Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen, 7. SSW am 26.06.2008, 12:16 Uhr

Panik vor der Geburt. PDA?

Hallo Foris,

ich bin jetzt in der 7.Woche schwanger und schon seit Jahren predige ich jedem vor, für mich käme nur ein WKS in Frage. Ich hatte eben unheimliche Angst vor den Schmerzen bei der Geburt. Das habe ich jetzt immer noch. Mein FA meinte ich bekäme mein Baby so, wie ich es wünsche also auch per WKS wenn ich das möchte.

Aber auf einmal ist ein WKS für mich keine Option mehr.... Keine Ahnung was da in mir vorgeht, auf jeden Fall habe ich mich entschieden spontan zu entbinden.... In erster Linie deshalb, weil ich doch gerne mein Baby von Anfang an selbst versorgen möchte, stillen und wickeln und schmusen. Ich möchte aber auch so schnell wie möglich aus dem KH wieder raus....

Nun...meine Angst vor den Schmerzen ist aber leider nach wie vor da. Und da ist mir die PDA in den Sinn gekommen. Ist die Geburt dadurch wirklich schmerzfrei?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ich wäre euch echt dankbar für ehrliche und offene Antworten.

LG Pusselchen mit Bauchzwerglein

 
26 Antworten:

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von Mone82, 20. SSW am 26.06.2008, 12:25 Uhr

Hallo,

ich kann deine Angst nachvollziehen! Während meiner ersten SS hatte ich auch Panik-und auch jetzt wieder!
Aber lass das alles in Ruhe auf dich zukommen! Entscheiden kannst du ja immer noch in 30 Wochen ;-))
Von einer Freundin weiß ich (sie hatte einen Kaiserschnitt), dass die Schmerzen danach nicht ohne sind!
Und ich selbst muss sagen, dass ich die Wehen gar nicht so schlimm empfunden habe. Ich hatte sie nur im Rücken-und habe mich gewundert, was das für ein Drücken ist, was da alle 5 Minuten kommt.
Warte es erst mal ab, vielleicht empfindest du die Schmerzen auch nicht so stark? Und dann kannst du immer noch eine PDA legen lassen.
Ich werde auch diesmal wieder versuchen, ohne Hilfsmittel auszukommen, und wenn es doch zu schlimm wird, dann eben PDA.
Und jetzt genieße erst mal deine SS!!!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von Mamma_Mia am 26.06.2008, 12:28 Uhr

Hallo Pusselchen!Auch ich hatte bei meinem 1. Kind Angst vor der Geburt ich wollte zwar auf jeden Fall normal entbinden aber mit PDA dann war es aber so dass es mir trotz PDA ziemlich weh tat und es bei mir nicht sehr viel gebracht hat außer dass meine Beine total kribbelten und ich nach der Geburt ins Zimmer geschoben werden musste weil meine Beine taub waren, ging auch ein paar Stunden später wieder weg, aber jetzt muss ich dir von meinem 2. Kind berichten, bei meinem 2. Kind hatte ich keine PDA und es war eine wundervolle Geburt es tat zwar weh wenn ich Wehen hatte und klar vorallem bei den Presswehen aber wenn das Kind dann erstmal draußen ist dann hat man alles vergessen und es tut nichts mehr weh.ICh würde dir raten, warte einfach ab und wenn du doch denkst wenn du Wehen bekommst die Schmerzen sind zu stark für dich dann kannst du dich denke ich immernoch für eine PDA entscheiden.Eine normale Geburt ist etwas ganz wundervolles und ich finde es immer sehr schade wenn Frauen einen Wunschkaiserschnitt machen weil sie Angst vor den Schmerzen haben.Sag dir einfach : Hey man ich bin eine starke Frau und ich schaffe das!

ICh wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft und dass du den richtigen Weg für dich findest!Liebe Grüße, Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Schnuppine, 38. SSW am 26.06.2008, 12:31 Uhr

sorry, dass ich grad n bißchen schmunzeln muss...
aber mach dir doch mal nicht schon son streß wegen der geburt! du bist grad mal gaaanz am anfang der SS, und ich sag dir aus erfahrung: es ist unglaublich, wie sehr frau sich während der kommenden monate verändert. im denken, fühlen, in der ganzen art eben.
ich sehe der geburt unseres kleinen mittlerweile total relaxt entgegen und war anfangs auch sehr unsicher und ängstlich (ist auch mein erstes kind).
am besten genieße deine SS in vollen zügen. gedanken machen kannst du dir noch, wenns wirklich soweit ist dann.
wünsche dir eine schöne zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von o-tanja am 26.06.2008, 12:31 Uhr

Kann eine PDA empfehlen,aber schmerzfrei ist die Geburt dann bei weitem nicht! Aber sie werden für eine Zeit gemindert und sind viel besser auszuhalten.
Direkt im Anschluß an die Geburt sind alle Schmerzen weg! Im Gegensatz zum (W)KS (von dem ich absolut NIX halte-WKS!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von kiwi1212, 30. SSW am 26.06.2008, 12:32 Uhr

Hallo Pusselchen,
Meine Tochter habe ich 2005 auch mit PDA entbunden und bin voll davon überzeugt :-)
Die Entbindung war klasse, ich hab gefühlt wie die Presswehen kamen und konnte mitdrücken, hab gelächelt und es war ein tolles Gefühl.
Die Wehen , die ich hatte bevor sie mir die PDA gegeben haben waren schon schmerzhaft...aber grundsätzlich ist jeder schmerz das Baby wert ;-)
Ich freu mich schon auf die Entbindung und werde dieses Mal auch wieder ne PDA nehmen , wenn nichts dagegen spricht....

Nen WKS käme für mich nicht in frage, da es auch fürs Baby wichtig ist, durch den Geburtskanal zu kommen, und das für die Wahrnemung und die spätere Entwicklung schon wichtig ist. Klar, wenn ein KS nötig ist, dann logischerweise schon, aber nicht auf Wunsch...

Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir eine schöne Kugelzeit

lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von o-tanja am 26.06.2008, 12:35 Uhr

Ich kann die PDA absolut empfehlen- aber weg sind die Schmerzen dann bei weitem nicht- doch viel besser auszuhalten.
Die Schmerzen werden auch nur Zeitweise eingedämmt.

Dafür hat man, im Gegensatz zum (W)KS im Anschluß an die Geburt keine Schmerzen mehr!
Sie sind auch ganz schnell wieder vergessen!

Ich halte absolut nix vom WKS!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt. PDA?

Antwort von Pusselchen, 7. SSW am 26.06.2008, 12:38 Uhr

Danke für eure Antworten und eure lieben Wünsche!

Wie gesagt WKS kommt für mich auf einmal garnicht mehr in Frage, wo ich doch immer schon dafür war... Finde es plötzlich einfach schöner das Baby auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen, anstatt holen zu lassen. Die Hormone? ;o)

Naja auf jeden Fall habt ihr wohl recht. Ich geniesse jetzt erst mal meine SS in vollen Zügen und lasse alles andere auf mich zukommen.

LG Pusselchen und Bauchzwerglein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

n bissl übertrieben

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 12:53 Uhr

Kaum schwanger und schon ist die Geburt ein riesen Thema. Bevor man ein Kind möchte ist einem doch kalr, daß man es auch auf die Welt bringen muß... warum wird um etwas immer so viel Panik gemacht, was Millionen Frauen seit Millionen Jahren packen.
Keine Frage es tut weh aber es ist doch keine unsagbare unendliche Qual sondern nach Stunden ist der Keks gegessen, Baby da, Family hapy und gut is.
Die Option einer PDA unter der Geburt in Anspruch zu nehmen find ich nicht übel für den ders braucht aber schon vorher son Wind drum machen um was was man noch nie gefühlt hat find ich n bissl übertrieben.

lG Kerstin
die 4 Geburten ohen Medis überlebt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bist du denn drauf????

Antwort von yasemin, 10. SSW am 26.06.2008, 13:02 Uhr

Lass sie doch die Fragen stellen die sie möchte, wir sind ja auch in einem Forum dass man sich mit erfahrenen Müttern austauschen kann.Schön für dich dass es für dich ein Kinderspiel war.Aber sie und viele andere machen sich halt Sorgen,wie es alles gemacht wird und Vorteile und Nachteile abwägen.Es ist doch gut, dass sie ihre Frage gestellt hat und erfahren hat dass es durch die PDA nicht völlig schmerzfrei ist, wie viele andere vermuten.Gibt es denn irgendwo ein Regel, dass sie die Frage nicht in den ersten Wochen der SS stellen darf....?????

"wind drum machen....." echt toll..!!!!

Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde das auch gemein!

Antwort von chr_pe, 36. SSW am 26.06.2008, 13:21 Uhr

Was ist bitte daran übertrieben? Ich finde das völlig berechtigt! Klar macht man sich Gedanken darüber! Das steht doch wohl jedem zu. Warum ist es denn überall ein Thema, weil es eben kein Spaziergang ist und wenn bei dir alles so gut gelaufen ist, dann freut mich das, aber bei mir zum Beispiel ist es völlig anders gelaufen und endete mit einer Sektio mit Vollnarkose in der 28 SSW, ich kann nicht sagen, dass das positive Erlebnisse waren und ich habe auch Angst vor der Geburt und ich finde es total daneben es als lächerlich darzustellen und ihr nicht das Recht zu lassen, sich hier Meinungen zu holen. Dafür ist das Forum da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von andrea76, 18. SSW am 26.06.2008, 13:22 Uhr

Ich finde die Frage auch nicht schlimm, hey, es ist ihre erste SS (meine übrigens auch). Da wird man ja wohl noch fragen dürfen, wenn man sich Gedanken drüber macht. Völlig egal, ob man 7. SSW ist oder 40.SSW

Weisst du noch, was du für Gefühle und Gedanken am Anfang deiner ersten SS gehabt hast? Wenn ja, kannst Du die Frage vielleicht doch verstehen
Jede Frau hat auch ein anderes Schmerzempfinden. Und dass man mit jeder Geburt erfahrener wird, ist ja auch klar.

Allen alles Gute schonmal für die Geburt, ob mit oder ohne PDA (ich werde mir auch eine geben lassen, wenn die Schmerzen zu stark werden!!!)

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde das auch gemein!

Antwort von chr_pe, 36. SSW am 26.06.2008, 13:23 Uhr

Ach so, ob sie sich in der 7. SSw Gedanken drum macht oder in der 20 SSW oder in der 30 SSW ist völlig egal, denn die Gefühle sind die gleichen und Wind drum macht da niemand, sondern man beschäftigt sich einfach damit und das steht jedem zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr sprecht immer davon....

Antwort von Schnecke2007, 26. SSW am 26.06.2008, 13:26 Uhr

... das wenn die Schmerzen zu schlimm sind, nimmst eben eine PDA... also ich wollte von Anfang an eine haben und hab keine bekommen !!!

Sind denn da die KKH so unterschiedlich??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr sprecht immer davon....

Antwort von gnom19, 11. SSW am 26.06.2008, 13:30 Uhr

ich habe mich bis zuletzt gegen die pda gewehrt, weil ich panische angst vor dem stich hatte.
Allerdings wurde mir dann ein ks mit vollnarkose angedroht und dann habe ich nachgegeben! Allerdings konnte ich da auch kaum das formular noch unterschreiben!!

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke2007

Antwort von kiwi1212, 30. SSW am 26.06.2008, 13:31 Uhr

Ich glaube das kommt drauf an wie fortgeschritten dir Geburt bereits ist, oder wie die Ärzte die Schmerzbelastung einschätzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke2007

Antwort von Schnecke2007, 26. SSW am 26.06.2008, 13:32 Uhr

Hm.. der MuMu war beim ankommen im KKH 3cm offen, wie schon seit Wochen!!

Schmerzen hatte ich ohne Ende, aber bekommen hab ich nichts!!!! Außer Wehenhemmer, weil seine Herztöne schlechter wurden!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halloooooooooo

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 13:38 Uhr

hey mal ruhig Mädels, hab ich wen beleidigt? hab ich was verpaßt?
Ich finde mit der ganzen Panik macht man sich einfach die SS n bissl schwerer als nötig. Zu viele Ängste tun doch keinem gut und wenn man für den Ernstfall die PDA als Option hat sollte das doch wirklich Grund genug sein weniger Panik zu haben.
Icvh hab mir immer gesagt warum sollte ich das nicht packen, wenn das alle Frauen der Welt packen und ganz ehrlich gesagt hatte ich in der erste SS und vor der ersten SS am wenigsten Schiss, weil ich nicht so viele Infos hatte, kein Internet usw. Hie kann man ganz sicher ne menge guter Tipps bekommen aber so viele haben wegen jedem kleinen vermeindlichen Zeichen gleich Panik, daß etwas nicht stimmt oder haben Angst, weil sie schlimme Berichte anderer gelesen haben.
Sehts doch einfach mal entspannter, genießt die SS, die Geburt ist zweifelsohne hart und schmerzhaft aber wenns nicht ohne geht gibts doch Medis.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamafürvier

Antwort von yasemin, 10. SSW am 26.06.2008, 13:46 Uhr

Hättest du doch gleich so geantwortet.Dein erster Beitrag hörte sich echt bißl krass an

Lg yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yasemin

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 13:52 Uhr

Meine Art zu schreiben ist wie ich mich ausdrücke und vielleicht n bissl gewöhnungsbedürftig aber ich würde nie Leute beleidigen die mir nix getan haben.
Weißte man macht sich einfach das Leben (und die SS) schwerer als nötig und ich denke wirklich so... das machen täglich Millionen Frauen auf der Welt und du packst das auch.
Ich denke Panik erschwer die Situation nur. Es gibt so viele positive Berichte aber traurigerweise bleiben die negativen mehr im Gedächtnis und machen Angst.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pusselchen

Antwort von Melle_maus, no. SSW am 26.06.2008, 14:18 Uhr

Ich lag 21 stunden lang in schmerzen bis die verdamten ärzte mir entlich die pda gemacht haben!

Ab da war alles sehr erträglich ausser das ich einen wehen tropf bekommen musste da die wehen dann unregelmäßig kammen!

Ich finde pda klasse habe keine schmerzen gehabt nur diesen schlimmen druck als meine maus aus mir raus gekrochen kam!

Aber alle haben gesagt das ich das klasse gemacht habe weil ich erst 29 bin und nach 23 stunden schmerzen immer noch scherze machen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer locker bleiben ;-)

Antwort von SilkeJulia am 26.06.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

jetzt sei doch erstmal schwanger und mach dir nicht so viel Stress wegen der Geburt.
Lass es auf dich zukommen, bereite dich vor, informier dich, was da mit dir und deinem Kind passiert - das nimmt schonmal einen Haufen Angst, weil man weiss, was abgeht und warum es nun wehtut.
Wenn du die Schmerzen unter der Geburt nicht mehr aushalten kannst, dann kannst du immernoch eine PDA bekommen.
Du musst dich nicht festlegen, ob du mit PDA oder ohne gebären willst.

Eine Geburt tut IMMER weh, egal, wie du dein Kind bekommst.
Mit PDA hast du am Ende auch Schmerzen, das kann dir die PDA nicht nehmen. Die Schmerzen der Eröffnungswehen kann sie dir aber nehmen. Und zwar komplett. Der Schmerz in der Austreibungsphase ist auch nicht mehr so schlimm, weil man endlich richtig aktiv was tun kann (Pressen) und weil er nicht so lange anhält.
Bei einem WKS hast du in den Tagen nach dem Eingriff Schmerzen, denn das ist eine Operation mit einer Operationswunde und die macht Schmerzen!

Also wenn ich wählen kann, würde ich immer wieder die Schmerzen einer vaginalen Geburt wählen.
Mir haben die Schmerzen nach der Blinddarm-OP und nach einer Bauchspiegelung echt gereicht, und das sind bedeutend kleinere Eingriffe!


Geburtsschmerzen sind ausserdem mit nichts zu vergleichen, weil man weiss wofür (oder zumindest sollte einem das klar sein) - das macht sie vom Empfinden her völlig anders als alle anderen Schmerzen.

Wie gesagt: Lass es erstmal auf dich zukommen und mach dir da jetzt keinen Kopf drum.
Wenn du eine PDA willst, bekommst du sie auch.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Option - lang

Antwort von huehnchen69 am 26.06.2008, 14:39 Uhr

Hallo Pusselchen,

Ich kann Dir das gut nachfuehlen. Fuer mich war frueher immer ein Dammschnitt das Horrorszenario schlechthin - und die Schilderung von befreundeten Muettern, dass das ja gar nicht schlimm sei, weil man den Dammschnitt gar nicht merke, weil die Wehen so arg seien, hat mich auch nicht gerade beruhigt.

Darum will ich gerne noch eine andere Option ins Spiel bringen, die vielen Frauen, die ich kenne, eine wundervolle Geburt bereitet hat:
Bei einer ausserklinischen Geburt mit einer eigenen Hebamme, also entweder im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt, wird die Geburt oft als so entspannt und "rund" empfunden, dass einem PDA & Co gar nicht erst in den Sinn kommen. Meine eigenen Geburten waren jedenfalls extrem schmerzarm - der Piekser in den kleinen Zeh bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur war fuer mich schlimmer.

Natuerlich gibt es keine Garantie dafuer, dass es so laeuft - unter den ca. 150 ausserklinischen Geburten, von denen ich direkt weiss, waren vielleicht 3-4, die wegen der Schmerzen ins KH verlegt wurden, und vielleicht nochmal 5, die sagten, im KH haetten sie wohl eine PDA genommen.
Andere Verlegungsgruende (meistens Geburtsstillstand) gab es schon auch mal.
Aber ich wuerde echt sagen, dass bestimmt 80-90% die ausserklinische Geburt als schoen und nicht uebermaessig schmerzhaft empfunden haben.

In manchen Gegenden gibt es wohl auch die Moeglichkeit, HypnoBirthing zu erlernen, eine auf die Geburt ausgerichtete Art der Selbsthypnose.
Das soll auch unheimlich gut funktionieren, den Schmerz nicht als solchen wahrzunehmen.

Falls Dich das Thema interessiert, kannst Du gerne noch fragen.

Beste Gruesse und alles Gute fuer die Schwangerschaft und die Geburt - auf welche Art auch immer,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, eben war alles weg, daher "doppelt" owT

Antwort von o-tanja am 26.06.2008, 14:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamfürvier

Antwort von nightnurse3, 19. SSW am 26.06.2008, 15:49 Uhr

Hi, muß mich auch mal einmischen.
Also ich finde auch nicht,das Du irgendetwas komisch oder krass geschrieben hast.
Es waren einfache verständliche und doch deutliche Worte.
Früher haben die Frauen während der Arbeit auf dem Feld die Kinder bekommen.Sind wir andere Frauen? Seit es den Menschen gibt,immer die gleichen Abläufe.Heutzutage fragen schon einige " nur wenn der Pups quer sitzt--ist das schlimm" Mein Gott,erst Gehirn einschalten,dann fragen möchte man vielen Leuten schreiben.

DAS IST NUR ALLGEMEIN GESCHRIEBEN;NICHT DAS SICH WIEDER WER ANGEPISST FÜHLT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz normale Gedanken und Sorgen

Antwort von hinoto123, 12. SSW am 26.06.2008, 19:57 Uhr

Sorry musste grad schmunzeln da ich mich in der Frage wiedererkannt habe. Ich habe auch nur "schlimme" Dinge über die Geburt gehört , aber deswegen einen WKS nie im Leben.
1. haste danach länger schmerzen als nach einer natürlichen Geburt
2. kann sich die Naht entzünden oder aufgehen
3. ist das auch für die Gebärmutter nicht ohne
4. viele Frauen die einen KS hatten sagten das man bei der zweiten Geburt oft sChmerzen wegen den Vernarbungen hat
5. Ein sehr großer Eingriff nicht immer ohne Probleme
Ich hab mit meiner Mam geredet und meinte das ich normal gebären möchte und sie meinte wenn ich die SChmerzen nicht mehr aushalte soll ich mir ruhig was geben lassen. Es ist keine Schande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamfürvier und @nightnurse3

Antwort von knirpsel, 8. SSW am 26.06.2008, 20:00 Uhr

hi ihr!

ich fühlte mich zu beginn beim durchlesen irgendwie einsam hier und bin froh, eure berichte auch zu sehen!!!!!!
stimme euch beiden absolut zu, ton fand ich auch nicht falsch oder was auch immer, inhaltlich ist dem nichts hinzuzufügen!!!!!
danke, daß ich mich wohl doch auch in guter gesellschaft befinde!!! :)

liebe grüße von knirpsel

hab auch schon 2x ohne medis überlebt (und das, obwohl die rste echt übel war, aber dennoch aus vollster überzeugung!) und diesmal werd ich es genauso machen!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.