Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani 39, 35. SSW am 06.08.2006, 16:55 Uhr

pda oder spinale ?? habe schreckliche angst davor bitte u

hallo habe schreckliche angst wer kennt sich aus. bekomme am 25.8 einen kaiserschnitt und weiss nicht welche betäubung am besten ist. hatte noch nie eine rückenmarkspritze. tut diese weh, habe ich schmerzen wenn die den bauch aufschneiden wie fühlt es sich an wenn die beine gelähmt sind... habe echt angst davor, aber voll narkose ist sicher gefärlicher, oder was meint ihr. gibt es probleme mit dem kreislauf bei der soinal an. ? bitte um eute antw0orten danke dani

 
4 Antworten:

Re: pda oder spinale ?? habe schreckliche angst davor bitte u

Antwort von M@re, 11. SSW am 06.08.2006, 17:12 Uhr

Hallo!

Ich hatte schon 2 mal KS - einmal Vollnarkose und einmal Rückenmarkspritze. Jetzt bin ich wieder schwanger und bekomm wieder einen KS und ich werd mir wieder die Rückenmarkspritze geben lassen!

Ich hatte eine riesen Angst vor der Spritze, aber ich hab sie überhaupt nicht gespürt! Die Stelle wurde vorher etwas vereist und ich hab tatsächlich nicht mal den Pieks gespürt!!!

Ich hatte auch Angst, dass ich es merke, wenn sie mir den Bauch aufschneiden. Ein Arzt zeigte mir ne große Nadel... ging Richtung Bauch... kam kurz darauf wieder und fragte, ob ich was gespürt hätte... ich sagte NEIN und er sagte, dass er die Nadel bis zum Anschlag in meine Hüfte gestochen hätte! *g*

In den Beinen kribbelt es anfangs ein bisschen und dann musst du dich eh schon hinlegen. Dann merkst du gar nix! Du hast gar kein Gefühl in den Beinen! Es fühlt sich "gar nicht an"! (Ich kanns schlecht beschrieben... aber es ist kein schlimmes Gefühl!).


Hab keine Angst! Wirklich! Und es ist so toll, wenn man trotz KS den ersten Schrei seines Babys hören kann!


Ich wünsch dir alles Gute! :o)


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pda oder spinale ?? habe schreckliche angst davor bit

Antwort von Kreuzundquer, 12. SSW am 06.08.2006, 17:23 Uhr

Nein schmerzhaft ist das nicht!Lediglich den Einstich merkst Du und dann einen leichten Druck wenn zuerst das lokale Betäubungsmittel unter die Haut gespritzt wird.
Danach ist alles komplett schmerzlos, das heißt die eigentliche "Spritze" bekommst Du nicht wirklich mit!
Allerdings kann je nach Medikament welches injeziert wird es zu etwas unangenehmen Nebenwirkungen kommen...zB. Übelkeit ...verlangsamte Pulsfrequenz etc. Wie schon gesagt kann muß aber nicht..
Ich denke das die Spinale am ehesten bei Kaiserschnitten verwendet wird da ein ganz anderer Grad der Änasthesie bzw. Analgesie (Schmerzbetäubung) erreicht werden kann!
Die beiden Formen unterscheiden sich hauptsächlich durch die Art der Einstichtiefe...Spinale (in den Spinalraum quasi direkt in den Kanal)und die Periduale -in den Zwischenraum...
Bei der PDA bleibt ein kleiner Schlauch (im Peridualraum) liegen und eine kontinuierliche Schmerzreduktion (zB durch einen Perfusor mit Medikament)ist gegeben...die Spinale wird und kann nur 1 malig gesetzt werden und führt zur kompletten Narkose unterhalb der Einstichstelle für eine bestimmte Zeit (ebenfalls ausgeschaltet sind jedliche Bewegungsmöglichkeit und Kontrolle über Blase und Darm bei einem Kaiserschnitt)
Aber das kann Dir der Anästhesist im KH am besten erklären aber Angst mußt Du ehrlich nicht haben!!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pda oder spinale ?? habe schreckliche angst davor bitte u

Antwort von dani 39, 35. SSW am 06.08.2006, 17:33 Uhr

danke euch beiden liebe grüsse dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pda oder spinale ?? habe schreckliche angst davor bitte u

Antwort von vonne79, nix mehr seit 10.05.. SSW am 06.08.2006, 20:52 Uhr

hallo... du brauchst defintiv keine angst zu haben. im mai habe ich nach 18 stunden wehenkampf unsere tochter per notcsectio entbunden. das setzten der pda tat nicht weh und vom kaiserschnitt kriegst du ja nicht viel mit..du merkst weder den schnitt noch sonstwas.das die beine gelähmt sind fühlt sich sonderbar an und man fühlt sich allenfalls ein wenig hilflos.
und glaub mir ich hatte auch angst davor, ich war ja auch nicht drauf vorbereitet..aber die angst war unbegründet :-)

lg vonne mit leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.