Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 19. SSW am 03.10.2011, 21:34 Uhr

Plazentalage und Kommentar Bedeutung

Hallo bei mir steht im Mutterpass beim 2. Screening bei 18+0 SSW bei Kommentar "Fundus" was bedeutet das und warum steht das da? Es steht nichts von HW oder VW-Plazenta da. Bis vor kurzem lag die Plazenta noch über dem Muttermund. Mein FAmeinte, sie wäre jetzt nach oben gewandert. Aber ob nach hinten oder vorne sagte sie nicht. Weiß jemand was zu diesen beiden Fragen? LG (18+6 SSW)

 
5 Antworten:

Re: Plazentalage und Kommentar Bedeutung

Antwort von MaSchie26 am 03.10.2011, 21:40 Uhr

Der Fundusstand gibt den Abstand zu Schambein (S), Nabel (N) oder Rippenbogen (Rb) zum obersten Rand der Gebärmutter an. Steht da sonst nicht dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentalage und Kommentar Bedeutung

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 19. SSW am 03.10.2011, 22:01 Uhr

Doch der Fundusabstand steht auf ner anderen Seite. Ist N -2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Finger unter dem Nabel

Antwort von mf4 am 03.10.2011, 22:13 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 20. SSW am 04.10.2011, 6:59 Uhr

Das mit den Fingerabständen habe ich (endlich) kapiert ;-) Aber warum mein FA bei Kommentaren Fundus geschrieben hat, weißt du auch nicht? Es ist auf der Seite wo die Sachen zum Ankreuzen sind beim 2. Screening. Der Fundusstand steht ja auf der anderen Seite im Mutterpass. Ist der Fundus irgendwie auffällig gewesen für die 18+0 SSW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentalage und Kommentar Bedeutung

Antwort von Krümelmonsterchen, xx. SSW am 04.10.2011, 8:31 Uhr

Hey wenn bei der Plazentalage Fundus eingetragen ist bedeutet dass, das die Plazenta nun am oberen Rand der Gebärmutter liegt.
Also alles bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.