Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzel1975, 28. SSW am 22.01.2006, 9:00 Uhr

Paracetamol?!?!

HallO!
Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft ziemlich oft Kopfweh. So einmal pro Woche. Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Ich probiere dann den ganzen Tag, mich irgendwie über Wasser zu halten und zu vermeiden, ne Paracetamol zu nehmen. Hab schon alles mögliche probiert (Schüsslersalze, Kaffee, Pefferminzöl etc) Leider hilft da aber gar nix. Und das Problem ist, dass es beim Einschlafen am schlimmsten ist. Hab schonmal fast bis 3 Uhr wach gelegen und konnte vor Schmerzen, die dann immer schlimmer wurden nciht schlafen. Nachdem das sooo eine ätzende Erfahrung war, hab ich meine Ärztin gefragt, die mir Paracetamol erlaubte. So, und jetzt nehme ich wenn nix mehr geht ne Paracetamol. So 3 - 4 pro Monat. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen. Hab auch schon im INternet geschaut. Aber da steht überall nur, dass es in der SS unbedenklich sei. Was meint ihr denn???
Liebe Grüße
Purzel

 
7 Antworten:

Re: Paracetamol?!?!

Antwort von estelle77, 17. SSW am 22.01.2006, 9:04 Uhr

paracetamol ist absolut unbedenklich. meine fä meinte neulich, die kann man in massen nehmen.... denke das muss ja nicht sein, aber bei 3-4 im monat sehe ich kein problem. würde aber eventuell mal einen schmerztherapeut aufsuchen, denn der kopfschmerz muss ja irgendwo herkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol?!?!

Antwort von Julad, 9. SSW am 22.01.2006, 9:11 Uhr

Hallo Purzel!

Ich habe auch schon von vielen gehoert, dass Paracetamol voellig ungefaehrlich ist, wenn ich rumfrage, heisst es immer zuerst, nimm ein Akamol! (so heissen die Tabletten, die Paracetamol enthalten, bei uns)

Gute Besserung!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol?!?!

Antwort von Feele23, nicht mehr. SSW am 22.01.2006, 9:36 Uhr

Tut mir leid, dass du so oft Kopfschmerzen hast, ich hatte in den ersten Monaten der Schwangerschaft jeden Tag Kopfschmerzen und gegen Paracetamol bin ich leider resistent.
Aber die sind unbedenklich, wenn du sie nimmst, haben nämlich sowohl FA als auch Hausärztin mir empfohlen.
Bei mir hat leider gar nix geholfen und wir haben bis hin zur Akkupunktur alles ausprobiert, was ging.
Also hab kein schlechtes Gewissen, wenn du ein paar davon nimmst, wenn's dir nicht gut geht, merkt das Baby das ja auch.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von julad, 9. SSW am 22.01.2006, 9:53 Uhr

Grad ist mir eingefallen, dass es meiner Freundin genauso ging, und da war die Ursache chronischer SChlafmangel. Sie konnte auch ganz schlecht schlafen nachts, und musste frueh aufstehen. Sie hat dann nach einigen Wochen Kampf doch ihre Arbeitsstelle aufgegeben, und dann wurde es besser, weil sie auch z.b. vormittags noch ein ausgiebiges Schlaefchen machen konnte.

Vielleicht ist es bei dir aehnlich? Schlafen ist gerade jetzt sooo wichtig!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol!

Antwort von Andrea&Würmchen, 24. SSW am 22.01.2006, 10:20 Uhr

Hallo Purzel,
mir geht's genauso. Auch ich werde ca. 1x pro Woche von einer Migräneattacke befallen und hoffe zuerst, dass ich es ohne Medikamente schaffe. Manchmal klappt das auch, aber eher selten. Meist fange ich dann mit einer halben Paracetamol an, die ich aber oft auf 1-2 Tabletten steigern muss. Vor drei Tagen habe ich nachts sogar zu Optalidon-Zäpfchen gegriffen (nur 1/2), nachdem gar nichts mehr ging. Hab vorher im Internet nachgeschaut, ob das ok ist. Da stand, das dieser Wirkstoff einer der Mittel der Wahl bei SS ist. Mein FA hält das alles auch für unbedenklich.
Liebe Grüße & uns eine kopfschmerzfreie Zeit,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol?!?!

Antwort von griefchen, 20. SSW am 22.01.2006, 10:54 Uhr

Mir gehts wie dir.
Eine Nacht auf der falschen Seite geschlafen und schon steh ich mit Kopfweh/Migräne auf....das hält meistens den ganzen Tag.
Natürlich versuche ich erst mit viel trinken, spazieren gehen und entspannen mir zu helfen...aber meistens´hilft das alles nicht viel.

Am Anfang, bis ca 14/15 Woche habe ich sogar den Wirkstoff Ibuprofen genommen...ist wohl laut Arzt bis zum 2. Drittel der SS in Ordnung. Dann bin ich auf Paracentamol umgestiegen.
Hab mit denen nicht so den Erfolg - d.h. leichte Schmerzen bleiben meistens. Aber es läßt sich aushalten.

Aber was ich dir noch rate: versuch deiner Migräne auf den Grund zu gehen? Vielleicht ists ne heftige Muskelverspannung, die vom Arzt wieder eingerengt werden muß? War bei mir schon des öfteren der Fall.

Wünsch dir gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol?!?!

Antwort von SandyMaus81, 38. SSW am 22.01.2006, 15:49 Uhr

Ich kenne deine Bedenken bzgl. Medikamente in der SS. Habe eine Zeitlang immer tierische Probleme mit dem Rücken, Hüften, Ischias und co. gehabt. Da haben selbst wärme und Stufenbettlagerung nichts geholfen. Mein Orthopäde sagte, das ich Paracetamol nehmen darf, das aber im Vorfeld mit meiner FÄ klären sollte. Habe mich dann mit ihr in Verbindung gesetzt und sie sagte, ich könne es zwar ohne bedenken nehmen, sollte aber lieber ohne versuchen. Das habe ich dann auch, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr und habe eine Tablette genommen. Es schadet deinem Kind, lt. meiner FÄ, nicht sollte aber nicht zur gewohnheit werden.
Naja, jetzt nehme ich sie nur nach Bedarf und tierischen Schmerzen.

Gruß
Sandra & Isabel Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.