Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama, 22. SSW am 05.09.2008, 10:54 Uhr

Patenschaft - Euren Rat bitte

Hallo,

ich bin zwar erst in der 22. Woche angelangt, aber das Thema Patenschaft steht ja auch an.
Unsere große Tochter hat auch eine Taufpatin, die Schwester meines Mannes.
Unser Sohn soll ja auch einen Paten bekommen.

Mein Mann hat keine Geschwister mehr, ich habe noch einen Bruder.
Kein Problem denkt Ihr wahrscheinlich, sollen sie den Bruder doch nehmen.

Aber genau da hakt es....
Er ist ein Idiot. Anders kann ich es nicht sagen. Er ist jünger als ich, 28. Er ist ins keinster Weise erwachsen, sondern immer noch sehr viel Kind. Er hat einen ganz guten Job, geht diesem auch regelmäßig nach. Also nicht arbeitslos oder ohne Freude am Job, im Gegenteil.
Er ist auch Vorstand eines Vereines.
Aaaaber, er trinkt meiner Meinung zuviel Alkohol. Jedes Wochenende ist er bis über die Maßen betrunken. Er wird nicht ausfällig oder aggressiv, aber er wird seiner Freundin oder anderen gegenüber schon mal beleidigend und verletzend.
Unter der Woche trinkt er angeblich nichts. Sagt seine Freundin. Er wohnt mit ihr in der Dachwohnung unseres Elternhauses. Meine Eltern sagen, im Keller stünde kein Bier oder so von den Beiden. Aber vielleicht ja in der Wohnung...

Ich ärgere mich über ihn. Ich habe nichts gegen gelegentliche Partys, die auch mal etwas feuchtfröhlicher enden, aber das ist viel. Er sitzt in der Stammkneipe und trinkt. Andere gehen ins Kino oder in die Disco, er nicht.

Da frage ich mich nun, ob er trotzdem ein geeigneter Pate wäre. Seine Freundin würde die Sache gut machen, jedenfalls so halbwegs. Aber er... und wer weiß, wie lange die Beiden noch zusammen sind. Leider geht das immer sehr schnell bei ihm.
Meine Eltern würden sicher auch ein Auge drauf haben.
Aber dennoch... ich hätte schon Angst, wenn er mein Kind im Auto transportieren soll.
Ich gehe davon aus, dass er sich keine ernsthaften Probleme mit mir einhandeln will und somit auch verantwortungsbewusst mit unserem Kind umgehen wird.

Im Zwiespalt bin ich trotzdem. Leider gibt es auch niemand anderen mehr in der Familie, der dieses Amt übernehmen könnte. Zumindest keinen, den ich wollte.

Melli

 
9 Antworten:

Re: Patenschaft - Euren Rat bitte

Antwort von erdnuß, 16. SSW am 05.09.2008, 11:05 Uhr

Hmmm, schwierige Sache. Ich würde solch einem Bruder auch nicht mein Kind anvertrauen wollen. Aber es müssen doch nicht immer Familienmitglieder Paten sein. Gibt es in eurem Freundeskreis einen richtig guten Freund/Freundin der dieses "Amt" gerne übernehmen würde? Bei uns ist es ähnlich blöd. Unsere Familienmitglieder sind schon mit anderen Patenkindern "besetzt", bzw mein Bruder ist auch ein Idiot, weil er leider den Kontakt zu meinen Eltern und mir ziemlich eingeschränkt hat. Zudem wohnt er auch 700km entfernt. Also auch nicht die richtige Wahl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wollen wir nicht nehmen

Antwort von bubumama, 22. SSW am 05.09.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

weißt Du, Freunde wollen wir nicht für dieses Amt nehmen. Klar kann es auch in der Verwandtschaft mal zu einem Bruch kommen und man hat keinen Kontakt mehr.
Aber wir haben vor kurzem selber erlebt, wie schnell eine Freundschaft in die Brüche gehen kann bzw. wie schnell man sich "auseinanderlebt".

Wohl oder übel wird es dann mein Bruder werden müssen, aber ich spiele mit dem Gedanken, einfach noch meine Eltern als "Zweitpaten" zu fragen, ob sie nicht ein Auge drauf haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft - Euren Rat bitte

Antwort von Leewja am 05.09.2008, 11:29 Uhr

Hmmm, schwierig - einerseits kann ich deine bedenken verstehen, ist ja schon auch eine verantwortung, die man übernimmt. Andererseits sind viele Jungs mit 28 eben noch genau das - Jungs und eben keine Männder. Es kann sein, dass er in 2, 3 Jahren viel reifer und erwachsener ist.
Wenn es euch wichtig ist, das ein Familien mitglied die patenschaft übernimmt, sollte das tatsächlich dein bruder sein, denke ich. ich würde mal mit ihm über dieses Thema reden und ihm sagen, dass du ihn gern als paten hättest, ihm aber auch deine Bedenken schildern.
Wir haben uns bewusst für eine Patin entschieden, die KEIN Familienmitglied ist, da ich "nur" eine Schwetser hab, die eh die tante ist - und je mehr Leute unseren Sohn "offiziell" lieben, desto besser. Auf der SAeite meines mannes ist es was anderes - er ist einzelkind und hat drei Stiefgeschister ( erst dazugekommen, als alle schon erwachsen waren) - da haben wir bewusst den Stziefbruder gewählt, um die beziehung noch zu vertiefen und deutlich zu amachen, dass wir dei drei als Familie sehen. zudem ist er der "treuste" Katholik, son bisschen kirchlich sollte es für un s doch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bubumama mir geht es wie dir

Antwort von gerne-mama, 22. SSW am 05.09.2008, 11:30 Uhr

mein bruder ist ein kleiner chaot auch 28,trinkt nicht--aber ist kind geblieben. er wird zweitpate und meine mama erstpate.

so haben wir es gelöst.freunde kamen für uns auch nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde wollen wir nicht nehmen

Antwort von naddel1982, 11. SSW am 05.09.2008, 11:37 Uhr

Also mal ganz ehrlich deinen Bruder würde ich auf keinen Fall nehmen denn wer will einen alkoholiker bzw. einen der sehr viel alkohol trinkt als seinen Paten haben, und hat er überhaupt die lust die patenschaft zu übernehmen??? Männer sind da meistens ja eher anders wie die Frauen, faruen nehmen sich das Paten kind und gehen mit dem raus wie auch immer(kann da nur von mir reden) habe 2 Paten kinder von 5 und 3 Jahren und ich tue alles für die beiden sie sind sehr gerne bei mir und sie schlafen auch recht häufig bei mir, was mich natürlich freut und stolz macht....ich bin immer für die beiden da...bin auch nur eine ,,freundin" von beiden elternteilen und alles klappt...streit gab es auch schon aber die kinder werden da raus gehalten, konnte sie mir trotz stress abholen und alles und naja nun haben wir uns auch wieder vertragen und alles war garnicht so wild.
Jedenfalls aus Familie würd ich nicht imemr einen nehmen, freunde können auch super tolle Paten sein. meist noch besser wie Familie (ganz ehrlich) bin jetzt in der 11.ten woche schwanger und weiss auch wer jetzt schon Pate wird, auch eine Freundin, und die freut sich auch riesig und ich mich auch weil ich weiss das wird eine gute Patin, sie selber kann keine kinder bekommen und dadurch tue ich ihr auch nen gefallen sie hat geweint als ich ihr sagte das sie Patin wird und es war einfach ein gutes gefühl....denke wirklich nochmal drüber nach ob du nicht doch eine gute Freundin nehmen willst, es können ja auch 2 paten sein ist ja auch kein thema mein eines Patenkind hat 4 was ich persönlich aber auch schon zuviel finde und kümmern tun sich davon auch nur so wirklich 1-2 die anderen kannst vergessen(männer halt) naja das zu deiner Frage
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder sagt ja selber,

Antwort von bubumama, 22. SSW am 05.09.2008, 11:40 Uhr

dass wir uns da nicht beirren lassen sollen. Er hat schon mal von sich aus mit dem Thema angefangen, anscheinend ahnte er schon, was evtl. auf ihn zukommt :-)

Wenn wir im das Amt zutrauen, dann nimmt er es gerne an. Er ist uns aber auch nicht böse und kann es irgendwie auch verstehen, wenn wir das Amt anderweitig vergeben.
Er sieht sich anscheinend selber nicht ganz in der Lage, ein würdiger Pate zu sein.

Wobei ich dem Patenamt nicht viel abverlange. Er sollte an diversen Feiertagen anwesend sein, also Ostern, Weihnachten usw. Geburtstag sowieso.
Er sollte ab und an mal was mit dem Kind unternehmen, muss aber nicht in großem Ausmaß stattfinden. Mehr will ich gar nicht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ich denke, das würde er hinkriegen!

Antwort von Leewja am 05.09.2008, 12:00 Uhr

V.a. wenn seine Freundin vernünftig ist.
Ich würd aber ganz unabhängig davon mal mit ihm über den alkoholkonsum reden - ist ja dein bruder, da trägsdt auch du verantwortung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft - Euren Rat bitte

Antwort von MamavRene, 16. SSW am 05.09.2008, 12:45 Uhr

Also dieses Mal nehmen wir nur Paten aus der Familie (von jeder Seite einen).
Bei meinem Großen hatten wir damals noch als 3 Paten den damaligen Chef des Kindesvaters. Nachdem mein Ex die Arbeitstelle gewechselt hat, hat mein Sohn nie wieder etwas von seinem Patenonkel gehört.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ich denke, das würde er hinkriegen!

Antwort von fracla am 05.09.2008, 13:19 Uhr

wenn ihr deinen bruder nicht nehmen wollt, aber es jmd aus der Familie sein soll, dann nehmt doch nochmal die Schwester von deinem Mann. Meine 3 Kinder haben zum Teil auch die gleichen Paten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.