Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabella78, 38. SSW am 10.05.2007, 7:29 Uhr

Paten??

Wie macht ihr das eigentlich mit den Paten?
Ich bin zwar nicht kirchlich, aber ich finde die Idee an sich trotzdem toll.
Fragt ihr die Paten vorher, ob sie das auch wollen? Oder stellt ihr sie vor vollendete Tatsachen?
Und schenkt ihr den Paten dann was nach der Geburt? (Da ich ja nicht kirchlich bin, dachte ich an so ne Art Urkunde... :))
Hab da keinerlei Erfahrung. Deshalb entschuldigt die etwas komischen Fragen....

 
7 Antworten:

Re: Paten??

Antwort von coryta, 23. SSW am 10.05.2007, 8:02 Uhr

Hallo!
Ich würd auf jeden Fall vorher Fragen. Es kann ja doch immer möglich sein, dass es jemand nicht machen will (z.B. weil er/sie schon Patenkinder hat) und Du möchtest ja sicherlich auch jemanden, der sich um das Kind kümmert und nicht einfach nur auf dem Papier Pate ist.
Wollt ihr denn euer Baby taufen lassen? Ich fragen, weil du schreibst Du wärst nicht kirchlich.
Ein Geschenk oder eine Urkunde würd ich eigentlich nicht machen. Für mich ist das halt ein Ehrenamt, dass vergisst man nicht. Als Patin bekomme ich sowieso immer mal was von meinem Patenkind und die Paten von unserem Kind bekommen auch mal immer wieder was (aktuelle Fotos, selbstgemaltes oder gebasteltes).
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten??

Antwort von Angie_26, 12. SSW am 10.05.2007, 8:19 Uhr

Guten morgen, generell solltest du deine Favoriten für eine Patenschaft deines Kindes immer vorher fragen. Es ist nämlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Denn wenn Elternteile durch einen Unfall ect. tödlich verunglücken haben Paten die Aufgabe das Kind bei sich aufzunehmen und großzuziehen. Allerdings muß so ein Amt, wenn du dein Kind nicht taufen läßt schriftlich und notariell beglaubigt festgelegt werden, ansonsten hat eine Patenschaft keine Gültigkeit. Wenn du dein Kind taufen läßt müssen die Paten anwesend sein und mit am Taufbecken stehen, danach bekommen sie ein Schreiben welches sie noch vor Ort unterschreiben müssen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, gruß Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die paten sind NICHT dafür da, das kind aufzunehmen, wenn

Antwort von two_kids am 10.05.2007, 8:32 Uhr

den eltern was passiert.

die paten sind dafür da, ihren patenkindern den christlichen glauben zu vermitteln.

für den fall, dass den eltern was passiert, muss IMMER schriftlich festgehalten werden, wo die kinder aufwachsen sollen, egal ob getauft oder nicht.

gehören die paten nicht der familie an, sind sie die letzten, auf die das jugendamt zukommt (wenn überhaupt), um die kinder aufzunehmen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich two-kids an!!!!!!!!!!

Antwort von alicia1996, 38+6. SSW am 10.05.2007, 8:40 Uhr

Hi
genau das hat eine patenschaft zu bedeuten,dem kind die kristlichen brauchtum zu vermitteln und dort hinzuführen.

lg natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPaten

Antwort von Angie_26, 12. SSW am 10.05.2007, 8:47 Uhr

Ja ist ja gut, habe mich geirrt, habe nochmal bei Wikipedia nachgelesen. Habe den Text hier rein kopiert, früher war es wohl so das die Paten für die Erziehung bei Unfall zuständig waren, habe nicht gewußt das sich das geändert hat. Danke für den Hinweis und die richtigstellung meines Beitrages.

Aufgaben des Taufpaten [Bearbeiten]
Die Taufpaten haben die Aufgabe, die menschliche und religiöse Entwicklung des Täuflings zu begleiten und die Eltern zu unterstützen. Dabei bürgt der Pate für den Glauben des Täuflings (ursprgl. des erw. Katechumenen). In früheren Zeiten hatten die Taufpaten im Falle des frühen Todes der Eltern eine Fürsorgepflicht für das Kind. Dies wird auch heute noch manchmal gewünscht, aber das Patenamt an sich berechtigt nicht zur Übernahme der Vormundschaft; ggf. muss hier durch ein Testament vorgesorgt werden.

Heute sind diese Aufgaben in den Hintergrund getreten. Oft beschränkt sich die Taufpatenschaft auf das Beschenken bei festlichen Anlässen. Viele Paten bemühen sich aber, eine persönliche Beziehung zu ihrem Patenkind aufzubauen und ihm ein Gesprächspartner zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Annabella78, 38. SSW am 10.05.2007, 10:26 Uhr

Danke Mädels!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten??

Antwort von Kaethi, 20. SSW am 10.05.2007, 13:54 Uhr

Wir haben unseren Großen erst mit 10 monaten taufen lassen, weil uns die Patenwahl so schwer fiel. Uns war u.a. wichtig, dass die Paten das Kind mögen und auch einen guten Bezug zum Kind haben. Dafür müssen sie es aber erst kennenlernen ...

Gruß

Kaethi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.