Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von columbus77, 32. SSW am 27.07.2006, 12:32 Uhr

Pellkartoffeln mit Schale essen?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade soooooooo einen Hunger auf Pellkartoffeln mit Quark.
Kann ich die Pellkartoffeln wohl mit Schale essen? Ich meine wegen Toxoplasmose...
Hab sie gerade ganz gründlich gewaschen, bin mir aber trotzdem unsicher.

Bitte antwortet schnell, die Kartoffeln stehn schon aufm Herd :o)!

Danke
LG
Patrizia

 
14 Antworten:

Ja!

Antwort von Nane, 25. SSW am 27.07.2006, 12:37 Uhr

Habe sogar gelesen, dass sie gerade mit Schale besonders gut gegen Wassereinlagerungen helfen.
Und gut gewaschen und gekocht dürfte da keine Chance für Toxoplasmose sein.
Lass es Dir schmecken!
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pellkartoffeln mit Schale essen?

Antwort von Bianca101277, 14. SSW am 27.07.2006, 12:37 Uhr

Also ich habe sie mit Schale gegessen, die sind doch ewig abgekocht. Habe mir darüber so gar keine Gedanken gemacht, habe es einfach genossen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was haben...

Antwort von Tweet82, 34. SSW am 27.07.2006, 12:38 Uhr

...kartoffeln mit toxoplasmose zutun? habe auch schon oft pellkartoffeln gegessen. aber ohne schale, weil es da noch nicht die neue ernte gab.

iss mal...

guten hunger

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben...

Antwort von Bianca101277, 14. SSW am 27.07.2006, 12:43 Uhr

man soll ja auch keine Gartenarbeit ohne Handschuhe machen, wegen Toxo. Ich denke mal daran hat sie gedacht...

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben...

Antwort von columbus77, 32. SSW am 27.07.2006, 12:43 Uhr

Danke für Eure Antworten!

@Tweet82: naja, ich dachte wegen evtl. Erdreste an der Schale.... Ach weiß auch nicht, hab halt immer Angst was falsch zu machen ;o)

LG
patrizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben...

Antwort von Tweet82, 34. SSW am 27.07.2006, 12:48 Uhr

aso... naja nun, klar das man vorsichtig ist. doch wird ja alles gewaschen und gekocht. war am dienstag mit meiner nicht essen. da war bacon drin. ist ja auch frisch, aber gut er war gebraten.... also alles abgetötet. ich esse auch salami pizza, ist ja dann alles durch. nur hab ich richtig hunger auf ein frische brot mit salami, das ist ja nun nicht drin.

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben...

Antwort von Jamoni, 36. SSW am 27.07.2006, 13:00 Uhr

Hallo,

Also wenn du die KArtoffeln kochst (wovon ich mal ausgehe ;-) ) tötest du eventuell vorhandene Toxo-Erreger in eventuell vorhandenen Erdresten an den KArtoffeln ab. MAn darf ja auch Fleisch essen, wenn es gbraten /gekocht wurde. Ist das gleiche Prinzip

@Tweet82: Na, konntest du gestern schlafen? Und warum keine Salami? Ohne Salami-Brote wär ich aufgeschmissen! Ich ess sogar Parmaschinken und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamoni

Antwort von Bianca101277, 14. SSW am 27.07.2006, 14:11 Uhr

mich mal einmisch, aber Salamie ist Rohwurst und deswegen während der SS nicht empfehlenswert, es sei denn auf Pizza da ist sie nämlich gegart. Und Parmaschinken würde ich mir ehrlich gesagt auch verkneifen. Hatte ich in den ersten Wochen totalen Hunger drauf und habe davon auch viel gegessen, aber ich werde den definitiv nicht mehr essen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami u. Schinken

Antwort von Nico1974 am 27.07.2006, 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gehoert, dass Salami und auch "roher" Schinken unbedenklich auch waehrend der SS verzehrt werden koennen. Diese Fleisch-/Wurstwaren wurden ein spezieller Behandlung unterzogen, z.B. gepoekelt, getrocknet, geraeuchert. Im Forum von Herrn Dr. Bluni gab es dazu mehrere Beitraege, mit Hinweis zum Robert-Koch-Institut. Vielleicht doch noch mal nachfragen.

Ich esse Salami bzw. rohen Schinken schon ab und zu. Aber z.B. auf geräucherten Lachs sollte man verzichten, das sind dann aber wiederum die Listeria-Bakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami u. Schinken

Antwort von Bianca101277, 14. SSW am 27.07.2006, 14:42 Uhr

Also ich habe gestern mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir eindeutig von Salami abgeraten. Und ich will einfach nichts riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami u. Schinken

Antwort von Nico1974 am 27.07.2006, 14:49 Uhr

Ich kann das schon verstehen, meine Schwester hat waehrend Ihrer SS auch keine Salami, Cervelat etc. gegesssen. Das musste ihr Mann dann mit ins KH nehmen, nach der Entbindung...

Vermutlich sind die Informationen etwas streitig, das kann auch nur zur Verunsicherung fuehren. Aber es gibt ja auch andere leckere Sachen, z.B. Schinkenwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamoni

Antwort von Nico1974 am 27.07.2006, 14:52 Uhr

Hier noch einmal die Infos von Dr. Bluni - zum Thema Salami:

Wichtig im Hinblick auf die immer wieder genannte Salami ist, dass das Restrisiko einer Keimbelastung sehr gering ist, diese in diesen seltenen Fällen für die Schwangere eine besondere Bedeutung haben und es deshalb letztlich die Frau selbst entscheiden sollte, wie sie mit diesem Restrisiko umgeht. Mir ist bekannt, dass der Verzicht auf den Genuss von Salami seitens einiger Einrichtungen und Publikationen, zu denen auch die DGE gehört, immer wieder empfohlen wird.

Persönlich verweise ich hier auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes, das hierzu sagt:

"Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami."

Nachzulesen unter

http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Mbl__Toxoplasmose.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamoni

Antwort von Jamoni, 36. SSW am 27.07.2006, 15:10 Uhr

HAllo

wie schon gesagt: das Restrisiko trägt jeder selber!
Aber dann wären auch ziemlich viele Käsesorten ganz schnell vom Essensplan gestrichen....

Ist jetzt meine 2. SS und ich hab in beiden sowohl Salami als auch Parmasschinken gegessen! Klar, nicht in den MEngen wie in nichtschwangerem Zustand... Die Finger hab ich leider auch von den leckeren offenen Salamis/Schinken gelassen, die man so auf Spezialitätenmärkten kaufen kann und mich halt auf die abgepackte Ware beschränkt!

Fragt mal ne Spanierin/Italienerin zu dem Thema! Die lachen sich nur schlapp!

ICh will hier niemanden zu was überreden - wollte es einfach nur mal am Rande erwähnen.... Muss jede Mama selber entscheiden und im Ernstfall auch damit klarkommen!

LG MONI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamoni

Antwort von Nico1974 am 27.07.2006, 15:53 Uhr

Ich esse auch nur die Dauerwurstwaren (langes Haltbarkeitsdatum), also ganz frische Rindersalami lasse ich z.B. liegen. Letztens sah der rohe Schinken in unserer Kantine auch etwas "sehr roh" aus, da habe ich auch nichts von genommen. Mein Toxo-Text war negativ und dabei habe ich seit 4 Jahren eine Katze und habe vor meiner SS immer die Katzentoilette saubergemacht. Das darf ich jetzt meinem Freund ueberlassen. ;-) Den Test habe ich erst in der 17. SSW machen lassen und davor habe ich mehrere Male Salami/Cervelat gegessen, also nix passiert.

Mein Hausarzt meinte damals, dass man z.B. in Frankreich kaum andere Kaesesorten ausser Rohmilchkaese isst bzw. bekommt.

Ich mach mir diesbzgl. auch keine zu grossen Sorgen.

Gruß,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.