Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunaa am 24.04.2012, 14:04 Uhr

PDA?

Liebe Mädels,
habt ihr schon mal PDA gemacht?
Ich überlege mir gerade, ob ich es machen soll?
Bei der ersten Geburt, war es soo schmerzhaft, dass ich schon bedauert habe, dass ich es nicht machte. Man sagt, beim zweiten geht schneller! Was meint ihr?
Danke!

 
5 Antworten:

Re: PDA?

Antwort von Jacky1503 am 24.04.2012, 14:13 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA. Würde es auf jeden fall wieder machen lassen wenn die schmerzen zu stark werden. Der Arzt hat super gestochen. Hab kaum etwas gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von sabby1990, 31. SSW am 24.04.2012, 15:20 Uhr

die PDA ist eine feine Sache... allerdings nicht bei jeder Frau
bei mancher kann er den Geburtsvorgang verlangsamen oder sogar ganz zum Stillstand bringen
genau Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber bei der Minderheit passiert dies tatsächlich
Da man aber natürlich nicht wissen kann wie man selber reagiert wenn man es nicht ausprobiert hat, sollte man sich gut überlegen dieses Risiko einzugehen !
Ich will niemandem Angst machen, sicher haben schon einige hier mehr Erfahrung in dem Thema (auch am eigenen Leibe erfahren), aber es sind halt medizinische Fakten...

Aber wie gesagt bei sehr wenigen stoppt der ganze Prozess wegen der PDA, bei einigen verlangsamt er sich nur, lässt die Wehen weniger häufig kommen (was ja im Hinblick auf nicht vorhandene Schmerzen durchaus verkraftbar ist),
allerdings hat die PDA noch ein paar andere Nachteile:
Die normale PDA wird so gesetzt das man sich nicht mehr allein bewegen kann weil ja auch die Beine taub werden, das heißt ab dem Zeitpunkt in dem die PDA gesetzt wird musst du im Bett lieben bleiben und kannst dich nur bedingt bewegen und die Position z.B. ändern,
außerdem ist konstante Herztonüberwachung beim Baby nötig und du kriegst eigentlich immer von Anfang an nen Tropf !
das schränkt ordentlich ein
(es gibt mitlerweile auch die "mobile" PDA wo man durchaus noch laufen kann, ich weiß aber nicht ob das jedes KH anbietet)

Lass dich aber am besten von deinem FA beraten und wenn du noch die Kreissaalbesichtigung vor dir hast, kannst du auch sicher vor Ort mal nachfragen, mit welche Frequenz es Probleme gibt und wie dieses KH es handhabt !

LG und viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen
und ja in der Regel kommt das 2te Baby schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von pünktchen81, 29. SSW am 24.04.2012, 15:43 Uhr

bei 3 Geburten hatte ich zwei mal ne PDA bei der dritten Geburt nicht möchte ich jetzt bei der 4 auch nicht hatte immer lange Rücken und Kopfschmerzen danach nach der Geburt vom kurzen hatte ich nichts von beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von Mango76, 24. SSW am 24.04.2012, 17:09 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Geburt vor 11 Jahren auch eine PDA und ich habe es genossen. Die Hebamme sagte mir , dass ich mindestens noch 10 Stunden brauche, bis der MM richtig offen ist und sie war der Meinung, dass eine PDA für mich das Beste wäre. Also habe ich es gemacht.
Kurz vor den Presswehen haben sie die Dosis runtergedreht und ich konnte voll mitmachen. Es war eine schöne schmerzfreie Geburt und das Dammnähen habe ich somit auch nicht gespürt.
Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses Mal wieder machen lasse ,weil die Geburt vielleicht nicht so lange dauert. Ich denke, dass ich es dann vor Ort entscheiden kann , wenn noch genügend Zeit dafür ist. ;)
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von JuliaA, 18. SSW am 24.04.2012, 19:49 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meinem Großen eine PDA und will diesmal keine.
Es war schon ok und ich habe mich bewusst für die PDA entschieden, würds in der Situation auch wieder machen, aber wenn es geht, will ich diesmal keine.
Ich hatte einfach das Gefühl, ich liege da rum und kriege mein Kind ohne dass ich wirklich was mache.
Das Pressen war total doof, weil ich die Wehen kaum gespürt habe.
Das möchte ich lieber nicht nochmal haben.
Aber wenn es wieder so eine Marathongeburt wird (12 Stunden ohne, 14 Stunden mit PDA damals) werde ich auch wieder eine PDA nehmen.
Lass es doch auf dich zukommen und sag der Hebamme, dass du evtl. eine PDA haben willst.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.