Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef210, 29. SSW am 30.03.2006, 10:11 Uhr

Praxisgebühr

Hallo zusammen,

zahlt ihr eigentlich die Praxisgebühr, wenn ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen geht?
Ich habe vor Kurzem von einer KK gehört, dass die die Gebühr erstatten und darauf hin bei meiner Kasse nachgefragt. Dort bekam ich dann allerdings die Antwort, dass die Praxisgebühr bei normalen Vorsorgeuntersuchungen wegen der Mutterschutzrichtlinien o. ä. nicht zu entrichten ist. Wie läuft das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Praxisgebühr

Antwort von LillyK, 34+2. SSW am 30.03.2006, 10:14 Uhr

Eigentlich ist die Gebühr wenn Du nur zur VU gehst wirklich nicht zu entrichten.

Da ich aber eh ständig noch wegen anderer Sachen dort war, kam ich eh nicht drum rum:-(

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Mofa, 30. SSW am 30.03.2006, 10:15 Uhr

ahm ich denke mich daran zuerinnern, dass ich mal der ärztin war und eine vor mir bei der anmedlung war die nicht zahlen wollte.
so viel wie ich mitbekommen hab, hätte sie auch nicht bezahlen müssen für blutabnehmen, urinprobe etc bla. aber sobald sie hätte zur ärztin rein müssen, wären dei 10€ fällig gewesen...
ich weiß nicht wie das ist. aber ich wüsste keinen grund, warum man bei einer SS nicht die praxisgebühr bezahlen sollte...

ist aber evtl von KK zu KK und von praxis zu praxis verschieden wie die meisten dinge.

lg Mofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von mayaa, 30. SSW am 30.03.2006, 10:20 Uhr

Also für reine Vorsorgeuntersuchungen müsste man wirklich keine Praxis-Gebühr bezahlen. Sobald Dein Arzt aber mehr macht, sind die 10 Euro fällig. Das fängt schon an, wenn Du Fragen hast, die er Dir beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir neu

Antwort von Tamee&Jana, 14. SSW am 30.03.2006, 10:22 Uhr

Ich muss auch die Praxisgebühr zahlen, wenn ich zu der Schwangerschaftsvorsorge gehe.

Bisher hat mir niemand gesagt, dass man dann die Praxisgebühr nicht zahlen muss.

Von der ist man doch nur befreit, wenn man chronisch Krank ist und wir sind ja nicht krank, sondern Schwanger :o)

Wenn jemand mehr weiß: Bitte bescheid geben, würde mich nämlich auch interessieren.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Stef210, 29. SSW am 30.03.2006, 10:28 Uhr

Meine Kasse hat mir auch geschrieben, dass nur bei Untersuchungen die über die Vorsorge hinaus gehen die Praxisgebühr zu entrichten ist. Es gibt doch so einen Katalog, welche Untersuchungen zur Vorsorge gehören und welche freiwillig sind (ist ja auch von Alter und Risikogruppe abhängig).
Ich habe bis jetzt keine einzige Untersuchung außer der Reihe in Anspruch genommen und hab die Gebühr trotzdem schon 2x zahlen müssen.
Ist schon ein kleiner Konflikt - vom Prinzip her begrüße ich ja, dass es regelmäßige Untersuchungen gibt aber andererseits hab ich doch die Regel nicht aufgestellt, dass wir alle 4 Wochen zum Arzt müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von ibut, 26. SSW am 30.03.2006, 10:31 Uhr

Hallo :-)

Es ist tatsächlich so, dass in einer SS die reinen und planmäßigen VU`s nicht unter die gebührenpflichtigen Untersuchungen fallen.
Theoretisch müssten wir also nicht zahlen.

Da jedoch in der Realität eigentlich immer mehr getan wird von Seiten der FÄ als in der VU-Regelung drin steht, werden die Praxisgebühren meist berechnet.
Zu dem "Mehraufwand" gehört z.B. einmal mehr kurz nach dem GM-Hals schauen oder ein langes Gespräch bzgl. irgendwelcher Komplikationen wir z.B. Übelkeit, Sodbrennen etc.

All diese Themen, die für uns ganz normal zur SS dazu gehören, haben die Krankenkassen aus ihrem Angebot gestrichen, deshalb wird uns ganz normal die PG berechnet.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab immer überweisung vom hausarzt

Antwort von gatubella, mitte 16. SSW am 30.03.2006, 10:39 Uhr

bei mir hat sich bisher die frage noch nicht gestellt - ich kam bisher immer mit überweisungsschein vom hausarzt, da muß dann beim fa auch nicht extra gezahlt werden...
daher hab ich auch nie nachgefragt

aber soweit ich informiert bin, sollten eigentlich die vorsorge ohne praxisgebühr wahrnehmbar sein, was allerdings dann unter diese "mehrleistungen" fällt *keine ahnung hab*

ich werde auch nächstes quartal wieder mit überweisung gehen, dann spar ich mir diskussionen...

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab immer überweisung vom hausarzt

Antwort von Stef210, 29. SSW am 30.03.2006, 10:52 Uhr

aber Du zahlst doch beim Hausarzt auch die Praxisgebühr, oder? Bist Du denn bei ihm auch richtig in Behandlung? Oder entfällt dort die Gebühr, wenn Du nur eine Überweisung holst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausarzt-programm, nur 1x im jahr gebühr

Antwort von gatubella, mitte 16. SSW am 30.03.2006, 11:01 Uhr

ich mach bei meiner kasse (AOK) beim hausarzt-programm mit, da muß ich dann nur 1x im jahr für den hausarzt zahlen...
also bietet sich das mit der überweisung doch an -
ich bin aber sowieso rgelmäßig dort, weil erstens ich immer wieder auch mit den kindern hinmuß, dann vor der ss brauchte ich regelmäßig migräne-medikamente, und die gibts nicht vorher beim arzt gewesen zu sein

und in diesem jahr bin ich schon dauergast beim arzt - schlepp mich von einer grippewelle zur nächsten :-(

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausarzt-programm, nur 1x im jahr gebühr

Antwort von Stef210, 29. SSW am 30.03.2006, 11:13 Uhr

Ah so ... na dann bietet sich das ja wirklich an! Obwohl der Grund natürlich nicht so schön ist. Jedenfalls wünsch ich Dir vor allem gesundheitlich alles Gute!

ebenso kugellige Grüße zurück
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will endlich richtigen frühling!!!

Antwort von gatubella, mitte 16. SSW am 30.03.2006, 11:19 Uhr

danke, ich denke mit dem frühling wirds mir hoffentlich bald besser gehen,
sag mal, hast du den link auch schon entdeckt - echt sehenswert...

http://health.discovery.com/centers/pregnancy/video/video.html

meine beiden großen (7 & 4) wollten gestern wieder und wieder anschauen...

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will endlich richtigen frühling!!!

Antwort von Stef210, 29. SSW am 30.03.2006, 11:36 Uhr

ja, habs mir gerade mit meinen Kolleginnen angesehen! Echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.