Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanies, 26. SSW am 16.10.2006, 9:41 Uhr

Passiert dies, wenn man zu lange auf dem Rücken liegt?

Hallo meine Lieben,

bin heute nacht aufgewacht und habe mich total ätzend gefühlt - mir war total schlecht und mir war eisigkalt, wie als wenn mein Kreislauf zusammengesackt wäre. Nach ein paar Minuten war´s wieder weg. Sind dies solche Anzeichen, wenn man zu lange auf dem Rücken liegt?

Vielen Dank und wie immer liebe Grüße

Melanie

 
4 Antworten:

Re: Passiert dies, wenn man zu lange auf dem Rücken liegt?

Antwort von GLÜCKSBÄRCHI, 18. SSW am 16.10.2006, 10:25 Uhr

huhu
habe schon öfters gelsen hier das das Baby wohl die Hohlvene abdrücken kann und das es vielen dann so geht.

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert dies, wenn man zu lange auf dem Rücken liegt?

Antwort von emanski, 31. SSW am 16.10.2006, 10:28 Uhr

kann Glücksbärchi nur bestätigen!

Das Baby ist jetzt so groß dass es beim liegen auf die "Vena cava" drückt. Und somit ist deine Blutzufuhr unterbrochen. Das erklärt dann auch das Kältegefühl und möglicherweise auch kribbeln in den Extremitäten.

Ich lieg auch gern auf dem Rücken, leg mir dann aber eine Decke oder ähnliches unter dem Körper, dass ich etwas in einer schiefen Ebene liege. Hatte auch noch keine Beschwerden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert dies, wenn man zu lange auf dem Rücken liegt?

Antwort von Mina123, 37. SSW am 16.10.2006, 10:31 Uhr

Hallo

gebe meiner Vorrednerin recht,meine Hebamme hat gesagt das das Baby auf die Hohlvene drückt.
Dadurch bekommt man Herzrasen oder man fühlt sich unwohl.
Also am besten auf die Seite schlafen,denn der Kreislauf des Babys geht auch runter.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, ist aber nicht gefährlich, weil...

Antwort von Bonniebee am 16.10.2006, 11:10 Uhr

Hallo,

Übelkeit und elendes Gefühl sind ein Zeichen dafür, dass das Kind auf der Aorta (Bauchschlagader) der Mutter liegt und diese abklemmt. Wenn dies passiert, wehrt sich der Körper jedoch sehr schnell, auch wenn man schläft. Man wacht dann nach wenigen Augenblicken automatisch auf oder nimmt einfach im Schlaf von selbst eine andere Lage ein. Passieren kann da nichts.

Wichtig ist, dass man später beim CTG in der Arztpraxis möglichst nicht auf dem Rücken, sondern etwas seitlich liegt. Sonst wird wegen der geklemmten Aorta das Ergebnis verfälscht. Solange die nämlich etwas gestaut ist, sind die Herztöne des Kindes schlechter, ohne dass dies ein Alarmzeichen wäre, aber es irritiert den Arzt natürlich erstmal unnötig.

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.