Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISA83, 33. SSW am 08.06.2007, 19:51 Uhr

Patenonkel...

Hallo zusammen,

habt ihr einen paten für euer kind? ich persönlich habe sowas nicht. mich würde daher interessieren was so eine patenschaft ausmacht. ich denke nicht das der pate nur zum geschenke verteilen da ist oder? muss ein kind getauft sein um einen patenonkel zu bekommen? wäre schön wenn mir jemand antwortet, danke schonmal im vorraus.

Isa

 
11 Antworten:

Re: Patenonkel...

Antwort von celina-23, 30. SSW am 08.06.2007, 19:59 Uhr

Hallo Isa!

Wir haben uns diese Woche für meinen Opa als Taufpaten bwz. Patenonkel entschieden. Ist zwar ungewöhnlich, aber ich bin sehr glücklich mit dieser Wahl. (Du kannst dir diese Person natürlich selbst aussuchen)
Normalerweise nimmt man Schwester, Bruder oder einen Freund bzw. eine Freundin.
Der Taufpate hält während der Taufe das Baby (er oder sie stehen dann auch im Taufschein) und sollte meiner Meinung nach einfach für das Taufkind da sein, wenn es zB. mal über irgend etwas nicht mit Mama oder Papa reden will oder sonst irgendwie Hilfe braucht und nicht zu den Eltern gehen möchte.
Ich finde ein gutes Verhältnis zwischen Taufpaten und Taufkind viel wichtiger als diese Schenkerei zweimal im Jahr.
So..ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls irgendwas nicht stimmt, dann korrigiert mich bitte Mädels! :-)

Lg Patricia mit Bauchmaus Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenonkel...

Antwort von MaikeB, 31. SSW am 08.06.2007, 20:33 Uhr

das klingt vielleicht blöd, aber früher war der Taufpate dafür gedacht, sollte den Eltern etwas zu stoßen, ist der Pate für das Kind verantwortlich. Mit den Geschenken hat das eigentlich nichts zu tun.
Bei uns wird meine Schwester Taufpatin.
Du kannst bestimmt jemanden als Paten nennen auch wenn dein Kind nicht getauft ist, allerdings steht dass dann nicht im Familienbuch.

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenonkel...

Antwort von milkahase84, 9+1. SSW am 08.06.2007, 20:33 Uhr

Im ursprünglichen Sinn waren Paten dafür da, um dem Kind den religiösen Glauben nahe zu bringen. Und sie wurden für das Kind verantwortlich, wenn den Eltern etwas passieren sollte

LG milka & krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage zum Patenonkel

Antwort von patsy82 am 08.06.2007, 20:54 Uhr

Hab mal ne Frage! Muss der Pate eigentlich auch getauft sein um Taufpate für mein Kind zu werden?
KJlingt zwar jetzt blöd, aber ich kenn mich da nich so aus!

Dane für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage zum Patenonkel

Antwort von lavilja, 33. SSW am 08.06.2007, 23:42 Uhr

nein ein pate muss nicht getauft sein... also beim taufgespräch bei unserem sohn hätten die paten nicht mal dabei sein müssen, und wären somit erst bei der taufe aufgetaucht... sie mussten weder beim gespräch noch in der kirche irgendwas vorweisen...

diesmal ist wird mein patenonkel patenonkel von der kleinen ;) er ist nicht mal katholisch... soweit ich weiss muss einfach christlicher glaube sein (orthodox, katholisch, evangelisch), es darf aber auch zb ein moslem pate sein, aber dann nur als 3. pate, also 2 christliche und dann einen moslem... :) so hab ich das verstanden, kann soweit ich weis aber auch von ort zu ort unterscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den kath. MUSS man sehr wohl getauft sein...

Antwort von Iris71`, 28. SSW am 09.06.2007, 9:57 Uhr

und das sogar kath..
Wir wohnen in Bayern und da ist das sehr wohl so, das der Taufpate ebenfalls wie das zu taufende Kind kath. sein muss.
Wir werden die Schwester meines Mannes fragen, ob sie das Taufpatenamt übernehmen will.

LG Iris mit Babygirl inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von celina-23, 30. SSW am 09.06.2007, 9:59 Uhr

Hallo!

Muss dich mal korrigieren. :-)

Weiß zwar wirklich nicht ob das in Deutschland anderst ist, aber bei uns in Österreich ist das so:

Wollte zuerst eigentlich meine Tante als Taufpatin nehmen. Die ist allerdings aus der Kirche ausgetreten. Hab beim Pfarrer nachgefragt und der hat mir gesagt, dass sie dann nicht in Frage kommmt.
Dann wollte es ihr Mann machen. Der ist evangelisch. Wieder bei einem Pfarrer nachgefragt. Auch das ist unmöglich.
Er hat mir erklärt, dass der Taufpate röm./kath. sein muss, damit er das Taufkind den Weg zum "richtigen" Glauben vermitteln kann. Totaler Schwachsinn wenn du mich fragst, aber bitte.
Hab mich zwar furchtbar darüber aufgeregt, aber es nützt nichts. Geht einfach nicht.

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage zum Patenonkel

Antwort von Reni220781, 24. SSW am 09.06.2007, 10:10 Uhr

Ja, der Pate muss getauft sein, sonst geht es nicht. Hätte auch gerne meine Schwester genommen, aber die sind nicht getauft, ich auch nicht. Kann nur die Schwiegerfamilie nehmen.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den kath. MUSS man sehr wohl getauft sein...

Antwort von Reni220781, 24. SSW am 09.06.2007, 10:12 Uhr

Genau, wohne auch in Bayern, zwar am letzten Zipfel aber egal.

*GGG* siehe Beitrag unten.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

patenonkel

Antwort von nulli1 am 09.06.2007, 11:18 Uhr

getauft weiß ich nicht genau aber die Person muß in der Kirche sein!
Warum wollt ihr eure kids taufen lassen?
Nur mal sone Frage???
LG Birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin NICHT Katholisch getrauft aber........

Antwort von elkeupina, 20. SSW am 10.06.2007, 0:19 Uhr

Hi und Hallo!

Also ich bin NICHT katholisch, sondern evangelisch getauft, bin aber TROTZDEM Taufpatin bei einem katholischen Kind! Das geht also auch!!!!!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.