Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 22.08.2005, 11:04 Uhr

PUCKTECHNIK___DRINGEND!!!!!!!!!!!

hallo ihr lieben,

haben es seit einigen tagen mit pucken probiert u. seitdem schläft anouk viel besser.... auchmal gerne 2 stunden tagsüber am stück,was bei ihr schon viel ist...

mein problem: eh ich sie mal so eignewickelt habe,dass sie sichnicht nach 2 min wieder rausgewuselt hat!!!!!!!!

habe die technik von der homepage der nordmamis genutzt und etliche eigenkreationen,nehme immer ein moltontuch 80 x 80 cm .
manchmal machen wir auch noch nen pucksack um die decke..bin aber ständig am laufen und festmachen!!
:0((((

aber wie gesagt,sie versucht sich zu lösen u. wenn sie es geschafft hat,schreit sie immer wie am spieß!!!!

bitte erklärt mir eure tehcniken oder gebt mir links zu pages mit techniken!!!!

vielen dank!!!

lg pitti

 
14 Antworten:

Re: PUCKTECHNIK___DRINGEND!!!!!!!!!!!

Antwort von lucca123 am 22.08.2005, 12:32 Uhr

wir haben unsere Kleine damals auch gepuckt, und es war super, auch wenn es brutal aussieht. Es ist aber schon so lange her, ich bin mir nicht mehr sicher... ich glaube, wir haben das Moltontuch auf ein Dreieck gefaltet, die Kleine in die Mitte gelegt, so dass der Kopf oben über der Kante ist, und dann den rechten und linken Zipfel jeweils quer über die Brust und Hüfte gezogen und hinten UNTER DEM POPO verknotet. Dazu musst du die Kleine mal kurz wenden. Die Arme liegen jetzt fest rechts und links am Körper, sind mit im Tuch und da man das Tuch sehr straff ziehen muss, auch richtig ohne Bewegungsfreiheit. Der Knoten unterhalb der Windel kann da auch nicht drücken. Sieht wie ne Wurst aus, aber mein Baby hatte sich sofort beruhigt, im Bauch wars ja auch so eng. Mir hat das damals meine Nachsorgehebamme gezeigt, ich kannte das gar nicht und meine Mutter war völlig entsetzt, wie sie es gesehen hat. Aber irgendwann erledigt sich das Pucken von selbst, Kind wird mobiler bzw. ruhiger (und die Tücher werden zu klein). Und heute läuft sie mit 13 Monaten allen davon...
Hoffe, du kannst meine Technik nachvollziehen. Wir haben auch manchmal noch zusätzlich ne Decke um sie gewickelt, obwohl es auch Juli war.
Im Heft "Weleda Kinderwelt" 3 Frühjahr 2004 steht auch ein Artikel zum pucken.
Achja, ich glaube auch 2 Stunden schlafen tagsüber am Stück ist echt viel! Genieß deinen Kaffee in der Zeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von lavilja, 33. SSW am 22.08.2005, 12:44 Uhr

darf ich mal fragen was das denn ist... also hat das irgendeinen sinn, oder ist das nur ums baby engzubinden und dann normal ins bettchen zu legen? will euch echt nix vorwerfen, aber hört sich schon brutal an... ;) was ist den daran beruhigen fürs baby wenns alles so einge engt ist?? oder ist das eine methode bei schreibabies, oder für jedes oder was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von ElliMcBeer, 35. SSW am 22.08.2005, 12:53 Uhr

Hi, also es ist nicht im besonderen für Schreibabies gedacht. Im gegenteil - fast alle Babies fühlen sich am Anfang am wohlsten wenn sie sehr eingeengt werden. Das sind sie noch aus der Schwangerschaft so gewöhnt. Deshalb finden die meisten Kinder es super so eingepfercht zu werden und beruhigen sich dann eher. Wir haben Lili nie richtig gepuckt aber auch eingewickelt, ausserdem bekam sie am Anfang dauernd ein Mützchen auf - nicht gegen die Kälte sondern weil Babies einfach diese Begrenzung am Kopf mögen. Zu viel Freiheit wollen sie in den ersten Tagen noch gar nicht.
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 22.08.2005, 13:44 Uhr

Was macht ihr denn da?

Ich selbst würde umkommen vor Panik, wenn mich jemand so einschnüren würde. Ich könnte das meinem Kind nie antun? Ihr könnt doch die Babys nicht fragen, ob es ihnen gefällt und tut das einfach??? Ich habe 4 Kinder. 2 sind schon groß und das "ungeschnürterweise".

Mein Töchterchen hatte mit ca. 10Monaten nen kleinen Unfall und zur Überwachung war sie 1 Nacht im KH. Wegen der Geräte wurde sie in eine Decke eingerollt. Das war ein furchtbarer Anblick und sie fand das alles andere als toll.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von Jojoba, 41. SSW am 22.08.2005, 14:23 Uhr

Buchtipp:
Jirina Prekop:Schlaf Kindlein-verflixt noch mal. (aber nicht nur für Problemkinder)
Im Bauch haben es die Kinder auch sehr eng. Dr. Prekop geht davon aus, dass die Kleinen, nachdem sie geschlüpft sind, erwarten, dass es genauso weitergeht. In anderen Kulturen wird bis heute so verfahren. Es gibt Forschungen, die beweisen, dass es den Kleinen im Gegenteil nicht gut tut, wenn sie sich undifferenziert und ohne Ziel bewegen. Dadurch können Kinder unruhig und Schreikinder werden. Dr. Prekop geht sogar soweit zu behaupten, dass Hyperaktivität eine mögliche Folge davon sein kann.
Wenn bei Deinen Kindern alles i. O. ist, ist das ja super, dass heißt aber nicht, dass die Methode schlecht ist. Und Du musst auch überlegen, dass Du ja rational an die Sache rangehst (Panik-Dein posting). Das macht ein Baby nicht. Und es ist wirklich so, dass die Kleinen dann ruhiger und länger schlafen.

LG, Jojoba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von lavilja, 33. SSW am 22.08.2005, 14:26 Uhr

also ich kannte das bisher ja auch nicht,... aber ich finde es nicht all zu schlimm... klar hört es sich irgendwie brutal an, ich kann mir das an meinem körper auch nicht vorstellen, aber es stimmt schon was ellimcbear sagt, die sind es sich ja nicht anders gewohnt, und ich mein wenn ein baby deswegen brüllt und das nicht mag, klar ist das quälerei, aber anscheinend sind die ja ruhiger, und fühlen sich so wohl...

naja, ich weiss auch nicht ob ich das machen könnte ohne angst zu haben es zu erdrücken, aber wenns bei ihren babys wirkt ist das doch ok, find ich! wird ja wohl niemand machen um die babys noch mehr zum schreien bringen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In England ist es ganz normal......

Antwort von Angela, 28. SSW am 22.08.2005, 15:13 Uhr

....da werden alle Babies in der Klinik von den Hebammen gepuckt, und die Mamis werden gezeigt wie es geht. Für mich macht es Sinn, soll aber jede für sich entscheiden.
LG
Ange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In England ist es ganz normal......

Antwort von Aragorn, 39. SSW am 22.08.2005, 15:29 Uhr

Hallo,

also auch wenn es sich sonderbar anhört- ich glaube auch, daß für Babys die Enge vertrauter und angenehmer ist.

In ganz vielen Kulturen werden Babys "gepuckt" - naja, die Mütter kenne nur den "neuerfundenen" Ausdruck dafür nicht. Da ist das seit Generationen selbstverstndlich, was für uns im Westen nach modernen Zeugs klingt. Zugegeben, werden dort Kinder auch später noch aus Notwendigkeit "gepuckt", weil man sie eben ruhig transportieren muß.

Wir haben unseren Sohn wenn er am Anfang sehr unruhig war eng in eine Decke eingewickelt- und es hat ihn immer beruhigt.
Und wir werden es bei Nrummer Zwei auch so machen.
Der Vergleich mit dem Mutterleib ist sehr gut. Da ist es eben auch eng und die Kinder sind das seit Monaten gewöhnt.
Nun stellt euch vor ihr habt seit Monaten wohlige Wärme und Enge um euch und werdet dann in einen kalten weiten Raum ohne Bezugspunkte geworfen.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BRUTAL???? WO LEBT IHR DENN???

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 22.08.2005, 15:59 Uhr

"gepuckt" wird seit ewigen zeiten u. in den meisten kulturen,genauso wiegetragen,oder warum meint ihr,schlafen so viele babys super in tragetüchern,eben weils so eng u. kuschelig ist!!!

nur in den westlichen ländern herrscht noch eine weglegementalität,essen,windeln,weglegen...

gott sei dank machen das ja nicht alle so,wie man hier auch öfter lesen kann..... prima für die babys!!! ;0)))

stellt euch nun mal vor,ihr wart 9 monate eng u. kuschelig im arm eures partners,schön mollig und ganz doll gekuschelt-kurzum-ihr habt euch super gefühlt!!!!!
auf einmal kommt einer,schmeißt euch ins helle licht, ins laute, auf einen riesen platz...dass ihr arme u. beine habt,könnt ihr noch nicht richtig wahrnehmen u. verstehen geschweige denn richtig benutzen....

und ihr fragt euch,warum die babys sich bei dieser riesen veränderung nicht wohl fühlen??
wärt ihr nicht froh,ein kleines stück eurer kuscheligen vertrauten welt zurückzubekommen u, euch erst langsam an die komplett neue welt gewöhnen zu müssen?????

meine tochter ist übrigens gerade im tragetuch,und im prinzip ist das auch nichts anders als pucken,nämlich fest an meinen körper gebunden!!!
sie ist nach mehrmaligem schreien im bettchen nach 2 min. eingeschlafen....

sehr brutal!!! ;0)))))))
wie können wir überhaupt schwanger werden,wos die babys im bauch so eng haben..wie fies wir doch sind!! *gggg*
in diesem sinne: probierts mal aus,eure kinder werdens euch danken,auch wenn sies vielleicht nicht unbedingt brauchen,werden sies wahrscheinlich schön finden,zumindest die kleinen!!!


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme pitti voll und ganz zu o.T.

Antwort von ani34, 30. SSW am 22.08.2005, 16:19 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch immer wieder witzig,..

Antwort von lucca123 am 22.08.2005, 16:38 Uhr

wie hier Sachfragen Emotionen auslösen und zu Diskussionen führen - nicht, dass ich das schlecht finde, bitte nicht falsch verstehen,
aber ich hoffe, pitti kommt mit meiner Puckvariante klar, denn weitere Anleitungen konnte ihr auch keiner geben....
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hofft der pitti auch....

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 22.08.2005, 16:40 Uhr

und wird heute abend fleissigst üben!!!!

vielen dank nochmal!!!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lucca:das hofft der pitti auch u.wird heut abend fleissigst

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 22.08.2005, 16:42 Uhr

üben!!!

;0)))))))

danke nochmal

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch

Antwort von Tinchen79, mit Robin Leon *13.01.200 am 22.08.2005, 20:07 Uhr

Wir haben einfach ein etwas größeres Tuch genommen. Keine Ahnung wofür es eigentlich wäre, es kam aus der Familie meines Freundes und ist ca. 1m x 1m aber ganz dünn, wie die Molton-Tücher. Damit hat das Pucken super geklappt. Einfach ein Dreieck gefaltet und um das Baby geschlugen, so dass es hinten am Rücken waagerecht die längste Seite des Dreiecks hat. Unser Robin hat da auch immer super geschlafen und das meist innerhalb von Minuten. Wie schonx-mal erwähnt. Im Bauch war es eben auch eng. Achja meine Hebamme meinte wir sollen Robin mit dem Kopf ganz oben ans Bettende legen, als Begrenzung und vielleicht sogar an die Seite noch ein Stillkissen legen. Im Stubenwagen eben eine kleine eingerollte Decke, damit das Kind ganz und gar begrenzt ist.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.