Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81, 5+6. SSW am 27.12.2005, 12:39 Uhr

Praxisgebühr in der SS ?

Hallo ihr lieben,

mal eine ganz doofe Frage habe, da es bei meiner letzten SS noch keine Praxisgebühr gab ;-) muss man die auch in de Schwangerschaft zahlen ??

Ich glaube nämlich mein FA bzw. dessen Frau (Helferin) hatte gesagt wenn ich am 5.1 wieder komme (bin dann 7 ssw) soll ich, falls ich vorher zu nem anderen doc gehe die Überweisung mitbringen oder aber 10 Euro ?! Dachte in der SS ist man befreit oder hab ihc mich da geiirt ??

VLG Kismet

 
21 Antworten:

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von JuleLi, 35. SSW am 27.12.2005, 12:43 Uhr

Nein, man ist in der SS nicht befreit, die 10EUR sind also jedes Quartal fällig.

Viele Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von Dodo971, 36. SSW am 27.12.2005, 12:43 Uhr

Leider musst du die 10 EUR bezahlen, sonst darfst du keine Fragen stellen und der FA darf nicht beraten. Total bekloppt das ganze. Ich dachte auch man bräuchte nicht zahlen. Ist aber leider so...

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von kath03, 35. SSW am 27.12.2005, 12:45 Uhr

Man ist im Prinzip befreit, aber dann dürfte dein Arzt dich nur untersuchen und nicht mit dir reden, denn das Gespräch wäre schon wieder kostenpflichtig und ich denke gerade in der SS sind die Gespräche sehr wichtig. Haben die KK geschickt gemacht. Kann dir auch nur raten, dir ne Überweisung von HA zu holen, da mußt du dann zwar die 10€ bezahlen, aber vielleicht mußt du ihn ja auch mal in Anpruch nehmen, denn der FA kann dir keine Überweisung zum HA geben. Ich mach es jedesmal so. Habe wieder am 03.01.06 Termin und ich muß am 02. noch schnell zum HA mir ne Überweisung holen, natürlich auch die 10€ zahlen, aber ich muß sowieso öfters im Quartal zum HA.
Du kannst ja schon froh sein, das deine FA-Praxis dich drauf aufmerksam gemacht hat, wegen ner Überweisung bei mir wollen sie immer gleich die 10€ ohne mich jemals auf die Möglichkeit mit der Überweisung hingewiesen zu haben. Ich wußte es von meiner HÄ, sonst hätte ich immer ganz brav 2x10€ im Quartal gezahlt.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja dämlich..und eigentlich unverantwortlich...

Antwort von Kismet81, 5+6. SSW am 27.12.2005, 12:50 Uhr

Hallo ihr, und danke für eure lieben Antworten!

Das finde ich eine Riesensauerei der KK, nicht das es mir um diese blöden 10 Euro ginge, ABER wieviele Frauen gehen denn dann bitte nicht mehr zum Doc weil sie es sich vielliecht nicht leisten können...oder gehen nur wenns unbedingt nötig ist ?!

Ich finde das ne Riesensauerei...aber aufregen bringt ja eh nix ;-(

Vor allem der witz das man ohne 10 Euro zwar untersucht aber nicht beraten wird ist ja wohl der pure Hohn ....ne ne wo soll das hinführen..

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von JuleLi, 35. SSW am 27.12.2005, 12:52 Uhr

Hallo Kath03, wieso darf dir der FA keine Überweisung zum HA geben? Bekomme ich jedesmal und brauch nicht mal zu fragen un d kostet auch nichts zusätzlich. Außerdem bekomm ich immernoch so nen Zettel dass ich die 10EUR bezahlt habe. Hab aber bis jetze beides noch nicht gebraucht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von JuleLi, 35. SSW am 27.12.2005, 12:52 Uhr

Hallo Kath03, wieso darf dir der FA keine Überweisung zum HA geben? Bekomme ich jedesmal und brauch nicht mal zu fragen un d kostet auch nichts zusätzlich. Außerdem bekomm ich immernoch so nen Zettel dass ich die 10EUR bezahlt habe. Hab aber bis jetze beides noch nicht gebraucht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von Dodo971, 36. SSW am 27.12.2005, 13:08 Uhr

Habe auch immer die 10 EUR bei der FÄ gezahlt. Sie kann alle Überweisungen schreiben, wie es der Hausarzt auch macht. Und wieso 2x 10 EUR zahlen??? Man braucht nur einmal zahlen. Jeder Arzt kann jede Überweisung ausstellen.
Meine FÄ hat mir neulich eine Überweisung für den Orthopäden ausgestellt.

Sonst hätte ich ja doppelte Rennereien, erst Hausarzt, dann FÄ...

LG NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kath03 Kleiner Irrtum

Antwort von toertel0, 35. SSW am 27.12.2005, 14:48 Uhr

Liebe Kathleen, leider unterliegst Du da einem kleinem Irrtum bzw. bist bei Deinem Frauenarzt einem Bären aufgesessen.
Natürlich darf und muss Dir Dein FA sämtliche Überweisungen zu allen anderen Ärzten ausstellen, wenn Du die Praxisgebühr dort bezahlt hast......das ist Gesetzt, wirklich.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man das wenigstens von der Steuer absetzen?

Antwort von Frischling, 11. SSW am 27.12.2005, 15:15 Uhr

Wäre doch toll, wenn man es auf irgendeinem Wege absetzbar machen könnte.

Übrigens hat mein HA letztens gemeint, sie dürften keine Überweisung zum Zahnarzt schreiben, dort müsste ich die 10 Euro noch mal extra zahlen. Stimmt das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt ist immer ausgenommen, das weiß ich ;-( LG o.t.

Antwort von Kismet81, 5+6. SSW am 27.12.2005, 15:19 Uhr

Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kath03 Kleiner Irrtum

Antwort von kath03, 35. SSW am 27.12.2005, 15:42 Uhr

Nein Heike, nur wenn es für den FA eine Begründung dafür gibt, wenn ich meine nur so zum HA zu müssen brauch er mir keine Überweisung geben oder wenn ich mal eben so zum Augenarzt will. Für den HA ist es aber anders, denn für ihn ist es ja wichtig für irgendwelche Untersuchungen zu wissen, wie mein SS-Verlauf ist und mit der Überweisung hat er ein Anrecht auf Berichte des FA. Sicher wenn ich drauf bestehe würde es schon gehen, aber es wäre ziemlich hohl in meinem Fall sowieso, da der FA 25km weiter weg ist und mein HA nur 2km.
Aber nem Bären hab ich mir da ganz sicher nicht aufbinden lassen, denn Sinn macht es schon.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das wenigstens von der Steuer absetzen?

Antwort von toertel0, 35. SSW am 27.12.2005, 15:56 Uhr

Hallo,

ja, beim Zahnarzt darfst Du immer extra zahlen.......so ist das nun mal mit unseren Gesundheitsreformen, am Ende zahlt der Patient :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kath03 Kleiner Irrtum

Antwort von toertel0, 35. SSW am 27.12.2005, 15:58 Uhr

Liebe Kathleen,

dann hast Du wirklich einen sehr unkooparativen FA....denn eigentlich muss er Dir diese Überweisungen geben, wenn Du bei ihm das Quartalsgeld gezahlt (glaub mir, ich komme aus der Medizin ;-) ach ja, und jeder normale Arzt schreibt dann auf die Überweisung "auf Wunsch des Patienten".....als Diagnose

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuleLi

Antwort von kath03, 35. SSW am 27.12.2005, 16:04 Uhr

sorry falsch ausgedrückt, ich hatte damals gefragt, da meinte sie nur nein, sagte dann aber doch es geht schon, aber es wäre quatsch ebend wegen der Entfernung und weil sie so die Berichte bekommt. Ist ja genauso mit dem Überweisungsschein fürs KH, klar könnte den mir meine HÄ geben, aber dann würde sie erst den Bericht bekommen und sie müßte ihn weiterschicken, also es würde es alles komplizierter machen. So wie auch die Überweisungen für meine Kinder, klar kann ich sie mir vom HA holen, aber der KiA brauch doch am Ende die Berichte. Also nochmals sorry, hatte mich nur falsch ausgedrückt.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich bezahle immer bei dem Arzt die 10€

Antwort von babymax, 33. SSW am 27.12.2005, 16:15 Uhr

bei dem ich zuerst im Quartal einen Termin habe, bzw. zu dem ich hin muss. Ist in der Regel mein Frauenarzt. Dieser schreibt mir dann sämtliche Überweisungen, welche ich für anfallende Arztbesuche brauche.
Ich staunte damals auch nicht schlecht als ich bei ihm die 10 € bezahlen sollte, da es ja hieß, Vorsorge muss nicht bezahlt werden. Man klärte mich aber schnell darüber auf, was die Krankenkassen unter "Vorsorge" verstehen, und was der Arzt am Ende wirklich macht. Also zahle ich. Den Aufwand, immer erst zum Hausarzt zu rennen nur um eine Überweisung zu bekommen möchte ich nicht betreiben, da ich zu ihm nur sehr selten gehe.
Meinen ersten Termin im neuen Jahr habe ich am 02.01. im KH, und ich hoffe ich kann dort meine Euros bezahlen ohne vorher eine Überweisung holen zu müssen.
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kath03 Kleiner Irrtum

Antwort von kath03, 35. SSW am 27.12.2005, 16:22 Uhr

Habe schon für Jule den Irrtum aufgeklärt, also ich weiß schon das es geht, hatte mich halt nur falsch ausgedrückt.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von purewic, 18. SSW am 27.12.2005, 16:23 Uhr

tja ich habe dieses problem nicht da ich so oder so jede woche oder jede 2. zum Hausarzt muß ( wegen Asthma ) und da zahle ich es eben immer *lol*
und bekomme meine überweisung.....

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von Angèlique24 am 27.12.2005, 18:38 Uhr

Praxisgebühr ist egal wo du die bezahlst, ob bei FA oder HA, jeder kann an alle weiteren Ärzte überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich bezahle immer bei dem Arzt die 10€

Antwort von silberwoelfin, 35+4. SSW am 27.12.2005, 20:09 Uhr

hallo!!!

komisch, ich zahle bei meiner frauenärztin keine krankenkassengebühr von 10 €, sie redet mit mir und macht alle untersuchungen (ich bin auch nur gesetzlich versichert!!!)!!!

tja so unterschiedlich ist es!!!

ein gesundes neues jahr wünsch ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von SandyMaus81, 34. SSW am 27.12.2005, 20:13 Uhr

Hallo,

hatte deshalb mal bei meiner Krankenkasse angefragt, weil der eine sagte nein und der andere doch du musst zahlen.
Leider ist es so, dass du in der Schwangerschaft die 10 € zahlen musst.

Gruß
Sandra & Isabel Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS ?

Antwort von Hustepuste, 18. SSW am 30.12.2005, 11:56 Uhr

Hallo

also ich habe nochmal in den ganzen Infobrochüren nachgelesen, die ich vom Frauenarzt bekommen habe.
In der SS entfällt die Praxisgebühr beim FA.
Auch Medikamente, die in Bezug auf die Schwangerschaft genommen werden müssen, sind frei.

Viele Grüße, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.