind befreit von der zuzahlung. das problem ist nur, es wird dann auch nichts groß gemacht . wohl nur getastet oder so. die sprechstundenhilfe hat arg davon abgeraten, meinte es läuft dann auch kein ctg und so...

also augen zu und durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Luzie80, 34. SSW am 04.10.2006, 14:51 Uhr

Hallo!

Also, das kommt drauf an,wie "hart" die da in der Praxis sind. Ich bin selbst Arzthelferin und wir drücken auch mal ein Auge zu, wenn jemand die 10 € nicht mithat und sagen ihm, dass er sie bitte möglichst bald bringen soll.
Allerdings haben wir damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und wurden jetzt von unserem Chef angehalten, immer gleich die Praxisgebühr zu kassieren. Wir machen das also nur noch bei Stammpatienten.

Der Ultraschall ist dann schon drin, muss ja 3x während der Schwangerschaft gemacht werden. Aber wenn du keine 10 € bezahlst, darfst du keine einzige Frage stellen und der Arzt darf dir keine Extras gewährleisten. Dazu zählt z.B. auch schon eine Frage zu beantworten o. eine Untersuchung zwischendurch, wenn es dir mal nicht gut geht oder so.

Also, ich würd sie immer bezahlen, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG von Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Lena_1977, 22. SSW am 04.10.2006, 15:18 Uhr

Bezahlen muss man nicht für die Vorsorge - ich tue es aber für die Beratung.

Entweder Bar, per EC-Karte oder notfalls gibt es einen Eintrag in die Patientenakte für das nächste Mal (Schwangere kommen ja meist wieder).

Der Arzt muss für jeden Pat. die Gebühr weiterleiten, deshalb wird er sie auf jeden Fall in Rechnung stellen bzw. auch die Mahnkosten.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Mopelchen, 38+5. SSW am 04.10.2006, 19:47 Uhr

Muß auch die 10Euro bezahlen.
Weil ja sonst nicht viel gemacht wird.
Ärgern tut es einen ja schon.
Aber was will man denn groß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.