Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen809, 6. SSW am 27.05.2010, 13:29 Uhr

Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Hallo!
War gestern beim VertretungsFA von meiner FÄ, da ich vermutete einen Scheidenpilz zu haben. Und leider ist dem auch so. Ich bin jetzt in der 5+5 SSW.
Nun hat er mir Canifug aufgeschrieben. Und in der Packungsbeilage steht jetzt das man die Scheidenzäpfchen in der Frühschwangerschaft nicht anwenden soll, da ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko besteht. Wahnsinn oder. Wie kann er mir denn dann solch ein Medikament aufschreiben?
Ich habe ihm erzählt das ich bereits 2 vorausgegangene Fehlgeburten hatte:(

Aber mittlerweile ist der Pilz wirklich unangenehm und es juckt äusserlich auch wirklich penetrant.
Die Salbe darf man anwenden aber nicht auf mehr als 30% der Hautoberfläche.
Meine FÄ ist erst wieder am Montag da. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich die Salbe nehmen soll.
Das ich tierische Angst habe erklärt sich ja von selbst.

Danke für eure Hilfe.
LG,
Verena

 
11 Antworten:

Re: Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Antwort von Xusal am 27.05.2010, 13:35 Uhr

Also es ist so: die, die Richtlinien für Medikamenteneinnahme in SS und Stillzeit rausgeben sagen das:

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Eine Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Clotrimazol ergeben. Der Verdacht, dass die vaginale Applikation im 1. Trimenon mit einem erhöhten Abortrisiko assoziiert ist, konnte nicht bestätigt werden.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.


Da aber tatsächlich mal der Verdacht für erhöhte Fehlgeburten gehegt wurde, wird für die ersten 12 SSW tatsächlich eher der Wirkstoff Nystatin statt Clotrimazol empfohlen. Und das wissen die Fachärzte eigentlich auch.
Die lokale Anwendung (also nicht schlucken) ist aber nochmal ungefährlicher. Wenn du starke Beschwerden hast und nicht nochmal was ändern kannst, dann würde ich es nehmen, da ist der Pilz bestimmt gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Antwort von reblaus am 27.05.2010, 13:36 Uhr

Ruf bei einem anderen Arzt an oder notfalls im Kreissaal.
Aber meist ist das so , daß Ärzte zwischen Nutzen und Risiko abwägen ( denn soweit ich weiß kann auch ein Pilz höher steigen und eine FG auslösen)

Es gibt in der Apotheke aber auch noch andere Präparate... ich hatte so etwas wie Milchsäure Zäpfchen.... ist aber schon 6 Jahre her und bei mir war die Infektion auch erst am Anfang.

Ich würde einfach Rücksprachen halten, wenn ich mir so unsicher wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Antwort von Kleinemaus1401, 23. SSW am 27.05.2010, 13:37 Uhr

Huhu...

dieses medikament is nicht schädlich die müssen dies überall reinschreiben...
ich habe hatte selbst einen scheidenpilz infekt gehabt un mir wurde dies verschrieben... die stoffe die dort drin sind sind aufkeinen fall schädlich...
sonst hätte ich auch etwas gemerkt un mir un dem baby geht es supi...
un glaub mir wenn du noch länger wartest den verschlimmert sich das noch richtig un dies is richtig ecklig wenn es juckt un brennt...
ich hatte auch ziehmliche angst gehabt, habe den aber meine hebamme noch einma gefragt sowie noch zwei andere ärtze un die haben mir selbstverständlich bestätigt das es keine gefahr gibt fürs kind...

liebe grüsse un gute besserung...

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xusal

Antwort von krümelchen809, 6. SSW am 27.05.2010, 13:39 Uhr

Hallo!
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich habe eben nach langem suchen auch einen Hinweis gefunden das es äusserlich angewendet kaum schaden kann.

Aber mich ärgert das grade total das er mir ein Medikament aufschreibt das dieses Risiko birgt. Da sieht man mal wieder das man den Ärzten nicht blind vertrauen sollte.
Es juckt auch nicht innerlich, nur äusserlich weit oben.
Aber innerlich werde ich es nicht anwenden, da habe ich viel zu große Angst:(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleinemaus1401

Antwort von krümelchen809, 6. SSW am 27.05.2010, 13:42 Uhr

Weißt du das schlimme ist einfach das ich mit schon 2 FG kein Risiko eingehen möchte. Dieser Pilz ist auch gefährlich ich weiß. Und wenn ich jetzt erstmal bis Montag nur die Salbe nehme? Schlimmer wird es dann doch auch nicht mehr oder?
Danke auf jeden Fall schonmal für die schnell Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelchen

Antwort von Missy27, 36. SSW am 27.05.2010, 13:43 Uhr

Ich hatte schon öfter einen Pilz (zum Glück noch nicht in der SS). Innen hat es nie gejuckt, nur außen. Aber die rein äußerliche Anwendung bringt überhaupt nichts, der Pilz ist in der Scheide! Und dort muss er auch behandelt werden. Das Eincremen außen bringt zwar Erleichterung, bekämpft aber nicht den Pilz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleinemaus1401

Antwort von Kleinemaus1401, 23. SSW am 27.05.2010, 13:56 Uhr

Ja das kann ich auch sehr gut nachvolziehen...
Das du dir deswegen tierisch sorgen machst... Kann ich dir wirklich nicht verdenken un den schon nach zwei FG erst recht...
Das ist allein dir überlassen... ich hatte auch erst angst gehabt die tabletten zunehmen aber habe mir den halt rat bei mehrern leuten geholt...
Aber damit du das alles nicht noch mehr verschlimmerst un sich der Pilz ausbreitet würde ich den vorraussichtlich erstma nur die Creme benutzen un monat den gleich zu deiner eigenden FA gehen...

nichts zudanken...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausmittel: Knoblauch!!!! Wirkt super!

Antwort von Geli81 am 27.05.2010, 15:19 Uhr

Hallo!

Ich hatte in meiner letzten SS auch einen Pilz. Meine Hebi hat gesagt:
Knobizehe schälen, dann auf eine Kompresse legen (nur einlagig). Mit einer Schnur gut zumachen und ein Stück Schnur dranhängen lassen. Dann die Zehe in die Scheide schieben und über nacht drin lassen. Am nächsten morgen kannst du das ganze mit der Schnur wie ein ob wieder rausziehen. Das hab ich halt so 5-6 Nächte durchgezogen, dann war ruhe.
Der Pilz kam nach 5 Wochen oder so wieder, dann hab ichs nochmal gemacht und ab da war endgültig Ruhe!

Viel Glück!
Und setz nichts aufs Spiel!

Liebe Grüße
GEli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleinemaus1401

Antwort von Dreamy am 27.05.2010, 15:21 Uhr

Versuch doch mal Biofanal Kombi, das darf man auch in der SS anweden und hilft super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Antwort von skeani, 39. SSW am 27.05.2010, 17:16 Uhr

Ich hatte jetzt auch einen Pilz.

Biofanal hab ich aufgeschrieben bekommen.
Ist auch "nur" Apothekenpflichtig.

Bei www.embryotox.de kannst Du Dich noch weiter zu den Medikamenten informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz und Frage zum verschriebenen Medikament!

Antwort von knilchi, 8. SSW am 27.05.2010, 17:37 Uhr

ich hatte vor kurzem auch einen. sie hat mir zäpfchen verschrieben gehabt mit milchsäurebakterien. was anderes soll man nicht in der ss nehmen...und habe auch alle genommen und bin seitdem beschwerde frei....muss dazu sagen das er mein erster war den ich bisjetzt hate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.