Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jockeline, 30. SSW am 25.07.2005, 20:08 Uhr

Papierkrams

Welche Papiere, Formulare muss ich mit zur Entbindung in die Klinik nehmen?
Um was muss ich mich vorher noch kümmern?
Bin unverheiratet und privat versichert.

Weiß jemand Rat?

 
6 Antworten:

Re: Papierkrams

Antwort von kath03, 12. SSW am 25.07.2005, 20:36 Uhr

Also so auf Anhieb würde ich sagen Mutterpass, Ausweis???????? (weil ebend kein Familienstammbuch da ist), aber ne wohl eher noch deine Geburtsurkunde, aber auch nur, wenn die Geburtsurkunde des Kindes im KH fertig gemacht wird, ist leider in den seltensten Fällen noch so! Krankenkarte!!!
Hmmmmmmmmm ansonsten wüßte ich jetzt auf Anhieb gar nicht so genau.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkrams

Antwort von juni2004, 31. SSW am 25.07.2005, 21:24 Uhr

Hallo,

auf alle Fälle brauchst Du den Mutterpass und Deine Krankenversichertenkarte.
Meinen Personalausweis wollte bei der Geburt meiner Tochter niemand sehen, auch kein Familienstammbuch und auch keine Geburtsurkunde. Diese Dinge brauchste erst auf dem Standesamt, wenn das Kleine seine Geburtsurkunde bekommt.
Aber frage einfach mal im KH nach.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkrams

Antwort von elaernst, 37. SSW am 25.07.2005, 21:40 Uhr

Hallo,

möchte nicht die Angaben meiner Vorrednerinnen anzweifeln, aber wenn du privat versichert bist, brauchst du demzufolge auch keine Krankenversichertenkarte. Also halte Mutterpass, Personalausweis und Geburtsurkunde bereit.
Vorher kannst du dich schon mal um die Formulare für Erziehungsgeld (falls du Anspruch hast) und Kindergeld kümmern bzw. besorgen und evtl. vorbereiten. Hoffe, habe jetzt nichts vergessen, ansonsten schreibe ich nochmal. Ach so, da du privat versichert bist, hast du ja auch Anspruch auf eine Einmalzahlung anstatt Mutterschaftsgeld, das solltest du auch jetzt schon abklären.
Falls du noch Fragen hast, kannst dich ja nochmal bei mir melden.

Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkrams

Antwort von Jehudith, 24. SSW am 25.07.2005, 21:49 Uhr

Du solltest nur die Versicherungsnummer und die Adresse der KV griffbereit haben. Als Privatversicherte weiß ich, dass die Krankenhäuser direkt abrechnen (aber nur Pflegesatz, keine Arztbehandlungen). Da fragen die nach den Angaben.
Ansonsten würde ich den Mutterpass mitnehmen, klar, und ein Ausweiß kann nicht schaden.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elaernst

Antwort von Jockeline, 30. SSW am 25.07.2005, 23:04 Uhr

was hat es mit dieser Einmalzahlung bei Privatpatienten auf sich? Was ist das genau und wo kann man das nachher beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elaernst

Antwort von Hikari am 26.07.2005, 12:51 Uhr

Hallo,
die Einmalzahlung bekommst du von der Krankenkasse,da du nicht Mutterschaftgeld berechtigt bist.
Welche Papiere du mitbringen mußt,da
frage mal bei dem Krankenhaus nach in dem du entbinden möchtest,es gibt da schon mal abweichungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.